Pilze einlegen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 21.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

  • Liebe Pilzfreunde,
    wie allen Speisen sind eingelegte Pilze Geschmacksache, entweder man mag das oder eben nicht. Wir legen Pilze nicht nur in sauer ein, sondern wie Gewürzgurken in süß-sauer. Und richtig gemacht, also mit aufgekochtem Sud, halten sie nicht nur ein halbes Jahr, sondern viel länger (allerdings im Kühlschrank aufbewahrt).


    Am besten eignen sich Rotkappen :P, Steinpilze gehen auch, Pfifferlinge verlieren am stärksten den eigenen Charakter.


    Wenn von Interesse, kann ich das Rezept gern heute abend posten, habe jetzt gerade Mittagszeit und das Rezept zu Hause.


    Liebe Grüße Sabine

  • Liebe Sabine,


    ich würde mich sehr freuen, diese Rezepte lesen und umsetzen zu dürfen, denn ich bin seit einigen Wochen schwer damit beschäftigt, Pilze zu konservieren und die bisherigen Rezepte haben mich eigentlich noch nicht so sehr vom Hocker gerissen.


    Besten Dank im voraus,
    Ralf

  • Hi Ralf,
    ok hier das ist das Rezept (PDF-Format). Süßsauer-Pilze.pdf Gaaaaanz wichtig ist das nachträgliche Prüfen auf Luftblasen! Im nördlichen Hamburger Umland ist Pilze suchen wirklich SUCHEN, und mir ist mal eine Charge verschimmelt.... immer alles schön lose ins Glas legen. Im Zweifelsfall einach mehr Sud kochen. Guten Appetit! :P


    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo zusammen,


    Ich hab hier auch noch was gefunden:


    500 g Wildpilze putzen und schneiden , dann 8 Min. lang in einer Mischung aus 300 ml Wasser und 200 ml Weinessig kochen. Die Pilze mit einer halben Zimtstange, 6 Pfefferkörner, 2 Gewürznelken und 1 Knoblauchzehe in ein Einmachglas legen.


    Obendrauf legt ihr dann ein Lorbeerblatt und füllen das Glas mit kaltgepreßtem Olivenöl, bis der gesamte Inhalt bedeckt ist. Verschließt das Glas luftdicht und bewahrt es an einem kühlen und dunklen Ort auf.


    Bis dann...


    Andreas

  • Ich bin mal wieder verzweifelt.
    Auch ich habe Pilze eingelegt und bin mit dem Geschmack nicht ganz unzufrieden.
    Aber mit der Konsistenz! Auch ich habe nur kleine Kappen verwendet, diese vorher gekocht und in ein Glas gefüllt und mit Sud aufgegossen.
    Als ich das Glas zuschraubte, war es voll mit Pilzen. Mittlerweile sind die Pilze geschrumpft und haben sich verdichtet(?) und die Gläser sind optisch nur noch halb voll.
    Und alles ist so glibberig und weich, das man die Pilze zwischen Gaumen und Zunge locker zerdrücken kann.
    Ich habe Maronen und Birkenpilze verwendet.
    Was mache ich falsch?


    LG Bird

  • Hallo Bird,


    schöner Mist, was Dir da passiert ist :(.


    Zitat

    Was mache ich falsch?


    Woran es genau liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht helfen Dir aber folgende allgemeine Erfahrungswerte:


    - Birkenpilze eignen sich zum Einlegen nicht besonders, da sie nicht festfleischig genug sind. Rotkappen sind hingegen perfekt geeignet. Hast Du einen Unterschied zwischen den Birkenpilzen und den von Dir ebenfalls verwendeten (und eigentlich gut geeigneten) Maronen feststellen können?


    - Junge Fruchtkörper hast Du ja verwendet. Aber auch diese können je nach Witterung (Feuchtigkeit/Regen!) etc. mal fester, mal labbriger ausfallen. Könnte das eine Rolle spielen?


    - Hast Du die Pilze vielleicht zu "heftig" gegart? Dies kann - neben einer allgemein zu langen Garzeit - auch geschehen, wenn man die Pilze in zu kleine Stückchen schneidet. Bei den von Dir angesprochenen "kleinen Kappen" ist das Halbieren meist schon das Äußerste ...


    Sonst fällt mir momentan auch nichts Schlaues mehr ein.


    Kopf hoch! Beim nächsten Mal wird's sicher besser klappen :thumbup:!


    LG,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hi mäxxi!
    Es waren überwiegend Maronen, Hutdurchmesser im Schnitt 2-4 cm. Alles war jung und frisch und trocken, also nicht durchweicht oder von Hause aus laberig. Und im Ganzen benutzt.
    Ich habe die Pilze auch eher überbrüht als zu lange gegart.
    Schon allein die Optik jetzt im Glas verbietet ein verschenken. Alle Pilzkappen treiben oben und unten ist nur der Sud zu sehen.
    Das ist mir vor 2 Jahren schonmal passiert und ich habe alles "nach Vorschrift" gemacht.


    Wie bekomme ich denn optisch so schöne und gleichmäßig gefüllte Gläser wie Renate hin? Irgendeinen Trick muß es doch geben...


    LG Bird

  • Hallo Bird,


    hmmm, vielleicht hast du zu viele Pilze in die Gläser gefüllt ?


    Ansonsten kann ich dir da auch nicht weiterhelfen :/


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas...


    ...die Gläser waren gut gefüllt mit Pilz, Zwiebeln und Lorbeer...dann kam der Sud und nach 2 Wochen waren alle Pilze oben (1/4 des Glases) und der Rest nur Sud zu sehen. Nach meinem Eindruck ist aber nichts "geschrumpft" aber irgendwie nahm alles weniger Platz ein...:/


    LG Bird

  • Hi Bird,


    Zitat

    Irgendeinen Trick muß es doch geben...


    Schon, aber wenn wir ihn Dir verrieten, müssten wir Dich töten ...:whistling: :evil:.


    Nein, im Ernst: Da bin ich mit meiner Weisheit leider auch am Ende!


    LG,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.