Und wie heißt der Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • So der letzte Pilz für heute. Leider war ich so schlau und hab kein Bild von den Lamellen gemacht und hoffe das geht auch so.


    Fundort: Soweit ich gesehen hab reiner Fichtenwald, da aber auch Laubblätter auf dem Bild sind muss irgendwo auch was anderes sein.
    Geruch: Mir kam da Mehl in den Sinn kann aber auch total daneben sein.


    Ansonsten kan ich leider nicht soviel dazu sagen da ich ihn nicht kaputt machen wollte ;)


    Ich hoffe damit kann jemand was anfangen.


    Gruß


    Sebastian




    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Sieht mir nach Lepiota spec. (Schirmling) aus. Aber Lamellenbilder wären schon nicht schlecht.


    Weil ich auch hier wieder nur falsch liegen kann, rate ich (mit geschlossenen Augen) trotzdem mal einfach eine Art: Lepiota Clypeolaria / wolliggestiefelter Schirmling.


    Aber echt, Mann, ohne Bilder von Lamellen, daß ist eine gut geölte Rutsche aufs blankeste Glatteis! :D



    Grüße, Beorn.


    Edit: Der schnelle Ralf;)
    Mehlschirmlinge? Interessant... Muss ich mal Lektüre zu suchen, oder in meine Mehlbox schauen.

  • Hallo Beorn,



    Weil ich auch hier wieder nur falsch liegen kann, rate ich (mit geschlossenen Augen) trotzdem mal einfach eine Art: Lepiota Clypeolaria / wolliggestiefelter Schirmling.


    ...


    Edit: Der schnelle Ralf;)
    Mehlschirmlinge? Interessant... Muss ich mal Lektüre zu suchen, oder in meine Mehlbox schauen.



    Etwas mehr Selbstvertrsauen ist angesagt:


    ---> Ich unterstütze deinen Vorschlag und verwerfe definitiv und selbstsicher den Vorschlag "Cystoderma spec." (Körnchenschirmlings-Art), die eine völlig andere Huttextur hat.


    Grüße
    Gerd[hr]


    bin nochmal hin und hab ein Lamellen Bild gemacht. (Leider nicht ganz so scharf)


    - Reicht aber dennoch aus, um deinen Fund als "Hellsporer mit freien Lamellen" zu identifizieren.


    - Und dies festigt m.E. den Vorschlag von Beorn.


    Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Etwas mehr Selbstvertrsauen ist angesagt:


    Nicht unbedingt.
    Diese Art hatte ich (bewusst) nämlich noch nicht selbst gefunden. Also besierte die Diagnose einzig auf Quellenvergleich und Bildvergleich. Damit kann ich dann einfach keinen wirklich sicheren Tip abgeben.


    Immerhin beschäftige ich mich ja auch erst seit diesem Jahr eingehender mit Pilzen und Bestimmungen. Ich habe zwar vorher schon lange gesammelt, dabei habe ich mir auch mehrere Speisepilze für Fortgeschrittene (sowie ähnliche Giftpilze) angelernt, aber immer noch sind ganze Gattungen für mich quasi Neuland. So auch die kleinen Schirmlinge (unter denen sich ja auch keine vernünftigen Speisepilze finden).


    Umso mehr freue ich mich natürlich, wenn ich hier mit einer Bestimmung richtig liege. Ist ja nicht immer so, aber auch das ist ein Lernfaktor. Darum macht es mir ja auch Spaß, die zur Bestimmung eingestellten Funde anzuschauen, und dazu meine Überlegungen anzustellen.


    Irgendwie finde ich hier im Bestimmungsforum viel mehr "neue" Pilze als in freier Wildbahn.:D


    LG, Beorn.