herbsttrompeten und schweinsohren

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • hallo zusammen


    ich habe heute, mitten im sommer jede menge herbsttrompeten gefunden.
    letztes jahr habe ich sie, durch das forum kennen und schätzen gelernt.
    sie sind schon im ofen zum trocknen!


    nun habe ich in meinem pilzbuch schweinsohren (Gomphus clavatus)gesehen, auf dem bild sehen sich die dinger ziemlich ähnlich. beide sind ja essbar, aber könnte ich sie wirklich verwechseln?
    gibt es irgendwas, was sie eindeutig unterscheidet? zb stand in meinem buch beim schweinsohr nix von einem hohlen stiel. und auf dem bild war auch nix davon zu sehen


    lg

    daggi

  • nee, nach den beiden bildern nicht wirklich. in meinem doofen buch sehen die schweinsohren anders aus :)

  • Hallo Lutine !
    Schweinsohern sind sehr viel kompakter wie die Herbstttöten (die sind sehr dünfleischig ) und haben keinen hohlen Stiel .
    Schweineohren haben auch richtig bis zur Stielbasis herablaufende Leisten ( sogar fühlbar )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Gomphus clavatus wächst übrigens meist im Gebirgsnadelwald und Herbsttrompeten im Laubwald. Ich glaube nicht das Du sie in Kielfinden wirst.


    Viele Grüe

  • Hallo daggi,



    nee, nach den beiden bildern nicht wirklich. in meinem doofen buch sehen die schweinsohren anders aus :)


    wie sehen sie denn dort aus? Schmächtig und grau? Naja, dann könnte man sie von weitem vielleicht verwechseln. Die Herbsttrompete besteht jedoch wie aus einem gerollten Stück flachen Pilzgewebes während das Schweinsohr vollfleischig ist.


    Viele Grüße
    Toffel

  • hihi, ich war zwar diesmal nicht in kiel sondern im weserbergland, aber stimmt, so richtig gebirge war das nicht.
    danke harry und pilzner :)
    ist es eigentlich normal dass die herbsttrompeten im frühsommer so reichlich wachsen?
    da waren hunderte![hr]
    naja toffel
    eigentlich sahen sie aus wie herbsttrompeten von der seite. offensichtlich trichterförmig, wuchsen in einem dichten büschel, die hutoberseite dunkelgrau bis schwarz und die lamellen lilabraun.
    ich überlege echt ob der autor sich vertan hat. mit dem bild von pilzner hatten die dinger keine ähnlichkeit.
    aber da ich hier nur zu besuch bin, ist das auch wirklich nur ein sehr oberflächliches pilzbuch. zu haue hab ich ein viel besseres.

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Hallo Daggi


    Irgendwie wissen die Pilze nicht ob sie dieses Wetter als April-Mai oder September-Oktober auslegen sollen. :D


    Ich bin heute auf einen Schwefelporling gestosen, wenn ich in den nächsten Tagen Maipilze finde schmeiss ich mich weg :D:D:D


    Gruß
    Gerald

  • danke toffel *grummel*
    egal was es war, ich hab sie überlebt :D
    jürgen ich glaube die angst ist unbegründet!
    :D


  • ... egal was es war, ich hab sie überlebt :D


    Das finde ich jetzt interessant! Demnach hast Du sie nicht getrocknet, sondern frisch verarbeitet und genossen?
    Wie hast Du sie zubereitet? Und schmecken sie toll?
    Sonst liest man nämlich nur von "getrockneten" Herbst- (äh Sommer-) Trompeten :)


    LG,
    Kuschel

  • ja, ich habe nur einen teil getrocknet und den rest zusammen mit perlpilzen, hexen und ein paar pfifferlingen, zwiebeln in butter gebraten, mit sahne aufgegossen und dann vorher angebratene hähnchenfilets (geschnetzelte) mit hineingegeben. reichlich salz und pfeffer, nochmal kurz aufkochen und dann zu bandnudeln.
    ich fand es lecker, obwohl ich gestehen muss, dass die herbsttrompeten nicht meine lieblingspilze sind. sie sind sehr sehr intensiv im geschmack.
    warum sollte man einen pilz, den man getrocknet verspeisen kann, nicht auch frisch essen können? der gedanke wäre mir nie gekommen!


  • warum sollte man einen pilz, den man getrocknet verspeisen kann, nicht auch frisch essen können? der gedanke wäre mir nie gekommen!


    Genau das habe ich auch immer gedacht. Aber weil alle schreiben, er taugt hauptsächlich als Würzpilz (Pilzpulver) und niemand etwas über Frischverzehr schrieb, wollte ich von Deiner Erfahrung partizipieren :)


    LG,
    Kuschel

  • vermutlich liegt es daran, dass er eben sehr intensiv schmeckt.


    findest du rund um hamburg schon was? ich war heute bei tötensen. dort hab ich ein paar steinpilzstellen, aber nullkommanix war da. nicht mal täublinge oder perlpilze. lediglich eine handvoll pfifferlinge hab ich mitgenommen

  • Die Pilze sind noch nicht soooo zahlreich zu finden und man muss für ein Körbchen voll ganz schön weite Strecken inkauf nehmen.


    Die Steinis, die wir gestern fanden, waren eher "Däumlinge", aber dafür in einem prima Zustand. Perlpilze wachsen recht häufig, wie ich finde. Täublinge legen auch los.


    Insgesamt merkt man, sie stehen alle in den Startlöchern :)


    LG,
    Kuschel

  • Ja sowas, lutine, wo kommst du denn auf einmal wieder her? Willkommen zurück :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • huhu bwergen
    ich war nie weg, aber ich bin ein reiner saisonpilzwanderer ;)
    danke für das willkommen!
    kuschel ich komme eben wieder aus dem wald.
    jemand hat fast alle "meine" pfiffis gesammelt :( sogar die babies.
    einen kleinen steinpilz und 2 perlpilze hat der mitsammler übersehen *seufz*
    ich finde es wirklich mühsam, neue pilzstellen ausfindig zu machen
    im segeberger forst ist es leichter, aber da fahre ich fast eine stunde hin...
    naja wird schon noch!


  • ich finde es wirklich mühsam, neue pilzstellen ausfindig zu machen
    im segeberger forst ist es leichter, aber da fahre ich fast eine stunde hin...


    Da wäre ich aber auch sehr enttäuscht, wenn alle Pilze abgeerntet waren, Du Arme ;(


    Falls es Dich tröstet: ich kann mich leider auch nicht wirklich auf's Rad setzen und Wälder in der Nähe abradeln. Denn das was in der Nähe ist, wird so stark frequentiert, dass ein Pilz kaum lange lebt.
    Entweder achtlos umgetreten (*grrr*) oder geerntet *seufz*
    Nur eine Stelle für Schwefelporlinge liegt in Radfahrnähe ;)


    Der Segeberger Forst ist für mich fast 1,5 Std. entfernt. Eigentlich fände ich es verlockend, mal dahin zu fahren, aber dann ist gleich wieder ein kompletter Tag weg. Neben der Pilzleidenschaft benötige ich nämlich auch relativ viel Zeit für den Garten.


    LG,
    Kuschel

  • ja mausmann, da hast du eigentlich recht, aber ich habe eine leichte lähmung im linken unterschenkel und fuß und bin dadurch manchmal etwas unbeholfen, wenn ich so über stock und stein laufe, falle auch gelegentlich hin. vorletztes mal hab ich ein unfreiwilliges moorbad genommen, weil ich in einen tiefen graben gerutscht bin, aus dem ich erst nach 15 minuten kampf wieder herauskam. (moorbäder sollen ja gesund sein ;) )
    darum sind für mich eineinhalb stunden schon ziemlich lang.
    aber ich gebe zu, solange ich pilze finde halte ich auch durch und dann laufe ich auch länger.
    ist also ne mischung aus kann nicht und mag nicht länger :)

  • Ja, so ein Handicap ist sicher doof.
    Daß du trotzdem so hartnäckig auf Pilzjagd gehst finde ich schon klasse.


    Es kann schon mal zu großen Problemen führen wenn man ohne Begleitung im Wald verunglückt. Das könnte mir auch mal so ergehen.
    Als Kerl ist man da aber etwas anders gepolt, wobei das auch wieder nicht für jeden gilt. Als Frau ist das aber meist noch was anderes, denke ich. Darum doppelt und dreifach Respekt dafür wie du so etwas anscheinend ganz nebenbei abhandelst. Als wäre es eine fast alltägliche Sache.


    Alle Achtung!

  • danke
    für mich ist es alltäglich und auch kein wirklich großes problem.
    und moorbäder nehme ich so selten wie ich nur kann *grins*
    meist ist mein hauptproblem, dass ich mich gern mal verlaufe und im wald keinen handyempfang habe :D