Fund meiner Träume :)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Tolles Teil aber... gucke mal da:

    Der größte war etwas kleiner wie ein Medizinball und noch ganz fest und weiß.
    Ist aber schon einige Jahre her und seitdem kann ih auch nur noch davon träumen. Ich wünsche dir jedenfalls guten Appetit.
    LG Reinhilde


  • Tolles Teil aber... gucke mal da:


    Der größte war etwas kleiner wie ein Medizinball und noch ganz fest und weiß.
    Ist aber schon einige Jahre her und seitdem kann ih auch nur noch davon träumen. Ich wünsche dir jedenfalls guten Appetit.
    LG Reinhilde


    wow was für ein fund!


    hier in der schweiz haben wir ja pilzkontrollstellen....unser schädel war "der" renner heute abend ;)
    ps: gefunden haben wir ihn aber in D :D


    ich habe eben ca. 24 schnitzel paniert und freue mich bald auf den schmaus :D....


  • Pilzkontrollstellen,was ist denn das?Interessensfrage



    hallo safran


    in der schweiz gibt es solche stellen, wo man die pilze zeigen gehen kann.
    bei uns ist das von august bis oktober zweimal die woche.
    die pilze werden dort von einem pilz-profi bestimmt. so kann man sicher sein, dass kein ungeniessbarer mit dabei ist der übles anrichten könnte <X


    hier gibt es viele sammler (auch restaurantbesitzer), die das gut nutzen.


    ich wohn an der D grenze. viele D sammler kommen auch dahin, weil es eine solche kontrollstelle in D eben nicht gibt ;)


    gruss
    anita

  • Schöner Fund, davon träum ich auch noch8|


    Sag mal, wie bereitet Ihr denn Bovisten zu???? Sollen ja sehr lecker sein, nur für den Fall wenn ich mal doch einen finden sollte;)


    Liebe Grüße aus der noch pilzlosen Berlin - Umgebung


  • Schöner Fund, davon träum ich auch noch8|


    Sag mal, wie bereitet Ihr denn Bovisten zu???? Sollen ja sehr lecker sein, nur für den Fall wenn ich mal doch einen finden sollte;)


    Liebe Grüße aus der noch pilzlosen Berlin - Umgebung


    In Scheiben schneiden, mit Kräuteröl bepinseln und ab auf den Grill auf Alufolie oder in Alufolie.


    Der letzte reichte , so daß 20 Personen was abbekommen konnten, einige sogar mehrere Stücke.


    Ich werde jetzt schon immer vor Grilltreffen gefragt, ob ich nicht mal wieder diesen "komischen Riesenpilz" gefunden habe.


    [hr]


    Interessant und feste Termine- klingt echt interessant- gibt es sowas nur in Großstädten? oder auch in Kleinstädten? Und wieviel kostet das? Interessensfrage


    In Deutschland gibt es ja die Pilzsachverständigen, aber sehr umständlich und obendrein sehr dünn gesäht. Ich habe mal interessehalber im Verzeichnis geguckt. Ich müßte den anrufen ,fragen wann es paßt, (den Kostenpunkt habe ich noch gar nicht eruiert) hin und zurückfahren (dafür würden schon ein paar Stunden draufgehen. Ich verzichte dann lieber.

    Wenn ich sowas in der Nähe hätte und einfach hinfahren könnte, würde ich sowas echt gerne nutzen: Ich kenne viel mehr Pilze,als ich sammele,weil ich mir bei vielen einfach zu unsicher bin. Und nicht selten würde ich u.U.sogar auch Giftpilze oder vermeintliche Giftpilze gerne näher bestimmt haben.
    O.K. mein Pilzkorb wird,wenn es überhaupt! Pilze gibt, immer voll, aber u.U.lasse ich mir da echte kulinarische Köstlichkeiten entgehen. Und die einzelnen Pilze unterscheiden sich im Geschmack doch sehr stark.

  • hallo safran


    sorry war gerade etwas anderweitig beschäftigt und darum eben erst wieder hier...


    diese pilzkontrollstellen gibt es hier in der schweiz so ziemlich überall. pro gebiet/bezirk eine. sie sind direkt kostenlos, werden aber indirekt über die wohngemeinden die sich einer kontrollstelle anschliessen finanziert - also über die steuern (so denke ich es mir).
    der gutachter hat eine pilzliste die er ausfüllt. also ein protokoll. er trägt den fund darauf ein nach sorte und gewicht. ein durchschalg bekommt man und einer geht wohl an die wohngemeinde. damit die den sinn dieser finanzierung wohl auch sehen ;)


    wenn ich einen pilz nicht kenne und doch gerne wüsste, was es ist, nehme ich ihn mit. dann einfach nur wenig davon. meist sage ich aber, was ich denke was ich gefunde habe und er sagt mir dann, ob ich richtig oder falsch liege :D....das machen viele so und es ist immer total lässig dort anzustehen und die funde der anderen zu sehen und bei der beurteilung zuzuhören. man siehst vieles!


    mein bovist gab übrigens 24 panierte schnitzel - einfach super fein!


    mit kräuter auf dem grill würde ich ihn dann das nächste mal probieren - ich hoffe ich komme dazu!


    lg
    anita


  • :D:D:D:D - Danke Günter!


    Augen auf, vielleicht kommst du ja auch bald an einem vorbei ;)


    Ps: Dein Zitat gefällt mir sehr gut![hr]
    heute gab es wieder ein paar schnitzel zum raclette :D....echt lecker....ich will unbedingt noch einen finden!!!!!

  • In der Nähe von Atomkraftwerken sammeln gilt aber nicht!! ;)


    Trotzdem: Wahnsinns Fund!

    Austropop!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :cool: