Pilz im Garten gefunden Frage Essbar oder nicht und was ist es für einer!?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo ihr lieben,
    gestern besuchte mich mein Opa und erzählte mir er hätte mit Mal Pilze im Garten unter einer Alten, Dicken Rotbuche und er wollte von mir wissen, was das für einer ist, so haben wir alles mögliche durchsucht sind aber nicht darauf gestoßen, was für ein Pilz es ist kurzerhand machte er einige Fotos und ich habe ihm gesagt ich werde ich mal in einem Forum hochladen und ihm bescheid geben wenn ich was neues darüber weiß!?
    Also hier sind die Bilder villeicht könnt ihr uns ja Helfen, mein Opa meint er könnte essbar sein aber ist sich nicht sicher und möchte jetzt möglichst viel über diesen Pilz herrausfinden!!





    Danke im Voraus von meinem Opa und mir ;)

  • Hallo sky,


    die Bilder sind leider nicht vergrößerbar, ich würde die Funde mit dem
    Riesenporling ( Meripilus giganteus ) vergleichen


    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


    Gruß


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hallo zusammen,


    das ist sicherlich ein Riesen-Porling (Meripilus giganteus)! Wenn er noch schwärzt beim Reiben oder Ankratzen wäre man auf der ganz sicheren Seite!


    Was mir nicht so ganz klar ist:


    Warum zitierst Du immer(!) die kompletten(!) Beiträge anderer (samt Bilder und überhaupt allem...), um darauf zu antworten Derpilzberater (ist mir jetzt bei diesem Beitrag extrem aufgefallen...)???


    Ich habe leider nur einen Montitor, so dass ich trotz Deiner platzraubenden (und sicherlich auch speicherplatzraubenden...) künstlichen Verlängerungen keine zwei davon übereinanderstellen kann :D und außerdem bin ich durchaus dazu in der Lage, mit kurzzeitig zu merken, was über einer Antwort gestanden hat...:D!


    Grüße, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hi fredy,


    1) weil mans kann ( da gibts son Knopf ;) )


    2) weil es in der Anfrage um eine "versteckte Essenfreigabe geht" Opa meinte wohl man kann den essen ( was bei diesem Pilz in jungem Zustand ja auch durchaus der Fall ist ) , also habe ich das zitiert und dazugeschrieben in rot dass es hier leider keine Essenfreigabe gibt


    3) einfach runterscrollen is net so schwer Fredy :D


    Gruß


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Was mir nicht so ganz klar ist:


    Warum zitierst Du immer(!) die kompletten(!) Beiträge anderer (samt Bilder und überhaupt allem...), um darauf zu antworten Derpilzberater


    Servus zusammen, Servus Der Pilzberater,


    mich nervt es auch, zumal du den zitierten Text unten dranhängst.
    Bisher hatte ich nicht die Traute was zu sagen, aber jetzt mit dem Flakschiff "Fredy" vorweg –¦


    So, jetzt habt ihrs wieder -



    Euer Ohr ;)

  • Hallo zusammen,


    mir ist das auch schon aufgefallen,..........


    es gibt drei Möglichkeiten,


    "diese Nachricht in einer Antwort zitieren" - linker Button
    "diesen Beitrag zitieren" - mittlerer Button
    "Beitrag melden" rechter Button


    jeweils unterhalb des Beitrags.


    Wenn ich den mittleren Button anklicke passiert rein gar nichts. Der sollte aber dafür da sein, eine Antwort zu schreiben ohne das zuvor geschriebene darzustellen.


    Der linke Button "funzt", allerdings wird der Beitrag auf den geschrieben wird, komplett eingeblendet. Ich habe das dann bislang immer gelöscht und dann meinen Beitrag geschrieben. "Pilzberater" hat den vorherigen Beitrag nicht gelöscht, sondern einfach darüber geschrieben. Kann nervig sein, andererseits weiß ich auch bei längeren und vielen Beiträgen dann auch, worauf er tatsächlich schreibt, was auch hilfreich sein kann. :)


    Andreas kann das mit dem mittleren Button evtl. regeln, der m.E. nach tatsächlich nicht funktioniert. Da kann dann die reine Antwort auf den Beitrag geschrieben werden.


    VG Markus

  • Hallo Calabaza, hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank für Eure Feedbacks (wenn ich das mal in einem fremden Beitrag so sagen darf...)!


    Mir geht so langsam ein Licht auf:


    Um eine Antwort zu schreiben, gibt es insgesamt 3 Möglichkeiten:


    • Entweder den linken Button "Zitieren" (welcher unter jedem Beitrag sichtbar ist) benutzen:
      Ein Antwortfeld geht auf, darin bereits enthalten ist der gesamte zitierte Beitrag, es sind Formatierungen möglich, man kann den eigenen Text einfügen, wo immer man will.


    • Oder das Feld "Schnellantwort" benutzen (zu finden jeweils ganz unten, also unterhalb sämtlicher Beiträge:(
      Formatierungen sind nicht möglich, mittels des unter jedem Beitrag vorhanden mittleren Buttons zwischengespeicherte Zitate können durch den Gebrauch der entsprechenden Links unter dem Schnellantwortfeld entweder eingefügt oder verworfen werden, auch hier wird jeweils der gesamte zitierte Beitrag eingefügt!


    • Oder den unteren Button "Antworten" benutzen (ebenfalls jeweils ganz unten, also unterhalb sämtlicher Beiträge, zwischen Gesamtbeitrag und Schnellantwortfeld zu finden):
      Die Antwort kann formatiert werden und Gesamtbeiträge, welche mit Hilfe des mittleren Buttons zwischengespeichert wurden, werden hier nach dem Anklicken automatisch aufgeführt!
      Sofern man nicht ganze Beiträge zitieren will (was in der Regel der Fall ist!), besteht hier die Möglichkeit, unter Zuhilfenahme des entsprechenden Werkzeuges gezielte Zitate einzubringen


      --> Text aus dem entsprechenden Beitrag herauskopieren, in die Antwort einfügen und mit dem Sprechblasensymbol formatieren!


    Ich vermute also ganz stark, dass Du und (wahrscheinlich?) auch Derpilzberater schlichtweg die "normalste" Art des Antwortens, nämlich den Antwort-Button unter dem Thread zu benutzen, bis jetzt übersehen habt und Ihr immer nur den "Zitieren-Button" verwendet habt, weil der mit dem "Zitieren Plus-Button" und dem "Melden-Button" direkt unter jedem Kommentar zu finden ist.


    Der mittlere Button ("Zitieren Plus") ist als KEINE Möglichkeit zu antworten, sondern ermöglicht es lediglich, den gesamten Beitrag zu kopieren und (bereits als Zitat formatiert) entweder in der Schnellantwort oder via "Antworten-Button" in eine Antwort einzufügen!



    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()