Huch, was ist denn das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpilz.

  • Hey,


    Ich war gestern Pilze sammeln und habe die über Nacht im Kühlschrank gehabt. Ich hatte ein paar Steinpilze, aber hauptsächlich Maronen - dachte ich. Nun habe ich die heute gesäubert und habe dabei die dreckige Haut komplett abgeschält. Die Maronen darunter waren fest und ich habe auch die Röhrchen komplett entfernt, weil die ganz blau und dunkel angelaufen waren. Jetzt habe ich aber auch 2 Pilze dabei gehabt, die ein eher gelbliches statt weißes Fleisch hatten und eher weich und son bissl matschig, wie ein schrumpliger Apfel waren.. Die Röhrchen sind hier auch gelb geblieben und haben sich nicht nach dem Sammeln verfärbt. Das Gelb schien mir auch ein wenig voller und Richtung Goldgelb zu sein.. Ich habe mal über die Röhrchen von einem der Pilze geleckt und mir ist kein bitterer Geschmack aufgefallen. Ich hoffe, man erkennt auf dem Foto etwas.. Kann ich die Pilze nun auch mit einfrieren oder sollte ich die aussortieren? Und kann ich die Pilze überhaupt so einfrieren, oder muss ich die erst kochen und dann einfrieren?



    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us


    MfG


    Edit:
    Die färben auch ganz schön.. Habe die eben vom Zewatuch hochgehoben und das Tuch war dadrunter so gelb wie Safran..

  • Hallo Superwayne!


    1. Funktioniert was mit deinen Bildern nicht, vllt auch nur bei mir aber ich kann sie auf jedenfall nicht sehen.
    Hört sich aber nach dem zurzeit häufigen Herbst-Rotfuß an...nur Spekulationen...
    Also ich koche die Pilze vorher nicht, sondern sie kommen direkt in die Gefriertruhe. Am selbsten Tag....


    lg merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hi


    ich hab die Bilder etwas verändert, da sie nicht angezeigt wurden. Es ist nun immerhin der Link sichtbar und somit auch die Bilder.


    Zu den Pilzen kann ich nix sagen, da sie für mich kaum sichtbar und aussagekräftig genug abgebildet werden.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ahoi, Superwayne


    und willkommen im Forum.


    Leider kann ich Deine Links nicht öffnen...


    Tipp:
    versuch's mal damit:


    http://www.pilzforum.eu/board/misc.php?action=help&hid=8


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • hallo Superwayne
    erstmal ein herzlich willkommen, wie es in foren so üblich soviel zeit muß sein
    leider werden deine eingestellten ...oder auch nicht, ja also die bilder werden bei mir nicht angezeigt.
    so ist leider keine bestimmung möglich.... schätze aber schwer, da ist die rede von alten rotfüßen
    vieleicht kannst noch ein bild nachreichen[hr]
    na das mit rotfüßen wahr wohl ein schnellschuß...daneben...[hr]
    du hättest die pilze noch braten können(NICHT ESSSEN)
    und dann fotographieren und zur bestimmung vorlegen können
    durch deine schneidearbeit sind alle möglichen merkmale verloren gegangen....

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Hallo,


    auf solche Anfragen wollte ich eigentlich nie mehr antworten aber lag neben deinem enthäuteten Butterpilzverwandten (Suillus spec) zufällig ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)? Die färben nämlich sehr gern ab.


    Viele Grüße

  • leider so nicht bestimmbar, jedenfalls sind es keine maronen, wahrscheinlich aber irgendein filzröhrling. möglicherweise ziegenlippen oder rotfußröhrlinge.


    edit: stimmt, könnte auch ein schmierröhrling sein, da müsste dann die huthaut schmierig/klebrig gewesen sein, während sie bei den filzröhrlingen wie der name schon sagt eher filzig ist.

  • Ich will mich jetzt nicht 100% festlegen, aber ich sehe schon ziehmlich eindeutig einen "geschälten" Goldröhrling.


    Wenn er nicht zu lange gelegen (hmm 24 Stunden wären für meine Verhältnisse auf jeden Fall zu lange, da kommt dann schon mal der erste Schimmel, oder die erste Eiweiszersetzung...) ist, dann ab in die Truhe. Ich würde ihn nich vorher abkochen. Danach ist ja nichts mehr vom Geschmack übrig... (Macht man eigentl. nur mit Pilzen die irgendwelche hitzeinstabielen Giftstoffe haben, oder weil mann das noch von frühern Zeiten kennt, als man Angst vor jeglichen Tierchen,Bakterien und sonstwas hatte und erstmal alles todkochte. Siehe auch http://www.chefkoch.de/forum/2…e-richtig-einfrieren.html)



    Alle Röhrlinge (zumindes in unseren Breiten) ohne Netz am Stiel sind essbar. Deswegen meine unbedarfte Äußerung