Ein Traum von Lebensraumbaum ...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

  • Hallo!


    Gestern war unerwartet Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang! Und da fand ich eine wunderschöne, schon altersschwache Buche ...
    1

    2


    Die bot so einigen Bewohnern Platz und Nahrung.


    Meripilus Giganteus, Riesenporling?
    3

    Meripilus Giganteus als Baby?
    4


    Goldgelbe Koralle, Ramaria aurea (?) sowie Lila Lacktrichterlinge (Lacaria amethystina)
    5


    Ein Krempling
    6
    [/


    Und ein ... Ritterling? Hinweise herzlich willkommen!
    7
    [url=http://www.abload.de/image.php?img=p103076978jvt.jpg]


    Und dann sah ich den hier ... ich dachte ja an einen Saftling, ehe ich ihn umdrehte:
    8

    9

    10

    11

    Was könnte das für einer sein?


    Von den Resten ernährten sich noch einige andere Pilze:
    12

    13

    14


    Dann ging es in den Nadelwald.
    Gymnopilus penetrans sorgte für dottergelbe Flecken:
    15


    Ja, die ein- oder andere Marone fand sich in dieser Gegend auch. :plate:


    Später, an anderer Stelle, fand ich noch einen Grünspanträuschling
    (Stropharia aeruginosa)! Juchu! Sowas hatte ich ja noch nie live und in Farbe gesehen:
    16

    17


    Und der hier, könnte das der fuchsige Röteltrichterling sein, Lepista flaccida?
    18

    19


    Und hier baden die Feen, wenn sie nicht gerade Drehzehfehweh haben:
    20


    Nein, ich brauch' kein Reimlexikon, wirklich nicht.

    [font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

  • Hier is ja was los heute :D


    ok, Merlena, dir helfe ich auch noch gerne weiter:


    Also, Bild 5 ist ne Ramaria, aber welche ist nicht einfach zu sagen, wohl aber nicht R. aurea (die ist ausladender und kräftiger gefärbt).


    Bild 6 zeigt den Kahlen Krempling.


    Bilder 7-8 wohl einen Fäbling, vllt Richtung H. crustuliniforme gucken.


    Bilder 9-12 zeigen den Goldmistpilz, Bolbitius titubans.


    Bild 13 vielleicht der Buchen-Schleimrübling? Musste mal von unten ablichten.


    Lepista flaccida kann gut sein, ist aber ein riesiges Teil :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hui, das ging ja fix.


    Dankeschön, Björn!
    Ich mach auch gleich Nummern an die Bilder, dann muss man beim Bestimmen nicht dauernd durchzählen.


    Und ein Fälbling ... da erkenne ich bisher auch noch keine Art so richtig.


    Es waren Buchenschleimrüblinge, ich hab' sie umgedreht. Weite, weiße Lamellen und ausgeprägter Ring. Die durfte ich vor drei Wochen zum ersten Mal finden :)


    Ein Goldmistpilz! Der war schön.


  • Und ein Fälbling ... da erkenne ich bisher auch noch keine Art so richtig.


    Ich wünschte, ich könnte ne Art der Fälblinge richtig erkennen :D schwierige Gattung.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Merlena!


    Och, bei deinen schönen Bildern ist die richtige Benennung auch erst an zweiter Stelle wichtig. Die kann man auch so schön finden. ;)


    Aber das ist so das Problem mit den Pilzen. Je mehr man glaubt zu wissen, desto schwieriger wird es eigentlich. Und das wirklich crasse ist, daß für mich immer wieder mal ganze Gattungen auftauchen, von denen ich noch nie gehört hatte. :D


    LG, Beorn.

  • :):):)


    Das Reich der Pilze ist echt riesig, oder?
    Und selbst wenn man etwas lernt ... wenn man genau den Pilz erst im nächsten Jahr wiederfindet, muss man sich erst mal an ihn erinnern![hr]
    Wo war ich denn unterwegs? Das war im Rosengarten. In Hörweite der Bundesstraße. Im Moment ist auch bei uns um die Ecke was los :cool:

    [font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

  • So, ich war heute nochmal da.
    Die Keulchen sahen heute ähnlich aus wie die auf Deinem Bild, Mausmann, sie wurden oben rum auch schon dunkler. Ist wohl ein weiterer Riesenporling ...

    [font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()