Was für Farben....

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo Pilzfreunde.


    Heute morgen entdeckte ich an unserem alten Kirschbaum junge Schwefelporlinge. Nun wird also dem alten Knaben der Garaus gemacht.


    Die Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten.
    Wäre natürlich eine Gelegenheit mal den Speisewert zu testen, hab den nämlich noch nie probiert.





    Herzliche Grüße Bernd

  • Meine Beurteilung zum Speisewert hängt stark von der Festigkeit ab.. sehr Junge exemplare die in der Pfanne auch noch recht weich bleiben, schmecken herrvorragend.. mit dem Alter und der Festigkeit kommt leichte einwenig unangenehme Säure..


  • Wäre natürlich eine Gelegenheit mal den Speisewert zu testen, hab den nämlich noch nie probiert.


    Hallo Oberlausitzer,


    also wenn, dann schnellstmöglich, weil er jetzt noch "runde" Kanten hat und das Fleisch weich/zart genug sein wird. Wenn Du Dich nicht beeilst, bildet er bald große, dünne Konsolen und die schmecken nicht mehr ;)


    5 Minuten abkochen nicht vergessen, dann panieren und ab in die gebutterte Pfanne :plate:


    Guten Appetit,
    LG Kuschel

  • Hallo nochmal,


    vielen lieben Dank für Eure netten Worte.


    Der Pilz ist geerntet, wunderbar weich und zart von der Konsistenz.
    Morgen werd ich den zubereiten und probieren, bin echt gespannt.


    Herzliche Grüße Bernd


  • ...der wächst doch sicher in deinem Garten. Warum erntest du ihn heute und willst ihn erst morgen verspeisen? Die meisten Pilzvergiftungen gehen auf unsachgemäße Behandlung zurück und sind eigentlich Lebensmittelvergiftungen. Das kannst du locker vermeiden, wenn du den Pilz vor der Zubereitung frisch erntest. Bei den derzeitigen Mittelmeertemperaturen geht der Lebensmittelverderb sehr schnell vor sich.


    H Gr Dryocopus

  • Hallo Dryocopus,


    danke für deine Hinweise. Du hast natürlich recht mit deinen Bemerkungen über unechte Pilzvergiftungen.


    Ich habe mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe gestern lediglich ein kleines Stück geerntet um eben die Konsistenz zu prüfen.


    Erst heute wird komplett geerntet und auch probiert.


    Herzliche Grüße Bernd

  • Hallo Oberlausitzer,
    Vorsicht ist besser als Nachsicht. Prima, dass Du entsprechend gehandelt hast :thumbup:


    Ich bin gespannt, wie er Dir schmeckt. Kannst Du ja mal berichten :)
    Wenn das Messer ganz leicht durchgleitet (wie durch weiche Butter schneiden), ist er von der Konsistenz her perfekt. Ich finde ihn sehr lecker und irgendwie erinnert er an Hühnchen. Kein Wunder, nennen die Ami's ihn auch "Chicken of the wood" :)


    LG,
    Kuschel

  • Hallo,


    nachdem der Pilz in unserer 4-köpfigen Familie probiert wurde muss ich sagen das wir alle recht angetan sind. Feiner, an Hühnchen erinnernder Geschmack und eine zarte angenehme Konsistenz.
    Wir bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein das wir Schwefelporling gegessen haben.
    Danke nochmal an Kuschel für das Rezept, habs genauso gemacht.


    Herzliche Grüße Bernd

  • Das freut mich :thumbup:


    Ich hatte anfangs Bedenken, dass das Abkochen den Pilz auslaugt und den Geschmack nimmt. Ist aber nicht der Fall und macht ihn bekömmlicher :)


    LG,
    Kuschel