Fichtenreizker?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

  • Hallo,


    ich habe heute diesen Pilz gefunden





    Er stand an einem Waldrand auf Moosigem Untergrund und sonderte Orangerote Milch ab.
    Bäume in der Nähe waren: Buchen, Birken, Fichten, Lärchen.
    Geruch konnte ich keinen Festellen.
    Stellenweise hatte er an verletzten Stellen grünblaue Verfärbungen.
    Und alles andere sieht man auf den Bilder denke ich.



    Ist die Bestimmung Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) richtig?



    MfG


    Yezari

  • Hallo Yezari!


    Glückwunsch zum Fund! :thumbup:
    Dein Pilz sieht allerdings eher so aus, wie der Echte Reizker oder Edelreizker (Lactarius deliciosus).
    Beide Pilze verfärben sich bei Verletzungen grün, allerdings verfärbt sich der Fichtenreizker schneller und einheitlicher.


    LG

  • Ich habe seine Überreste an pilzfreudig aussehenden Stellen im Wald verteilt. Vieleicht kann er sich ja noch vermehren.
    Ansich tut einem ja jeder Pilz leid den man zu Bestimmungszecken zerstümmelt, aber irgendwie muss man ja lernen.

  • Hallo Ingmar,



    Okay, dann wird es sich wohl wirklich um Lactarius deliciosus handeln.


    das Problem ist nur das laut Yezari keine Kiefer in der Nähe stand und es schon allein deshalb kein Edel-Reizker sein kann. Lactarius deliciosus wächst bekanntermaßen nur unter Kiefern.


    Viele Grüße


  • Als für meine Begriffe,wächst der Fichtenreizker ausschließlich unter Fichten. Der Edelreizker wächst ausschließlich in Nadelwäldern!!! (meist unter Kiefern)
    Meiner Erfahrung nach kann man sich nicht immer hundertprozentig auf den Standort verlassen. Ich meine,ich hab sogar mal nen Birkenpilz unter ner Kiefer gefunden - allerdings im Birkenareal.
    Und Yezari hat mit Fichten, Lärchen, Birken und Buchen eher einen Mischwald beschrieben. Also wär ich mir da nicht so sicher.


    Liebe Grüße!

  • Naja wie schon gesagt ne Kiefer im hintergrund wäre möglich.
    Die Verfärbung brauch recht lange wenigstens konnte ich an den von mir verursachten Schnittstellen bis zum Schluss keine Verfärbung feststellen.
    Optisch schaut der Edelreizker aber doch schon anders aus wie mein Pilz.


    Vieleicht mag ja nochmal wer anderes seinen Senf dazu geben?

  • Halllo Yezari !
    hatte Dein Pilz denn Grübchen am Stiel ?,ist leider auf Deinen Fotos nicht erkennbar wäre aber bestimmungsrelevant
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Pilzner11 schrieb:


    Hallo Ingmar,


    Lactarius deliciosus ist ausschließlich ein Mykorrhiza-Pilz von Kiefern oder Fören.


    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/12038.html


    Alles unter anderen Bäumen wachsende sind keine.


    Viele Grüße



    Kann ich nur bestätigen, unser Hausberg trägt hauptsächlich Föhren, die vor sehr, sehr langer Zeit zur Harzgewinnung ausgepflanzt wurden, und da stehen oft die Edelreizker dicht an dicht, und kaum jemand nimmt sie!! Sie neigen aber auch relativ schnell zu grünen, wenn man damit länger unterwegs ist.


    Ligrü Karl

  • hatte Dein Pilz denn Grübchen am Stiel ?,ist leider auf Deinen Fotos nicht erkennbar wäre aber bestimmungsrelevant


    Hallo Harry,


    wenn meine Vergrößerung funzt dann doch.



    Das dürfte doch kein Fichtenreizker sein.


    Viele Grüße

  • Hallo Pilzner,


    danke das du dich so mit meinem Pilz beschäftigst.
    Magst du mir verraten was du genau auf dem Bild siehst was den Fichtenreizker ausschließt?


    und was ist es dann? Der Edelreizker passt Optisch ja net so wirklich

  • Hallo Yezari,


    die grubigen Stellen am Stiel.



    Meine Vergrößerung taugt leider nicht vielX(.


    Es muß auch kein Edelreizker sein. Diese Gruben haben auch andere Reizker. Der Spangrüne Kiefern-Reizker (Lactarius semisanguifluus) käme farblich am ehesten hin aber sicher bin ich mir da ganz und gar nicht (noch nie gefunden).


    An einer Profiantwort wäre ich schon interessiert.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    das ist diese Art, die oft für Verwirrungen sorgt.
    Sieht erst mal deliciosus ähnlich, aber die Farben passen nicht. Dann könnte es noch semisanguifluus sein, aber die Milch verfärbt sich nicht. Für meine Begriffe ist das L. queticolor. Der graulich wirkende Hut (Name!) und die im Verhältnis dazu leuchtenden Lamellen sind typisch.


    Viele Grüße
    Toffel

  • das ist diese Art, die oft für Verwirrungen sorgt.
    Sieht erst mal deliciosus ähnlich, aber die Farben passen nicht. Dann könnte es noch semisanguifluus sein, aber die Milch verfärbt sich nicht. Für meine Begriffe ist das L. queticolor. Der graulich wirkende Hut (Name!) und die im Verhältnis dazu leuchtenden Lamellen sind typisch.

    Bingo,


    der paßt:thumbup::thumbup:. Ich glaube das die Kuh, wie Gerd so gern schreibt, vom Eis gezerrt wurde. Den hatte ich wieder einmal völlig vergessen:(.


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    das ist diese Art, die oft für Verwirrungen sorgt.
    Sieht erst mal deliciosus ähnlich, aber die Farben passen nicht. Dann könnte es noch semisanguifluus sein, aber die Milch verfärbt sich nicht. Für meine Begriffe ist das L. queticolor. Der graulich wirkende Hut (Name!) und die im Verhältnis dazu leuchtenden Lamellen sind typisch.

    Bingo,


    der paßt:thumbup::thumbup:. Ich glaube das die Kuh, wie Gerd so gern schreibt, vom Eis gezerrt wurde. Den hatte ich wieder einmal völlig vergessen:(.


    - Danke für diese interessante Diskussion, die ich mit großem Genuss verfolgt habe.


    ---> Und jetzt, hätte Morgen meinen Favoriten in den Ring geschickt, hat TOFFEL mir das erspart.


    ---> Für mich nicht überraschend, dass der Partner (2-nadlige Kiefer) übersehen wurde oder nach Diskussion als evtl. übersehen bezeichnet wurde.
    -------------------------------------


    - Und deshalb gebe euch noch nachträglich einen Tipp, "Reizker" mit einem Schlüssel auszuschlüsseln, bei dem der Partner nicht als Einstiegskriterium abgefragt wird.


    ---> Voilà , ich greife in meinen Fundus und biete in der Anlage einen "Schlüssel", den ich zusammengestellt habe und im Zweifelsfall benutze.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    man ist es schwer ein paar private Zeilen an Dich zu richten - darum hier.


    Auf facebook bin ich in einer geschlossenen Gruppe aktiv, darf ich die obige Datei "NotizenRezker" in dieser speichern und so den Gruppenmitgliedern zur Verfügung stellen?
    Die fb-Gruppe ist geschlossen, das heißt nur angemeldete Nutzer können auf die Datei zugreifen, ähnlich wie in diesem Forum nur angemeldete Nutzer die Datei lesen können.


    Hier der Link zur Gruppe zu dieser Du herzlich eingeladen bist:
    http://www.facebook.com/groups…3/?notif_t=group_activity


    Mit Antonius Gruß
    Das Ohr - hier anonym in anderen Foren als –¦.. bekannt ;)


    Ach ja, da stehen ganz frische Reitzker-Bilder mit super Farben zur Diskusion - mal gucken ob er passt - der Schlüssel.:thumbup: