Hunderte vergiftet - ohje ohje....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Oh gott...Ich bin zwar selbst noch jung, aber zu denen zähle ich Gott sei dank nicht. Pilz-Apps sollten meiner Meinung nach verboten werden! Sowas kann doch nicht sein...Sollten Jugendliche oder vllt auch Erwachsene das ernst nehmen und wirklich denken, sie könnten mithilfe ihrer App Pilze bestimmen, vertrauen sie ja sogar ihrem Handy ihr Leben an...Das geht echt zu weit!


    lg merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Habt ihr denn schon mal so eine Pilz-App gesehen? Ich habe Pilzbücher und nebenbei noch eine Pilz-App. Meine App zumindest ist nichts anderes als ein Buch in elektronischer Form und mindestens genau so gut zu gebrauchen. Sie hat sogar den Vorteil, dass pro Pilz wesentlich mehr Bilder vorhanden sind und man auch gezielt nach einzelnen Merkmalen suchen kann.


    Die Leute die sich da vergiftet haben, die hätten die gleichen Fehler auch mit einem normalen Buch begangen.

  • Stimmt, der App würd ich da auch nicht die Schuld geben...


    Nutze zwar selber keine (hab in "meinen Wäldern" eh meistens Funkloch und diese Apps saugen mir alle zuviel Akku), aber an sich find ich sowas gar nicht schlecht. Ob ich jetzt ein kleines Buch mitnehme oder die App, macht ja keinen Unterschied.


    Ich denk eher, es ist eine allgemeine Sorglosigkeit und viele verkennen die Gefahr, die von einer Pilzvergiftung ausgeht.

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

  • also NUR das App wäre mir für die Aneignung von Pilzkenntnissen auch zu wenig und schon gar nie würde ich mich darauf verlassen, wenn ich einen Pilz nicht kenne...


    ABER...ich liebe mein Pilzapp sehr. Es ist immer zur Hand und wenn mir ein pilziger Fremdling begegnet, suche ich gerne mal danach, um ihn für mich zu bestimmen.


    Ich habe das Natur-Lexicon-App, welches mir ganz gut gefällt :)

  • Ich ein iphone-App "PilzführerPro". Das einzig witzigige daran ist ein PilzQuiz.
    Für die Bestimmung gänzlich untauglich, da es zu wenige Pilze abdeckt und die Beschreibungen einfach nicht ausführlich genug sind. Im Wald mit iphone bestimmen ist eh nicht passend. Lieber ein Pilzchen heimnehmen und dann in aller Ruhe bestimmen.


    Dann gibt es noch ein hirnrissiges App, wo man den zu bestimmenden Pilz forografiert und ihn dann der ganzen Welt präsentiert. Später sieht man wieviele für diesen oder jenen Pilz "gestimmt" haben. Viel Spass bei einem Resultat 98% Mehlräsling, 2% Feldtrichterling ;(


    Zum Glück können mit Technik jahrelange Pilzerfahrung nicht kompensiert werden. Wie der Artikel zeigt, ist es sogar gefährlich.


    ... und so was in der Schweiz ;)


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()


  • Das habe ich auch :) Es ist total genial, dass da von fast jedem Pilz richtig viele und zumeist hochauflösende Bilder drin sind. Hat gestern auch geholfen.


    ...hauptsache wir sind damit zufrieden - wir haben es ja schliesslich bezahlt :D


    [hr]


    Ist das auch für Android geeignet oder nur für ´s iPhone?


    das weiss ich leider nicht :/...
    [hr]
    @Morchella


    ich mag eben nicht einfach zu viele pilze ausreissen und zu hause bestimmen...wenn ich einen so bestimmen kann, lasse ich ihn auch gerne stehen...

  • Hallo zusammen,
    App (hätte ich auch gerne) oder Pilzbuch.
    Meine Entscheidung ist Forum!!!!!!!!
    Ich kenne einige Menschen die nach Pilzbuch bestimmen und ich finde es außerordentlich gut dass diese Menschen (die ich kenne) sich auf ganz wenige Röhrlinsarten (max. 5) beschränken.
    Einer meiner Freunde den ich früher als Pilzgott sah hat weniger Ahnung von Pilzen wie ich.
    Keiner von denen hat den Flockie im Korb und ich finde ihn saulecker.
    Was ich hier in 2 Jahren gelernt habe wäre weder mit Apps noch mit Büchern möglich gewesen.
    Ich hätte aber trotz dem gerne eine App zum testen.
    Gruß Peter

  • Ich hab die PilzführerPro auf android. Ist ganz nett und die 300 Pilzchen sind auch nicht weniger als in einem "Einsteiger-und-noch-tragbar-Handbuch". Die App funzt auch ohne Netz. Als ersten Wink bzw. Gedankenstütze taugt die allemahl und hat wie bereits geschrieben mehrere gute Fotos zu einer Art.
    Ich brauch sie meist zum kurzchecken der Merkmale, wenn ich unsicher bin. Möchte mich ja in der Pilzkontrolle nicht blamieren *hihihi*


  • Hallo Tornado,


    darf ich fragen, was so eine App kostet? Habe da keine Ahnung davon.


    ich glaube so ca. sfr. 6.-- aber ich sehe es bei mir nicht mehr.
    es gibt auch eine test-lite-version die gratis ist.


    [hr]


    hey peter....also da geht es mir auch so. hier habe ich viel gelernt und lerne immer wieder ;)


    das app regt mich aber auch an, hier nachzulesen...gerade wenn eine besonderheit beschrieben ist....
    [hr]


    Ich hab die PilzführerPro auf android. Ist ganz nett und die 300 Pilzchen sind auch nicht weniger als in einem "Einsteiger-und-noch-tragbar-Handbuch". Die App funzt auch ohne Netz. Als ersten Wink bzw. Gedankenstütze taugt die allemahl und hat wie bereits geschrieben mehrere gute Fotos zu einer Art.
    Ich brauch sie meist zum kurzchecken der Merkmale, wenn ich unsicher bin. Möchte mich ja in der Pilzkontrolle nicht blamieren *hihihi*


    witzig. ich bin auch so. ich staune manchmal, wie unbefangen manche in die pilzkontrolle gehen und alles möglich (und üble) auf den tisch legen :/...ich brüte da lieber über literatur und im forum oder eben dem app, bevor ich dahin gehe...und schliesslich lerne ich so auch viel....
    aber die kontrolle mag ich auch - wegen der stimmung da....da eröffne ich aber mal ein anderes thema für ;)