Ölbaum-Trichterling in Niedersachsen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Da steht man vor einer Roteiche in Niedersachsen und traut seinen Augen nicht. Tage vorher lagen sie vor mir auf dem Tisch, sollte es sich wirklich um den Leuchtenden Ölbaumpilz (Omphalotus olearius) handeln?



    Da musste eine Standortaufnahme her, also fuhr ich heute zu der benannten Fundstelle..und da waren Sie, mehrere dicke Büschel "strahlten" mir entgegen.


    Doller Fund, für mich der erste Ölbaumtrichterling "live" in Deutschland.



    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

    • Offizieller Beitrag

    Ui, gratuliere!


    Das ist ja wirklich ein toller Fund :thumbup:
    Klingt fast wie Ralfs Theorie,:"Wenn du den xyz einmal gefunden hast, läuft er dir ständig über den Weg" ;)


    freu mich für dich,


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Einerseits natürlich ein verblüffender und sehr schöner Fund soweit im Norden, Glückwunsch. :thumbup:
    Andererseits finde ich es auch etwas gefährlich! Etwas unbedarftere Pfifferlingssammler könnten ein böses Erwachen erleben. Ich schlage vor, ein wenig "Anti-Reklame" zu machen und die Information, dass der Ölbaumpilz jetzt auch bei uns auftaucht, zu streuen. :rolleyes:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)