Vergiftungserscheinungen durch Mäusekot auf Pilzen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-4.

  • Hallo, alle zusammen!
    Vielleicht weiß über dieses Thema jemand mehr? Aus meinem Freundeskreis - alles Pilz-Esser aber keine Sammler - wurden Stimmen laut, dass es heuer bereits Vergiftungen aufgrund von Mäusekot auf Pilzen gegeben haben soll - sogar mit Todesfolge.


    Hat da jemand von euch mehr Infos darüber?
    Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen - es sind zwar heuer extrem viele Mäuse unterwegs, aber wenn ich die Pilze reinige und koche....? Was sagen da die Experten dazu?:)


    Schon im Voraus herzlichen Dank für eure Antworten und schöne Grüße aus Österreich - da schaut's mit Pilzen noch etwas magerer aus.

  • Hallo Karoline!


    Sowas in die Richtung hab ich auch gehört. Zwar nicht von Todesfällen und nach dem Essen von Pilzen, jedoch soll es heuer extrem viele Rötelmäuse geben und deren Exkremente können anscheinend grippeänliche Symptome auslösen wenn mann damit in Berhührung kommt. Auch wenn diese bei Trockenheit zerstäubt und über die Atemwege aufgenommen werden. Dabei handelt es sich um das Hantavirus. Vergleiche dazu:


    http://www.welt.de/regionales/…in-Bayern-sprunghaft.html


    ... Also endlich mal was Neues, net immer nur Zecken und Fuchsbandwurm... wurde ja e scho fad... :D:D:D


    Komm übrigens auch aus Österreich und kann mich nicht über zu wenig Pilze beklagen, finde permanent genug und Interessantes...


    Lg schmidltux

  • Hallo Schmidtux,
    danke für die rasche Antwort - hab den Artikel gelesen - hört sich nicht wirklich sehr gefährlich an zumal es ja- bei der derzeitigen Wetterlage im Wald kaum stauben kann..... :)


    LG Karoline

  • ... Eine Wetterlage die wiederum gaaaanz fein ist für unserer Schwammal... ;););)
    Woher kommst denn, daß noch so mager is bei Euch? Bin aus Windischgarsten und die letzten vier Wochen gabs eigentlich immer was zu finden...


    Lg schmidltux

  • Naja, neu ist das eigentlich nicht.


    Kot auf Pilzen ist aber mehr als unwahrscheinlich für eine Quelle der Ansteckung. Einerseits ist das Essen wohl eher keine Übertragungsmöglichkeit und andererseits wird wohl kaum jemand schmutzige Pilze, zudem roh, essen.
    Ja, ich weiß, es gibt auch solche Leute.


    Der Übertragunsweg des Hantavirus ist die Atemluft.
    Wenn man in staubiger Umgebung zu tun hat z.B. in Kellern, Lagern oder Holzschobern und ähnlichen möglichen Mäuse- oder besser gesagt Nagerquartieren, dann ist derzeit erhöhte Gefahr gegeben.
    Das Hantavirus ist auch nicht spaßig hat es doch das Potenzial zu töten.


    Vor einigen Jahren, ich könnte fast wetten Rada könnte dazu eine Anekdote erzählen, gab es pro gekillte Bisamratte 5 DM Kopfprämie. Auch damals war das Hantavirus der Grund für diese Jagd. Ob er wohl auf der Jagd war ?
    Warst du, Rada ?


    Das Virus ist heute wie früher weit verbreitet unter den heimischen Nagern.
    Man macht natürlich wieder mal großen Wind wenn es gilt die Sensationslust der Menschen zu bedienen.
    Eigentlich ist aber alles beim alten. Die Sonne geht unter, die Sonne geht auf. Es gibt halt nur mehr Mäuse als sonst.

  • Vor einigen Jahren, ich könnte fast wetten Rada könnte dazu eine Anekdote erzählen, gab es pro gekillte Bisamratte 5 DM Kopfprämie. Auch damals war das Hantavirus der Grund für diese Jagd. Ob er wohl auf der Jagd war ?
    Warst du, Rada ?


    Nein, war ich nicht. Fallenjagd finde ich nicht prickelnd und schießen darf ich nicht. Aber es war nicht das Hanta Virus, sondern die Beschädigungen von Dämmen und Deichen. Und der Bisam wird noch heute gejagt.


    Aber es kann durchaus zu tödlichen Vergiftungen bei Pilzen mit Mäusekot kommen.


    Nämlich dann, wenn sich der Mäusekot auf einem Gifthäubling oder Knollenblätterpilz befindet.


    Ich proklamiere, dass es in der Stadt 100mal einfacher ist sich ungewollt umzubringen, als in der Natur.

  • Man macht natürlich wieder mal großen Wind wenn es gilt die Sensationslust der Menschen zu bedienen.


    Das hast du gut gesagt. :thumbup:
    Hier hat man in den vergangenen Tagen im MDR-Fernsehen vor dem tödlich giftigen Patherpilz gewarnt, welcher im Umkreis von Falkenstein und Treuen im Vogtland vermehrt (wörtlich. massenhaft) auftritt und was hat man als Demo-Pilze gezeigt? Perlpilze!!!!! Nicht ein einziger Pantherpilz war da zu sehen. Nicht mal ein grauer Wulstling. Zumal derjenige der die aus dem Boden holte fein säuberlich die Knolle abgebrochen oder abgeschnitten hatte.
    Na mir kann es nur recht sein.:D Da finde ich dann überlall viel mehr leckere Perlpilzchen.;)
    Ein andermal ist es dann der Eichenprozessionsspinner womit man die Leute verunsichert. Es wird halt immer gruseliger in unserer Natur.:D:D:D
    LG Reinhilde[hr]


    Wo du recht hast hast du recht!!!!!:D
    LG Reinhilde


  • ... Aber es war nicht das Hanta Virus, sondern die Beschädigungen von Dämmen und Deichen. ...


    Okay!
    Es wurde halt mal in einer Reportage behauptet daß man wegen des Virus ´ zur Jagd auf den Bisam rief. So jedenfalls ist meine Erinnerung, die mich natürlich auch täuschen kann.
    Deine Aussage ist aber seriöser als die der Glotze. :thumbup:


    Wie vortrefflich doch der MDR ins Bild passt. :D:D:D

  • Herzlichen Dank an alle die sich gemeldet haben - nun bin ich total beruhigt ;) und mein Gefühl ist hinlänglich bestätigt - Viel Lärm um was, was es schon lange gibt...
    DANKE noch mal - LH Karoline