Hallo aus Ascheberg/Holstein

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hi,
    bevor ich euch mit Fragen nerve wollte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin 37 Jahre alt und wohne mitten in der Holsteinischen Schweiz in Ascheberg bei Plön.
    Zum Pilzsammeln bin ich eher zufällig durch Bekannte gekommen und mein Wissen hält sich gelinde gesagt stark in Grenzen durch das fehlen wirklich erfahrener Sammler die mir etwas auf die Sprünge helfen.
    Sicher erkenne ich im Prinzip nur 4 Arten, Pfifferlinge, Rotfußröhrlinge, Lacktrichterlinge und Parasole.
    Gute Stellen mit vielen Röhrenpilzen oder Pfifferlingen kenne ich hingegen einige....... ;)


    Schöne Grüsse
    Andre

  • Ein Nordlicht mal wieder.


    Immer herein in die gute Stube. Herzlich willkommen!


    Wenn du hier immer mal wieder reinsiehst wird sich dein Wissen rapide mehren. Und nicht nur die essbaren Pilze sind interessant wie du vielleicht bald feststellen wirst.
    Insbesondere die giftigen Pilze sollte man natürlch auch kennenlernen und man muß sich hinter die Ohren schreiben daß ein Fehler mit gesammelten Pilzen, die verzehrt werden, durchaus endgültig sein können und das Ärzte, selbst wenn sie den Feind ausgemacht haben, evtl. nicht mehr werden helfen können. Also niemals zocken wenn es um Pilze geht!!!


    Aber lass dich nicht erschrecken!
    Bleib anfangs bei den Röhrlingen und dem was du kennst und mache dich langsam mit weiteren vertraut. Wir bringen dich schon in Form. :)

  • na dann....wenn du mir die guten stellen zeigst, dann bin ich gerne bereit, dir ein paar mehr pilze nahezubringen, die du dann nach und nach mit sammeln kannst. aber, natürlich nehme ich dich auch gerne mit in meine pilzwälder...ist für dich nur etwas weiter ;)
    ich wohne in kiel... ggf schick mir eine pn


    beorn, ich hab ca 35....das dauert schon ne weile...aber wo ein wald ist, gibt es auch pilze, die bestimmt werden können :)

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Hey!


    Es gibt sie also doch, die norddeutschen Pilzfans!


    Bin eigentlich meist stille Mitleserin, aber gerade über Euch gestolpert!
    Wohne etwa mittig zwischen Kiel und Ascheberg!


    LG Inken



    PS: Lutine...kenn ich dich nicht aus der Schwammerl Group auf FB?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Nettelsee ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Trappenkamp? ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • ich fahre meist über trappenkamp oder daldorf richtung rickling in den segeberger forst. auf dem weg sammle ich parasole ein :)