Und ewig locken die Wälder

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • 36 Grad und es wird noch heisser lalala, den einen zieht es an den Waldsee oder ins Spaßbad, andere ins Kino zu einer gepflegten gekühlten Batmanshow und die ganz Verrückten rennen bei den Temperaturen in den Wald und suchen Pilze :D


    Herrliches Sommerwetter strahlte mir entgegen, es hat seid Tagen nicht geregnet bei uns, wird es Pilze geben?


    Auch alleine im Wald kann es schön sein und man hat Zeit neue Stellen zu entdecken.


    Der Wald zeigte sich mir heute weniger in gelb, sondern eher in rot. Rotkappen zählen für mich zu schönsten Pilzen überhaupt. Sie haben ein festes Fleisch und dürfen bei uns in kleinen Mengen für den Eigengebrauch gesammelt werden.


    Allerdings gehört schon etwas Glück dazu im Rhein-Main-Gebiet eine tolle Stelle für Rotkappen zu entdecken, die Pilze sind nicht gerade häufig anzutreffen.



    ..eine unbelassene Wiese als Ausgangspunkt meiner Wanderung. Im Vordergrund zeigt sich der Blutweiderich ( Lythrum salicaria ) der gerne an feuchten Standorten wächst und mit seinen lila Blüten einen tollen Kontrast zur angrenzgenden Wiese darstellt.


    Nunja gesagt getan, ab in den Wald




    Die beliebten Pfifferlinge( Cantharellus cibarius ) begleiteten mich auf meinem Weg durch den Wald. Der ausstehende Regen macht ihnen zu schaffen, viele kleine Exemplare kümmerten vor sich hin, zu schwach um weiter zu wachsen.



    ..und dann leuchtete es rot im Gras am Rande eines Eichenwaldes, Laubwald-Rotkappen ( Leccinum aurantiacum ) standen hier so "einige" in der Nähe ihrer Baumpartner. Dass Bäume aber mehrere Pilzarten als Mykorrhizapartner haben können, zeigte sich mir einen Augenblick später.



    Hier standen dann Rotkappen zusammen mit Steinpilzen ( Boletus edulis ) auf einem Platz rund um die Eichen. Auf diesem Bild sind nicht alle Fruchtkörper zu sehen die mir ihre Aufmerksamkeit schenkten. Alte und zu kleine Exemplare blieben zurück als ich mich höflich bedankte und meines Weges zog ( und das ganz ohne Schlauchboot ;) )


    Gruß und gut Pilz :cool:
    Dietmar

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dietmar!


    Bei so einem Wetter ziehe ich den kühlen, schattigen Wald auch alle Mal einem überfüllten, heißen Schwimmbad vor.;)


    Rotkappen und Steinpilze seit an seit: Du hast's echt gut!


    Aber die Pfifferlinge sehen schon etwas blass aus. Entweder hatten die zu viel Hitze, oder ist das vielleicht auch Var. Pallens? Aber der sollte sich doch eher im Laubwald tummeln, nicht?


    Jedenfalls lockt mich jetzt eine - hoffentlich kühle und ereignislose - Nachtschicht.:/


    Macht's gut alle zusammen,
    Beorn.


  • Viel Spas auf der Arbeit =)


    gruß Ralf :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Hallo Pilzberater,


    danke für den schönen Bericht:thumbup:. Die Rotkappen scheinen überall ziemlich selten geworden zu sein. Eigentlich ist das schade denn sie sind selten madig und immer wieder schöne Fotoobjekte.


    Viele Grüße

  • Guten Abend,


    wenn ich mal gezielt in Norddeutschland Rotkappen suchen möchte, worauf muss ich denn achten?


    Über Tipps, wo sie am liebsten wächst würde ich mich freuen :)


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Kuschel,


    achten solltest Du auf die roten Kappen :D


    nee Scherz beiseite:


    Eichen Rotkappen unter E...


    Espen Rotkappen unter Pappeln


    Birken Rotkappe unter B...


    etc.




    Einfach fleißig suchen, es sind Mykorrhiza-Pilze.


    LGe Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips


  • Hallo Kuschel,


    achten solltest Du auf die roten Kappen :D


    Hey Du Scherzkeks :D


    Ich weiß schon, welche Rotkappe zu welchem Partnerbaum gehört, nur wundert es mich, sie hier nie zu finden. Muss der Boden ein spezieller sein? Mögen sie's feucht oder lieber trocken? Stehen sie gerne erhöht (auf'm Knick, Abhang, Berg...)?


    Du weißt inzwischen ja, nachts über die Autobahn... geht schneller als man denkt ;) Du bekommst auch 'n leckeres Frühstück und dann zeigst Du's mir :)


    LG,
    Kuschel

  • Heute habe ich ca. 2,5 Std. lang nur kräftige alte Eichen, Espen und Birken abgesucht und keine einzige Rotkappe gefunden *schnüff*


    LG,
    Kuschel