Rotfuß oder Maronen Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx2.

  • Hallo Pilzfreunde,
    als völlige Pilzneuling bin ich seit 1 Woche in diesem Forum unterwegs und möchte allen ein großes Kompliment machen. Viele nützliche und hilfreiche Beiträge.


    Letzte Woche war ich in Südwest Polen und bin erstmals mit auf Pilzsuche. Aber völlig ahnungslos. Ich kannte lediglich den Fliegenplilz und die Champignons aus dem Geschäft. Bei allem,was ich da so sammelte, schüttelten meine Pilzexperten nur den Kopf. "Kozaki, Kozaki" hiess es immer, das sind die Birkenpilze die dort hauptsächlich gesammelt wurden.


    Da war aber mein Pilzfieber ausgebrochen und ich bin noch 4 Mal im Wald gewesen, hab im Internet gelesen und dieses Forum gefunden. Heute wieder zurück im Trierer Raum gings dann wieder in den Wald.


    Erste Regel: Nur Röhrlinge, es geht mir auch sowieso momentan nur ums Lernen und Kennen Lernen, ich ess nix, was nicht 100% sicher ist und von Experten bestätigt wird.


    Also hier unsere heutigen Funde, wir waren uns nicht sicher, ob es Rotfuß- oder Maronen Röhrlinge sind?


    Steinpilze?


    Und Halimasch:


    Vielen Dank für eine Rückmeldung. Sorry, wusste nicht, ob dieser Beitrag hier oder bei der Pilzbestimmung reinkommt.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Das ging schnell, vielen Dank.


    Dann haben wir ja schon mal fast richtig gelegen, und das wichtigste: essbar


    Beim Hallimasch hab ich gelesen, dass er bedingt, abgekocht essbar ist. Aber das nicht jeder Magen ihn verträgt. Also davon lassen wir Anfänger besser mal die Finger.


    Gruss von Kozaki

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Die Marone ganz links auf dem Bild mit den 4 stk, hat bereits Goldschimmel angesetzt, ist zum essen nicht mehr geeignet.


    Aber Verzehr freigaben gibt es online onehin nicht.

  • Hallo in die Runde,


    bei den Rotfußröhrlingen handelt es sich durchweg um den Bereiften Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus) - das typisch gelbe Stielfleisch ist im Anschnitt gut zu erkennen.


    Gruß, Andreas


  • Hallo,


    der angebliche Rotfuß auf Bild vier ist aber auch eine Marone;).


    Viele Grüße


    Hi Pilzner11,
    würde sagen es ist auch ein Rotfuß. Wenn ich mir das Loch in der Huthaut anschaue sehe ich eine leichte Rot-/Rosafärbung und der Stiel weist auch Rottöne auf und schaut für mich nicht wirklich nach Marone aus. (Ist an diese Stelle aber sicher auch eine Sache des Computermonitors)


    LG