30 häufigsten und gefährlichsten Giftpilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich möchte einfach diese Liste, welche ich heute von einem Buch (Rene Flammer, Egon Horak, 2003) gelesen habe, mitteilen.


    1 Agaricus xanthoderma Karbol-Egerling, Karbol-Champignon
    2 Amanita gemmata Narzissengelber Wulstling
    3 Amanita muscaria Fliegenpilz
    4 Amanita pantherina Pantherpilz
    5 Amanita phalloides Grüner Knollenblätterpilz
    6 Amanita rubescens Perlpilz; unbekannte Magen-Darm-Gifte, Hämolysine
    7 Amanita verna Weisser Knollenblätterpilz, Frühjahrs-Wulstling
    8 Amanita virosa Spitzkegeliger Knollenblätterpilz, Kegeliger Wulstling
    9 Armillaria mellea Honigfarbener Hallimasch
    10 Boletus satanas Satans-Röhrling
    11 Clitocybe dealbata Feld-Trichterling
    12 Coprinus atramentarius Falten-Tintling
    13 Cortinarius orellanus Orangefuchsiger Rauhkopf
    14 Cortinarius rubellus Spitzbuckliger Rauhkopf
    15 Cortinarius splendes Leuchtendgelber Klumpfuss
    16 Entoloma sinuatum Riesen-Rötling
    17 Galerina marginata Gift-Häubling
    18 Gyromitra esculenta Frührjahrs-Lorchel
    19 Hygrophoropsis aurantiaca Falscher-Eierschwamm
    20 Hypholoma fasciculare Grünblättriger Schwefelkopf
    21 Inocybe erubescens Ziegelroter Risspilz
    22 Inocybe rimosa Kegeliger Risspilz
    23 Lepiota brunneoincarnata Fleischbrauner Schirmling
    24 Lepiota castanea Rotbrauner Schirmling
    25 Mycena pura Rettich-Helmling
    26 Omphalotus olearius Ölbaumpilz
    27 Panaeolus subbalteatus Dunkelrandiger Düngerling
    28 Paxillus involutus Kahler Krempling
    29 Psilocybe semilanceata Spitzkegeliger Kahlkopf
    30 Tricholoma tigrinum Tiger-Ritterling


    viele Grüße
    celiker

    • Offizieller Beitrag

    6 Amanita rubescens Perlpilz; unbekannte Magen-Darm-Gifte, Hämolysine


    WAS?


    Hallo, Celiker!


    Dazu würden mich doch mal die genaueren Quellen interessieren. Wer hat hier was untersucht, welche Statistiken dazu wie gefälscht, welche Unis haben da welche Giftstoffe in was für Pilzen nachgewiesen?


    Was mir auch noch auffällt:


    23 Lepiota brunneoincarnata Fleischbrauner Schirmling


    Soll häufig sein? Gefährlich (Amatoxine) klar, aber bisher kenne ich nur Literatur, die den Pilz als sehr selten einstuft. Ich suche ihn jedenfalls vergeblich. Ähm, das muss allerdings nicht viel heißen.


    Danke für die Liste,


    Grüße, Beorn.

  • Dank Dir celiker.


    stehet da auch wie es zu dieser Liste kam, z.B. tatsächliche Vergiftungsfälle in einem Bezirk und einer gewissen Zeit?


    Mit einem doppelten "Antonius behüte" bei soviel Fallen



    Das Ohr ;)

  • Hallo Beorn,


    Nichts zu Danken:)


    Perlpilz
    Indigestions-Syndrom:E
    Verdauungsstörungen nach Genuss atoxischer oder (nur) roh toxischer Pilze.
    –žAmanita rubescens und A. vaginata sind besonders reich an Hämolysinen. Da diese bei der Verdauung abgebaut oder gar nicht resorbiert werden, sind kaum Hämolysen zu erwarten.–œ


    Lepiota brunneoincarnata Fleischbrauner Schirmling
    Phalloides-Syndrom:A
    Pilzgifte: Besonders α- und β-Amanitin (Anteil ү-Amanitin<10%).vorwiegend Lebergifte
    Giftnachweis: ELISA Test (von Dr. TH. Jermann): Amaitin-Nachweis in Serum und Urin


    Buch: (René Flammer, Egon Horak; Giftpilze-Pilzgifte Pilzvergiftungen, 2003)


    viele Grüße
    celiker[hr]
    Hallo Ohr,


    ja in diesem Buch steht auch tatsächliche Fälle.


    viele Grüße
    celiker

  • Hallo celiker,


    das von dir hier angegebene Indigestions-Syndrom trifft ja eher auf zu alte, bereits verdorbene Exemplare zu.


    http://www.marn.at/giftpilze/indigestions-syndrom.html


    Wenn Du roh giftige Pilze mit in die Liste aufnehmen möchtest dann wird sie unheimlich lang, z.B.: Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus), alle Arten von Rotkappen (Leccinum spec.) und vieles andere mehr. Sehr viele unserer Speisepilze sind roh giftig.


    Viele Grüße

  • Hallo Pilzner11,


    genau,da hast du Recht. Perlpilz ist nur ungekocht giftig! z.B. Bohnen, Kartoffeln etc. auch ungekocht giftig. Meistens Dosis macht Gift:)
    Also es gibt kein Grund Angst zu Haben. Ich wollte nur o.g. Liste und Buch euch mitteilen; weil ich das nützlich fand.
    Übrigens ich will Pilzwelt weiter kennen lernen und geeignete Pilze als Beilage oder manchmal als Hauptessen =) weiter essen.


    viele Grüße
    celiker

  • Hallo
    19 Hygrophoropsis aurantiaca Falscher-Eierschwamm


    12 Coprinus atramentarius Falten-Tintling


    9 Armillaria mellea Honigfarbener Hallimasch


    auch! bei allen 3 en erschließt sich mir die Gefährlichkeit, Giftigkeit nicht ganz
    19 soll von einigen Personen nicht gut vertragen werden,aber deshalb gefährlich oder giftig?
    12 ist zusammen mit Alkohol giftig- steht sogar schon in Uraltpilzbüchern- über Alkoholgenußbei Pilzmahlzeiten sollte man also vorher schon entscheiden: Die Vergiftung dann ist meiner Literaturkenntnis nach sehr unangenehm,aber nicht wirklich gefährlich,oder gibt es da neuere Erkenntnisse?
    9 ist, wie diverse andere Pilze roh giftig, und wird von manchen Leuten nicht vertragen, deswegen aber gefährlich? Und wo der Unterschied zum Gemeinen Hallimarsch?


    Na, zum Perlpilz haben schon andere Leute geschrieben.


    Also irgendwie finde ich die Liste ein wenig seltsam, obwohl noch nicht jeden Pilz gecheckt.


    Aber die wirklich gefährlichen scheinen immerhin alle dabei zu sein, oder fällt jemand noch ein weiterer ein?



    Gruß
    Safran

  • Hallo an alle,


    das Buch Giftpilze ´- Pilzgifte von Rene Flammer, Egon Horak ist kein klassisches Pilzbuch für Pilzsammler, sondern ein Handbuch für diejenigen die Giftpilze und Pilzvergiftungen erkennen sollen, sowie auch für diejenigen die die Pilzvergiftungen behandeln sollen; also für Pilzberater, Pilzsachverständige die zu ärtzlichen Diagnosen zur Hilfe gerufen wurden und für Ärtzte.


    Es behandelt die typischen Pilzvergiftungen die in der Praxis relevant sind. Von daher werden dort alle stark giftigen Pilze und diejenigen Gift-Pilze und Pilzvergiftungendie am häufigsten vorkommen behandelt.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Na, dann hoffe ich mal , daß in Ergänzungstexten näher differenziert wird,nicht, daß dann jemandem nach Genuß von falschen Pfifferlingen der Magen ausgepumpt wird.....oder nach einer leckeren Perlpilzmahlzeit :P:D

  • Hallo Safran,


    hier muß gar nicht differenziert werden.


    Perlpilze sind sehr häufig anzutreffen und werden auch vielfach gesammelt. Falsche Pfifferlinge landen sehr oft versehentlich in den Körben.


    Das Buch soll für die Fälle dienen wo z.B. Kinder Perlpilze roh gegessen haben, Perlpilze nicht ausreichend gegart wurden, es Personen gibt die Perlpilze und falsche Pfifferlinge trotz ausreichender Erhitzung nicht vertragen.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips