Langfüßler entdeckt!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo Winfried,


    koennten das ausgestaubte Zitzen-Stielboviste sein? Ich kenn mich da nicht so aus.. für Stielbecherlinge sind die Pilze aber vermutlich zu groß.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • Hallo Winfried,


    Also ich würde sagen das ist die Langfuß-Lorchel (Helvella macropus).
    Soll ja oft im Laubwald im Gras wachsen uuuuund ich glaube ich sehe da Gras auf deinem Bild.


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

  • Hallo Merlin,


    vorbehaltlos meine Zustimmung :thumbup:
    Ich ziehe meinen Bestimmungsversuch zurück.. wie schon gesagt, kenn ich mich da nicht so gut aus.
    Wie würden ausgestaubte Stielboviste aussehen? Würde mich schon interessieren :)


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Ahoi, Winfried,


    ob es der Langfüssler ist, kann ich Dir nicht sagen -
    auch noch nie gesehen.
    Ich würde es Dir jedenfalls wünschen;
    abgesehen von der Freude über einen ungewöhnlichen Fund.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Mit der Macropodes-Gruppe sind wir uns bestimmt einig :)
    Ich tippe aber auf Helvella villosa, weil die Farbe einfach besser dazu passt und er insgesamt feinfilziger ausschaut.


    Nachtrag: Bin nach langer Bildersuche in Australien fündig geworden:
    Foto: © Judith Gover

  • Hallo Winfried
    Mit der Bestimmung könntest du richtig liegen. Es gibt aber auch noch die seltenere Wolligfilzige Lorchel - Helvella villosa. Beide Arten kannst du aber nur mit diesem Foto nicht unterscheiden. Da ist wohl das Mikroskop gefordert. Aber trotzdem ein schöner Fund und relativ selten.