Erstfund....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hello liebe Pilzfreunde,


    wie mir scheint habe ich heute Nachmittag endlich meine erste
    Eichen-Rotkappe (Leccinum quercinum) gefunden....:rolleyes:


    Jedenfalls habe ich sie in einem Laubwald mit Buchen
    und Eichen gefunde...


    und hinzu kamen noch einige tolle Steinpilze...;)


    Grüßle
    Mo

  • Hallo,


    an Leccinum quercinum denke ich hier eher nicht. Die müßte eine komplett braune Schuppung und einen viel dunkleren Hut haben. Bist Du dir sicher daß da nicht irgendwo eine Birke herumstand?


    Viele Grüße

  • Hallo Pilzner11,


    also im Umkreis von ca. 200m keine einzige Birke. An die Birken-Rotkappe habe ich zu erst gedacht und mich genau umgesehen. Nichts in der Nähe ausser Eiche und Buche :/


    Grüßle
    Mo

    Die Waldstille macht aus jedem einen ganz anderen Menschen.

  • Hi Mo, die Steinies sind ne Wucht :thumbup:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Hi Artemis,


    das sind ja herrliche Steinpilze!! Herzlichen Glückwunsch!


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Artemis,


    da sieht man mal wieder das Pilze keine Bücher lesen und sich einfach nicht an die dort vorgegebenen Angaben halten:D. Ich hatte vor kurzem Leccinum quercinum unter Espe und Birke was auch nicht sein darf.


    Viele Grüße


  • Hallo Artemis,


    da sieht man mal wieder das Pilze keine Bücher lesen und sich einfach nicht an die dort vorgegebenen Angaben halten:D. Ich hatte vor kurzem auch Leccinum quercinum unter Espe und Birke was auch nicht sein darf.


    Viele Grüße


    :D Pilzner11 scheint so zu sein...
    auf jedenfall ist es mein erstes Rotkäppchen :)


    @Mel & Herr Pilzberater...ab in den Taunus (Hochtaunus) ;)


    Grüßle
    Mo

    Die Waldstille macht aus jedem einen ganz anderen Menschen.

  • Ahoi, Mo,


    Gute Güte, wer soll das Alles essen?


    Glückwunsch!:thumbup:


    Eichenrotkappe hat rotbraune Schuppung.
    Deine dürfte eine Birkenrotkappe sein.:)




    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106