Es gibt 20.799 Antworten in diesem Thema, welches 2.476.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Die Rechtschreibreform ist für mich übrigens eine einzige Katastrophe und Verstümmelung unser Sprache.


    Von Montag bis Freitag sollten wir Äpfelwein probieren und benoten. Gestern ging es aber nicht mehr. Da konnten wir das nur noch unter brechen. :D


    So viel sinnveränderndes Zeugs gibt es jetzt. Oh sorry, Sinn veränderndes Zeugs. Ich schmecke jetzt besser. :P Guten ...


    Das kam mir halt eben unter der Dusche so zugeflogen und ich mußte euch doch mal eben damit bespaßen.

  • Du willst damit sagen, dass man Grammatik verstehen kann? 8|


    ja :) das sage ich, allerdings trifft das (für mich) nur auf die sprachen mit germanischem oder romanischem ursprung zu.
    slawische, asiatische oder arabische sprachen unterscheiden sich in der grammatik so wesentlich, dass sie für mich ein buch mit sieben siegeln sind.


    mausmann ich hab mich auch lang dagegen gewehrt, aber sprache verändert sich nun mal und so versuche ich nun, diese veränderungen zu begreifen. einiges ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
    und wenn ich heute texte lese, die vor 100 jahren geschrieben wurden, dann finde ich das oft schon sehr exotisch.

  • heeee, reite gefälligst nicht weiter auf meiner niederlage herum! es schmerzt schon genug, ohne dass du auch noch schwefelsäure in die wunde gießt!
    *heul*


  • Die Rechtschreibreform ist für mich übrigens eine einzige Katastrophe und Verstümmelung unser Sprache.


    Nun ja, die, die da über der Sprache wachen, sollten doch auch was verdienen. Und um zu verdienen, brauchst ja irgendeine Leistung zum herzeigen. So ist eben die Rechtschreibreform entstanden. :whistling:


    Und was sagst zur Geschlechternivellierung? Ärzte und Ärztinnen, Studenten und Studentinnen, Studierende,.. –” Für mich ist das Paranoia pur.


    ... Menschen und Menschinnen. :nana:


  • Studierende,.. –”


    wie geht es weiter? studierende und ....mach das doch bitte mal weiblich :D


    soldatin...oder offizierin...da hab ich auch meine probleme. klingt irgendwie gruselig
    ärztin und studentin nicht, die gibt es als femininum schon, solange ich denken kann


  • ja :) das sage ich, allerdings trifft das (für mich) nur auf die sprachen mit germanischem oder romanischem ursprung zu.


    Der Löffel, das Messer, die Gabel. –” Das soll irgendeine Logik in sich haben? :cool:


    slawische, asiatische oder arabische sprachen unterscheiden sich in der grammatik so wesentlich, dass sie für mich ein buch mit sieben siegeln sind.


    Was die slawischen Sprachen anbelangt, da gebe ich Dir recht: Chaos pur. Die Grammatik des Althebräischen finde ich dagegen hochlogisch, daher auch sehr verständlich, strukturiert.


    und wenn ich heute texte lese, die vor 100 jahren geschrieben wurden, dann finde ich das oft schon sehr exotisch.


    Auf jeden Fall verstehe ich die alten Texte wesentlich besser, als das, was ich in den heutigen Zeitungen vorfinde.
    [hr]


    Studierende,.. –”


    wie geht es weiter? studierende und ....mach das doch bitte mal weiblich :D


    :) Das ist eben so eine Erfindung, um politisch korrekt zu sein, ohne beide Formen verwenden zu müssen. Führt aber gleich zum nächsten Problem: »In der Kneipe saßen biertrinkende Studierende «... –” Nicht schlecht, wa? ;)

  • naja, die artikel muss man auswendig lernen.
    wenn du mich aber fragst warum es die gabel aber das messer heißt, kann ich dir sagen: weil nun mal die gabel femininum ist, das messer hingegen neutrum. das zu wissen, heißt schon, es zu verstehen!


    grammatik verstehen heißt nicht, zu wissen, wie der artikel in den einzelnen fällen heißt, sondern zu verstehen, warum es, obwohl es die gabel ist trotzdem heißt: ich esse mit der gabel oder obwohl es der hund heißt, trotzdem das fell des hundes wird, aber das fell der hündin.


    übrigens ist grammtik keineswegs immer logisch. die ausnahmen zu kennen gehört zum verständnis dazu

  • die amerikanische Krankheit (nacheifern und der Politik dahinter folgen)


    –” It's a jewisch disease.
    –” What disease?
    –” Abstraction.
    :D


    Ist, übrigens, ein sehr guter Film: The Believer.



    grammatik verstehen heißt nicht, zu wissen, wie der artikel in den einzelnen fällen heißt, sondern zu verstehen, warum es, obwohl es die gabel ist trotzdem heißt: ich esse mit der gabel


    Ja und wie willst Du das verstehen? Nah, also ich gehe lieber zum Chinesen, wo ich mit Stäbchen ohne Artikel essen darf. ;)



    übrigens ist grammtik keineswegs immer logisch. die ausnahmen zu kennen gehört zum verständnis dazu


    Die ist alogisch, würde ich sagen.:) Logik ist ja ein Werkzeug des Intellekts. Der menschliche Verstand umfasst aber weit mehr, als nur das Intellektuelle. Die Grammatik bewegt sich irgendwo am Rande, und sie dem Intellekt zuzuschreiben finde ich falsch. Ich meine, Grammatik kann man nicht verstehen, man kann aber sehr wohl ein Gefühl für sie entwickeln. Du hast dieses Gefühl. Ich bezweifle aber, dass Du die Grammatik verstehst. –” Verstehst? :)

    • Offizieller Beitrag


    Ich glaube, ich brauch' einen Schnaps :D


    Wer trinkt mit?


    Frag mich morgen so gegen 18:00 Uhr nochmal :D Dann sind wir mit ´m Mätensingen in der Nachbarschaft fertig...ein perfekter Anlass, um sich durch die Aufgesetzten und Likörchen der Nachbarn zu probieren


  • Ich bezweifle aber, dass Du die Grammatik verstehst. –” Verstehst? :)


    klar versteh ich...aber du hast, auch wenn deine argumentationskette auf den ersten blick schlüssig scheint, unrecht!
    vielleicht ist es aber auch wieder nur eine definitionssache
    wie definiere ich verstehen und verständnis
    offenbar geht da unser verständnis auseinander.
    für mich heißt es: wissen wie es geht, anwenden können, erklären können, erkennen, welche grammtische form oder sonderform vorliegt.
    du scheinst das anders zu sehen
    macht ja auch nix :)
    darfste ja


    althebräisch kannst du?
    respekt! bist du priester? die einzigen menschen, die ich kenne die althebräisch können haben theologie studiert!

    • Offizieller Beitrag


    Oh hast du ´s gut! Ich kenne hier leider keine Ecke, wo ich sie finden könnte :(


  • wie definiere ich verstehen und verständnis
    offenbar geht da unser verständnis auseinander.
    für mich heißt es: wissen wie es geht, anwenden können, erklären können,


    Wissen und anwenden können ist o.k., da brauchst den Gegenstand nicht verstehen, aber wie geht es mit Grammatik erklären? Da sagst doch einfach zum Schüler: »so gehört das «. –” Oder etwa nicht?



    bist du priester?


    Ich bin ein O.B., wie man bei uns sagt –” ohne Bekenntnis. Und die Sprachkenntnis habe ich den Klugscheißern zu verdanken, die die Schrift zu verstehen vorgaukelten. :shy:

  • Hmmm, einen leckeren Schlehenlikör würde ich jetzt nicht ausschlagen :P


    Määhhliieee, noch einen Grund mehr, mich wieder zu besuchen. Das ist die reinste Schlehengegend hier :cool:

    • Offizieller Beitrag


    Hmmm, einen leckeren Schlehenlikör würde ich jetzt nicht ausschlagen :P


    Määhhliieee, noch einen Grund mehr, mich wieder zu besuchen. Das ist die reinste Schlehengegend hier :cool:


    Ja! JA!! Jaaaa!!! JAAAAAA!!!!!


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Na endlich!


    Willkommensparty?


    klar kriegt du was ab, Günter, keine Frage ;)