Gemeinheit der Natur!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cantharellus.

  • Bevor es heute in den Wald ging, fuhr ich an einem dreckigen Teich vorbei, und da: ein großer roter Fleck unter Zitterpappeln!
    Doch die Tatsache, dass die 4 riesigen Espen-Rotkappen unerreichbar waren, sofern man trocken bleiben wollte, brachten mich an den Rande der Verzweiflung!!!


    Schließlich umklammerte ich mit einer Hand die Espe, und ich saß 5cm in der Luft über dem dreckigen Wasser, 2 Rotkappen konnte ich erreichen! Doch dann: *plumps* nein nicht ich, sondern der Hut einer der Rotkappen fiel ins Wasser!;( Da sah ich, dass dort schon eine zweite schwamm, die sich wahrscheinlich nicht am Hang halten konnte.
    Ein Foto dieses Anblicks erspare ich euch, ein zu trauriger Anblick...
    Wahrscheinlich war ich eben zu gierig gewesen...

  • Eine herrliche Geschichte, lieben Gruß von meinen Lachmuskeln :D


    Die Umgebung sieht immerhin trocken aus. Stelle merken und das nächste Mal auf den Bauch legen und einen langen Arm machen. Vielleicht einen Kescher darunter halten :D
    (sieht an einem Teich/See nicht mal ungewöhnlich aus)


    Als kleiner Trost: die Rotkappen waren bestimmt sehr, sehr madig ;)


    LG,
    Kuschel

  • Leider ging der Hang meist 1,50m in die Tiefe, ganz so lange Arme hab ich dann doch nicht;)
    Der Kescher ist eine gute Idee! Den werde ich das nächste Mal mitnehmen, da fange dann ich Rotbarsch ähh Rotkappe!;)
    LG sachse

  • Kennst Du diese Müllgreiferzangen, mit denen manchmal die Reinigungsjungs von der Stadt den Müll aus den Beeten fischen? Mit denen könntest Du auch die besagten Rotkappen pflücken... ;)


    Da kommen dann auch ganz andere Möglichkeiten ins Spiel:
    - Pilze durch Zäune von fremden Grundstücken "weggreifen" ;)
    - in Brennesselfeldern unbekümmert Pilze ernten :cool:
    - andere Pilzsammler von hinten in den Po kneifen und unschuldig dreinblicken :D
    - .... to be continued


    LG,
    Kuschel

  • Es gibt auch Obstpflücker,die haben einen noch längeren Stiel und das Beste daran....die bringen den Beutel zum einfangen gleich noch mit. Nur sieht es ein wenig komisch aus nit so ´nem 2m langen Teil durch den Wald zu zuckeln ;) Wäre aber auch ne Möglichkeit :D



    LG Kathi

    Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr Tüftler und Erfinder!


    Das sind ja ganz pfiffige Ideen, die ihr da einbringt. :cool:


    Dagegen hatt ich erstmal blos an eine Angel gedacht, weil's auch so zu dem Standort passte. Aber dann fiel mir ja ein: Was für einen Köder sollte man da nehmen, damit der Pilz anbeißt? Würmer oder Maden scheiden doch wahrscheinlich aus. :worm:?


    Viele Grüße, Beorn.


  • Was für einen Köder sollte man da nehmen, damit der Pilz anbeißt? Würmer oder Maden scheiden doch wahrscheinlich aus. :worm:?


    Gut eruiert! Die Maden beißen höchstwahrscheinlich den Pilz ;)


    Aber vielleicht das Pferd von hinten aufzäumen: wenn sie sich denn am Pilz festgebissen haben und Du den Haken ordentlich an Ihnen befestigt hast, könntest Du kräftig ziehen und mit etwas Glück... :D


    LG,
    Kuschel

  • Muahahaha :D ( so schützen sich also die Pilze heute vor ihren "Fressfeinden" ) ;)


    Was haste auch kein Schlauchboot dabei? :D


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Stimmt! Sich hinterhältig über den Wasserweg anschleichen und dann *grabsch* zuschlagen, bevor der Pilz mittels schnellfüßiger Maden türmen kann :D


    Mein Gott, gebt mit bitte nicht weiter Munition!!!!! *Schluckauf-hab*

    • Offizieller Beitrag


    Muahahaha :D ( so schützen sich also die Pilze heute vor ihren "Fressfeinden" ) ;)


    Was haste auch kein Schlauchboot dabei? :D


    Gruß


    Schlauchboot find' ich klasse! Oder man geht nur noch im TAucheranzug in den Wald. Soll auch gegen Zecken helfen. Statt Angel nehmen wir dann eine Harpune. Und zack!:evil:



    Gut eruiert! Die Maden beißen höchstwahrscheinlich den Pilz ;)


    Aber vielleicht das Pferd von hinten aufzäumen: wenn sie sich denn am Pilz festgebissen haben und Du den Haken ordentlich an Ihnen befestigt hast, könntest Du kräftig ziehen und mit etwas Glück... :D


    LG,
    Kuschel


    Ah, sehr gute Idee! Das könnte klappen.
    Und dann richte ich mir noch ein Rudel Schnecken zur Pilztreibjagd ab.


    :D

  • Leutz Leutz...das geht alles einfacher ~> man nehme: Kettensäge


    Dann sollte man den Fallkerb in einer möglichst anderen richtung anlegen, 1. fällschnitt machen, keil reintreiben, 2. fällschnit, dann (wenn er nicht schon fällt), umkeilen...tatatata...kannst dich aufn baumstumpf hocken und genüsslich die Pilze ernten ;)


    gruß Ralf xP

  • wirklich klasse Ideen Leute:D


    Kettensäge ist aber gar keine gute Idee, dann würden nämlich nie wieder Rotkappen wachsen (schon aus Prinzip her, weil sie eingeschnappt wären;))


    Muss das ein Anblick sein: Ein seltsamer junger Mensch fährt mit seinem quietschgelben Schlauchboot durch einen kleinen dreckigen Teich, um am anderen Ende Rotkappen zu angeln!!!!:D


  • wirklich klasse Ideen Leute:D


    Kettensäge ist aber gar keine gute Idee, dann würden nämlich nie wieder Rotkappen wachsen (schon aus Prinzip her, weil sie eingeschnappt wären;))


    Muss das ein Anblick sein: Ein seltsamer junger Mensch fährt mit seinem quietschgelben Schlauchboot durch einen kleinen dreckigen Teich, um am anderen Ende Rotkappen zu angeln!!!!:D


    ~> neue Bäume pflanzen danach? :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Sachse,


    warum so umständlich:cursing:. Es ist doch ganz einfach an die Rotkappen heranzukommen auch ganz ohne Kettensäge. Man suche sich den nächsten Felsen, schlage dort zwei Bergsteigerhaken fest ein, befestigt ein Seil an den Haken und am immer bereistehenden Gurt und seilt sich zu den Rotkappen ab:D.


    Viele Grüße

  • hmm oder vieleicht den Stöpsel suchen und das Wasser rauslassen? :D


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort