unbekannter Porling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Hallo zusammen,



    ich bekomme den Porling oben links im Bild nicht bestimmt (möglicherweise älteres Exemplar und deswegen kein typisches Äusseres ? - Porlinge sind Neuland für mich).
    Zugegeben kein aussagekräftiges Foto - Akku hat eben den Dienst versagt, ich probiers mit folgender Beschreibung:


    Wuchs auf Totholz, leider unbekannter Art
    Poren klein (nicht sehr klein), rund, Ockerfarben
    Fleisch dunkel - schokoladenbraun, auf Druck Flüssigkeit freigebend
    Strenger, modriger Pilzgeruch


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Bis jetzt ist es Pilz 1-5 von hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-neue-baumpilze
    ....also Gloeophyllum odoratum (Fenchel-Porling).
    Mit deiner Geruchs-Analyse bin ich natürlich nicht zufrieden!
    Und wichtig ist natürlich, dass du ihn auf keinen Fall am gleichen Substrat wie den rechten Porling gefunden hast, der ja mit der eher gegenteiligen Standort-Option auf schönste Sonnenbestrahlung gewachsen sein dürfte.
    Sag, hast du in der hinteren Plastikdose wohl Becherlinge gesammelt?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Meine Güte, das geht ja schnell hier!


    1. Geruch: dachte bisher, ich hätte ein feines Näschen bei der Pilzbestimmung,
    auch ein wenig durch Wein geschult - Gerüche sind ein spannendes Thema für sich! Bei erneutem Schnuppern konnte ich durchaus den spezifischen Geruch wahrnehmen, möglicherweise wegen des eher fortgeschrittenen Alters weniger vordergründig...


    2. Substrat: Rechten Porling habe ich als Striegelige Tramete bestimmt - gewachsen auf toter Eiche, tatsächlich an einem sonnigen Platz (im Gegensatz zum Fenchelporling).


    3. Plastikdose: Ästchenschwindling (hier schon trocken) auf Lärchenzweigen


    Rumpelrudi : Definitiv (als Anfänger sage ich lieber: ziemlich sicher) keine Tramete


    Vielen Dank,


    LG


    Andi