brauche nen tipp :)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

  • hallo zusammen,
    hatte vor 2 wochen in einem mischwald in nrw diesen pilz (ca.12cm groß)gefunden und bräuchte nen tipp mit welcher art ich ihn vergleichen könnte.
    wollte dieses hübsche exemplar nicht unnötig ausruppen, deshalb hab ich leider kein lammeln/querschnitts-bild. sieht auch nicht besonders essbar aus ;)
    [/img]


    vielen dank im vorraus
    gruß bbq

  • Hallo!


    Erinnert mich an einen Pfirsichtäubling, nur mit diesen Infos die du lieferst ist das wildeste Spekulation!


    Gruss



    Tribun

  • Oh, Ihr habt ja schon Alles gesagt...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • hehe ihr habt ja recht..
    hatte aber an dem tag schon 2-3 unbekannte andere exemplare zur näheren bestimmung mitgenommen und wollte diesen netten pilz nicht unnötig zerstören.
    sollte er mir nächte mal über den weg laufen werd ich ihn mir vorknöpfen ..
    wohl leider erst nächten herbst.
    mit täublingen habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. werd mich da aber mal einlesen.


    danke schön


  • Hat Blitz die Farbe des Hutes verfaelscht? War der Pilz vielleicht etwas gelblicher? Dunkler?
    Schaut nach einem Zitronentaeubling aus....


    Auch eine Variante, aber wie ich bereits schrieb: Spekulationen...


    lg


    Tribun

  • Hallo bbq,


    wenn du den "ausruppst", den Fruchtkörper, haben alle mehr davon, insbesondere du. Der Pilz lebt trotzdem weiter.


    Dreh ihn raus, decke dann das Myzel mit Moos zu und im Idealfall (der wünschenswert ist) liefertst du nachfolgende Bestimmungsmerkmale :


    http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html


    Dann können dir alle hier vorhandenen hilfsbereiten Helferlein eine bessere Bestimmung abliefern und wenn du dein Exemplar mal geärgert hast, vergisst du ihn auch nicht mehr so schnell. Mit ausschließlichen Fotos passiert das schon.....


    VG Markus

  • danke für die antworten.


    @ Laperinni: der pilz war nicht wesentlich gelber .. vielleicht nur etwas.


    @ Calabaza: mir ist die vorgehensweise bekannt .. auch wie man einen fruchtkörper "erntet" ;) ..und nach welchen kriterien, bzw. mit welchen nötigen angaben man im forum um unterstützung bei der identifikation bittet. hatte dies foto allerdings noch nachträglich auf der kamera gefunden und gerätselt was ich da wohl abgelichtet habe.
    es hätte ja seinen können das irgendwem ein sicheres merkmal auffält was nur zu einem pilz passen würde .. was mir verborgen geblieben ist.
    das die chance nicht hoch ist den mit nur einem oberflächlichen bild zu identifizieren war mir bewusst :)
    .. aber es hätte ja sein können.