Funde der letzten Tage in Ostsachsen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

  • Am Montag war ich in der Dresdner Region (Heide, Parks) unterwegs.
    Im Dresdner Waldpark war leider alles herausgerissen, was wie Pilz aussah, dieses Exemplar demzufolge aber nicht;)


    Möglicherweise habe ich hier zum ersten Mal einen Pantherpilz gefunden!?


    In der nördlichen Heide gab es nur an feuchten, steilen Stellen etwas zu finden.
    Filzröhrlinge:


    Gallertkäppchen:


    verschiedene Täublinge:


    Birkenpilze:


    Kuhmaul mit rotem Hut?:


    kleiner Sandröhrling:


    Diese Gruppe fand ich auch des Fotografierens würdig;):


    In den letzten Tagen ging es auf Studienfahrt am Fuße des Zittauer Gebirges. Im Wald gab es nichts besonderes an Speisepilzen (paar Steinpilze, Birkenpilze, Perpilze, Maronen, Rotfüße, Goldröhrlinge, alles nicht übermäßig)


    Aber außerhalb der Wälder ging die Post ab! In vielen Gärten Scharen von Goldröhrlingen, Perlpilzen und in einem Mini-Wäldchen dann diese hier...









    Damit endete eine recht schöne Pilzwoche:)

  • Zitat

    Möglicherweise habe ich hier zum ersten Mal einen Pantherpilz gefunden!?


    Ja, das hast Du :thumbup:


    Zitat

    Kuhmaul mit rotem Hut?


    Rosaroter Schmierling (Gomphidius roseus)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sachse,


    ich wußte doch, daß Du den Pantherpilz dort finden wirst;). Die gibt es in der Dresdner Ecke eigentlich häufig.


    Bei deinen Täublingen würde ich bei Nr. 1 auf einen Wieseltäubling - Russula mustelina (nur wenn der Stiel gekammert war) und Nr. 2 auf den Grünen Birkentäubling - Russula aeruginea tippen. Der Rosenrote Schmierling (Gomphidius roseus) wächst eigentlich sehr gern mit dem Kuhröhrling - Suillus bovinus zusammen. Waren da keine vorhanden? Das sähe ihm gar nicht ähnlich.


    Gratulation zu den schönen Rotkappenfunden:thumbup:. Bei mir ist da zur Zeit nicht viel los. Nur eine an der bereits bekannten Birke.


    Vielen Dank für die schönen Impressionen.


    Viele Grüße

  • :) Hab mich auch sehr gefreut über den Pantherpilz!


    Kuhröhrlinge gab es leider so gut wie kaum. Aber jetzt wo du es sagst: Die einzigen zwei standen tatsächlich bei dem Schleierling!! Die waren aufgrund von Schneckenbissen aber nicht so fotogen;)


    Eigentlich müsste es auch im Erzgebirge langsam mal los gehen...


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sachse!


    Recht herlichen Dank für die tollen Bilder; Glückwunsch zu dem Panther - Erstfund. :thumbup:


    Irgendwo hab' ich's schon mal erwähnt; ich finde Bilder von verschiedenartigen Pilzgruppen einfach toll. Was nicht heißen soll, daß mir die Rotkappen - Bilder nicht gefallen würden. ;)


    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sachse,


    wow, tolle Rotkappen! ich glaube, die gibt ´s hier in meiner Ecke garnicht.


    Den Panther durfte ich auch noch nicht finden, immer nur den Grauen :(


    Kuhröhrlinge gab es leider so gut wie kaum. Aber jetzt wo du es sagst: Die einzigen zwei standen tatsächlich bei dem Schleierling!! Die waren aufgrund von Schneckenbissen aber nicht so fotogen;)


    Viele Grüße


    :whistling: Schmierling, nicht Schleierling ;)


    lieben Gruß und danke für ´s zeigen!


    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • das kann doch wohl nicht wahr sein, hast Du schon wieder Rotkappen gefunden:)...bei mir waren heute wieder keine dabeiX(
    Aber dafür wieder eine recht vielfältige Auswahl an Funden, darunter auch ein persönlicher Erstfund, über den ich mich sehr gefreut habe
    Dazu später mehr in einem neuen Thema...;)

  • Am Mittwoch geht für mich die Suche nach Rotkappen in der Heide in eine neue Runde;)
    Bin mal gespannt, ob es zuerst Birken-oder Espenrotkappen sind;) ich tippe mal auf ersteres, weil es nicht so viele Pappeln in der Heide gibt. VG