Kann man Edel-Reizker trocknen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 24.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Bin heute beim ersten Schneewetter im Wald gewesen und die haben so schön durch den Schnee geschimmert :) "Armes Tierchen, sagt ich, du verfrierst ja hier, und warfs in die Flamme." (Schiller, >>Die Räuber<<)
    Habe mir also ein paar gebraten, aber es sind noch massig übrig und niemand wollte "schon wieder" Pilze :D


    So recht weiß ich auch nicht, warum ich jetzt gerade bei Reizkern Bedenken habe, ob man sie trocknen kann... sie haben sehr festes Fleisch... vielleicht deshalb?!


    Hat jemand von Euch schon gute Erfahrungen damit gemacht?


    Dann schmeiße ich sie nämlich jetzt auf den Dörex ;)

  • Hallo Uliko,


    ich habe mir neutlich die selbe Frage zu Fichtenreizkern gestellt und dann einfach mal welche getrocknet. Allerdings schlummern diese noch im Glas, zum endgültigen Resultat fehlen mir also auch die Erfahrungswerte.


    Vielleicht meldet sich noch jemand, der Erfahrungwerte bis zur abschließenden Verwertung hat.


    Gruß,


    Markus

  • Hallo Uliko


    Hartnäckig geht das Gerücht von den nicht zum Trocknen geeigneten Reizkern.
    Ich glaube dafür gibt es zwei Gründe:


    - das Trocknen ohne Trockengerät (oder Umluft-Backofen) funktioniert nicht


    - die getrockneten Pilze sind auch nach dem Einweichen und Kochen noch sehr fest.


    Zu einer Pilzpulver-Mischung passt der Reizker nach meiner Meinung allerdings gut.
    Gut durchtrocknen, nach einiger Zeit im Dörrgerät eventuell angeklebtes Dörrgut ablösen, die Pilze sollen rascheldürr werden.


    Bei Bedarf mit anderen Trockenpilzen in einer Kaffemühle pulverisieren und als Pilzwürze einsetzen.


    Gruß Gerald

  • Okay, das mit der Festigkeit habe ich befürchtet... die sind mir nämlich auch so schon etwas zu fest...
    Schreib mir ruhig mal, Calabaza, falls Du die Dinger mal isst und noch dran denkst, würde mich freuen ;)


    Dann werde ich wohl mal das mit dem Pilzpulver machen... hab ich noch nie mit eigens gesammelten gemacht ;)


    Danke für die Beratung!

  • Hallo Uliko,


    da ich jetzt ebenso neugierig bin, hab ich vorhin ein paar "gewässert". Mal sehen was bis morgen Mittag so passiert.


    VG Markus

  • Hallo und Guten Abend zusammen, hallo Uliko,


    dann möchte ich mal das Ergebnis verraten.....


    Auch wenn es zum - von meiner Tochter ausgewählten Mittagessen -
    Hühnerfüß aus dem Backofen, Karotten, und Pommes (aus reinen Kartoffeln selbst hergestellt) vermeintlich nicht so richtig passte, kochte ich mich nebenher eine dunkle Soße, während die 8-jährige altersgemäßg Ketchup vorzog.


    Die getrockneten Fichtenreizker konnten damit ca. 14 Stunden quellen,
    das Wasser in welches ich sie zum Einweichen eingelegt hatte, benutzte ich mit für die Soße.


    Das Ergebnis : Warum sollte es auf einmal anders sein, als andere schon festgestellt haben ? Die Konsistenz der Fichtenreizker vergleiche ich mal ähnlich einer alten Silikonfuge. Silikonfuge, weil die Konssistenz sehr ähnlich und bissfest war, alt, weil ich sie trotzdem "geschafft" habe. :D
    Als unangenehm empfand ich sie nicht, allerdings als gewöhnungsbedürftig und vom kulinarischen Wert her bezüglich der Konsistenz verbesserungswürdig.


    Der Geschmack und Geruch selbst war sehr angenehm pilzig schon im Geruch, geschmacklich ebenfalls sehr angenehm pilzig. War für mich neu zu Pommes, würde ich jederzeit wieder essen. Noch besser könnte es mit einem Braten oder Wild, oder aber als dunkle Soße einfach mal so zu Nudeln passen, als einfaches schnell zubereitetes Gericht.


    Als Verbesserung würde ich ansehen, wie von Uliko bereits ausgewählt, die getrockneten Reizker zu mahlen, alternativ hätte ich auch noch pürieren können. Werde sie aber nächstes Mal auch gleich mahlen und das Puver dann zum würzen und geschmacklichen "verpilzen" der Soße verwenden.


    Einen lieben Gruß,


    Markus

  • Hallo Sabine,


    da stimme ich dir nach dem geschilderten Versuch sicher zu. Wer andere Exemplare ausreichend zur Verfügung hat, ist damit sicher besser versorgt.
    Wobei frisch zubereitet, aus der Pfanne angebraten, finde ich sie ehrlich gesagt sehr lecker. Das war ja aber nicht das Thema.
    Schade, dass es nicht so funktioniert wie mit Steinpilz, Marone und Co.
    Ich hab allerdings auch noch einige gekocht und in Gläsern sauer eingelegt. Bin gespannt, wie die rauskommen.


    LG Markus

  • So, Calabaza,


    bin nicht früher zu einer Antwort gekommen...


    Zitat

    Das Ergebnis : Warum sollte es auf einmal anders sein, als andere schon festgestellt haben ? Die Konsistenz der Fichtenreizker vergleiche ich mal ähnlich einer alten Silikonfuge. Silikonfuge, weil die Konssistenz sehr ähnlich und bissfest war, alt, weil ich sie trotzdem "geschafft" habe. Big Grin


    Haha, witzig ausgedrückt :D
    Na, dann ist ja gut, dass ich sie doch noch verschenken konnte und es nicht ausprobiert habe. Habe mir derartiges schon gedacht, weil Pilze ja immer oder zumindest meistens noch eine Spur zäher werden, wenn man sie nach dem Trocknen zubereitet und der Reizler ohnehin schon festes Fleisch hat.


    Insgesamt bin ich wohl sowieso nicht der Reizkerfan... habe zwar frische Exempare gesammelt, die makellos und jung waren, aber trotzdem empfand ich sie bisher meist als zu fest und holzig... und der Geschmack hat's dann auch nicht so ganz gerettet...
    Aber vielleicht sollte ich auch einfach mal probieren, sie als Schnitzel zuzubereiten, so wie es oft geraten wird... Oder mal gaaanz lange Kochen... ich weiß noch nicht. Wahrscheinlich werden sie aber doch in Zukunft mal wieder im Pilzkorb landen, hab da nämlich gute Stellen entdeckt und dann werde ich weiter experimentieren :)


    Liebe Grüße und guten Abend
    Uliko

  • Frisch zubereitet in der Pfanne, geviertelt, ohne Stiel, mit Zwiebeln und einem Sößchen mag ich sie recht gerne.


    Paniert habe ich sie auch noch nicht.


    Es wäre doch aber langweilig, schon alles zu wissen und probiert zu haben.


    VG, Markus

  • Habe jetzt mal Fichtenreizker länger gekocht und da waren sie echt gut!
    Werde ich in Zukunft immer so machen. Habe mehrmals Flüssigkeit (Wein, Wasser, Sahne) zugegossen und wieder einkochen lassen, vielleicht haben sie dadurch auch wieder mehr Flüssigkeit bekommen. Werde ich mir auf jeden Fall merken, denn diesmal waren sie so gut wie meine Pioppino und die jungen Hallimasch, die es in derselben Pilzsauce gab :)


  • Habe jetzt mal Fichtenreizker länger gekocht und da waren sie echt gut!
    Werde ich in Zukunft immer so machen. Habe mehrmals Flüssigkeit (Wein, Wasser, Sahne) zugegossen und wieder einkochen lassen, vielleicht haben sie dadurch auch wieder mehr Flüssigkeit bekommen. Werde ich mir auf jeden Fall merken, denn diesmal waren sie so gut wie meine Pioppino und die jungen Hallimasch, die es in derselben Pilzsauce gab :)


    Hallo Uliko,


    danke für die nochmalige Rückmeldung deinerseits hinsichtlich der Verwendung und Zubereitung.

    Für die bisherigen Diskussionen mit dir stelle ich fest, dass sie uns im Ergebnis insgesamt weitergebracht haben.


    VG, Markus


  • Ja, denke auch, dass das uns weiter bringt ;)
    Schön, noch einen weiteren (pilzigen) Experimentierkoch gefunden zu haben :)


    Hier ist der Thread, in dem ich zuerst von dem Gericht geschrieben habe: http://www.pilzforum.eu/board/…-ja-wie-zubereiten?page=2


    Ist vielleicht für Dich interessant und erklärt auch, wie ich zufällig zu der Entdeckung kam mit den Reizkern :)


    Und damit freue ich mich auf unsere weiteren kulinarischen Entdeckungen ;)


    PS: Ich kann es kaum noch erwarten das erste Glas mit den eingelegten zu öffnen....


    LG an dich Uliko,


    Markus

  • Hm, einlegen muss ich auch mal probieren...
    Dafür müssten sich die Reizker ja eigentlich eignen... sie könnten dadurch vielleicht auch etwas weicher werden, was ich persönlich nicht schlecht fände :)


    Liebe Grüße auch an Dich! :)

  • Hallo zusammen,


    die Frage haben wir uns auch vor Jahren schon gestellt und mal welche getrocknet. Zu Pulver gemahlen kann man den verwenden.


    Alles weitere wurde hier schon geschrieben.


    Aber warum diesen köstlichen Pilz trocknen ????


    Leg den doch mal sauer / süss-sauer / süss-sauer scharf ein
    Reizker ist der Einlegepilz überhaupt, bleibt schön knackig !
    und hält mindestens paar Monate


    oder:


    Röste den -kleingeschnitten- in der Pfanne in Pflanzenöl ganz scharf an bis kross wie Röstzwiebeln.
    Der Hammer über Kartoffelbrei und sonstigem. In ner Dose hält sich das dann auch paar Tage im Kühlschrank

  • Oh mein Gott Bauernhelmi 8|


    Mir läuft hier gerade das Wasser im Mund zusammen bei Deinen Beschreibungen :P


    Ich esse gerne Reizker, nur woher bekomme ich jetzt die von Dir beschriebenen, lecker süss-sauer-eingelegten her? Klingt verdammt lecker *haaaaach*


    HUNGER! Mein Teller ist --> :plate: <-- sowas von leeeer!

  • Mensch Bauernhelmi, jetzt bin ich traurig...
    hab heute Pilze gesucht, aber nicht einen einzige gefunden...


    Naja, habe ja noch einige getrocknete vom letzten Herbst :) Vielleicht müssen dann die mal ran :)
    Reizker habe ich nun im letzten Herbst keine getrocknet, sondern immer direkt verbraucht oder verschenkt...
    Habe die immer noch viel zu fest in Erinnerung...
    Die Idee von Bauernhelmi werde ich dieses mal probieren, denn wenigstens an Reizkern habe ich keinen Mangel... dafür an leckeren Steinpilzen :(