Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobertRuck.

  • Hallo!


    Ich habe heute diesee Pilze bei einer Wanderung gefunden und kann sie nicht einordnen, weil ich auch noch kein Buch habe (aber bald):


    Bild 1-3: ein und derselbe Pilz


    Bild 4: Kugelig unter der Schleimhülle weiß


    Bild 5-6: nochn Pilz


    Bild 7: Der Pilz


    Bild 8: an seinem Baum


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Robert,


    willkommen im Pilzforum :thumbup:


    Meine Vorschläge aufgrund deiner Bilder dienen Dir zur Eingrenzung der Funde und Selbstbestimmung.


    bitte vergleiche deine Funde mit


    1-3 Breitblättriger Holzrübling ( Megacollybia platyphylla )
    4 Hexenei der Stinkmorchel ( unreifer Pilz ) ( Phallus impudicus )
    5-6 Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)
    7 Austern-Seitling ( Pleurotus ostreatus ) var. Florida bzw. Sommerausternseitling


    Viel Spaß


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hi!


    Vielen Dank für die Antwort. Deine Vorschläge sind plausibel. Danke.
    Den Breitblättriger Holzrübling habe ich gerade weggeschmissen. Hätte eh nicht gereicht für eine gute Suppe. :nana:


    Fassen wir meine Wanderung mal zusammen:
    Priorität hatte Holunderblütensuche, wobei ich einen wirklich fetten Holunderbaum nur 30m von meiner Terasse gefunden habe und mich dort dann zusätzlich bedient habe.


    Den einzigen essbaren Pilz fand ich in 3m Höhe. Für einen Zwerg unerreichbar. Das Hexenei der Morchel habe ich vor lauter Neugier leider zerstört. Die Bussarde, die in der Nähe des Austern-Seitlings und des Wulstlings ihren Horst hatten, waren völlig angefressen und flogen stur über meinem Standort über den Bäumen Streife. Wenn die gekonnt hätten, hätten die mir eine geschmiert. :cool:


    Fazit: Ich muss noch viel lernen. :shy:


    Am besten beschränke ich mich zunächst aufs Fotografieren. Das kann ich schon ganz gut. :)


    Nochmal Danke

  • Hallo robert,


    das "Breitblatt" ist für ne Suppe auch nicht unbedingt geeignet, der Pilz ging früher als eßbar durch, mittlerweile sind des öfteren Magen-Darm-Probleme nach Verzehr von Megacollybia platyphylla bekannt geworden, schade, den findet man eigentlich oft ;)


    Fotos sind immer gern gesehen hier im Forum :thumbup:


    Je nachdem woher du stammst hilft es dir sicherlich dich einem Pilzverein o.ä. anzuschließen, da lernst du dann gleich die Pilzbestimmung in der Praxis


    Gruß aus Offenbach am Main

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo!


    Ich beobachte mal ob ein Rabe, eine Elster oder ein Mader draußen heute Abend Durchfall bekommt. :D


    Bei der VHS habe ich einen Pilzkurs belegt. Da sind nur zwei Dummies dabei.


    Der Holunderblütensirup ist mir übrigens sehr gut gelungen.


    Ich wohne im Hunsrück und der scheint zumindest hier im Forum dünn besiedelt mit Pilzfreunden. Ich laufe jetzt einfach mal die Gegend nach und nach ab. Dort wo ich gestern war hatte ich letzten September zwei Steinpilze entdeckt, die tatsächlich alle Tüten und Rezepte auf denen Steinpilze abgebildet waren gelesen hatten. Ich war mir als Laie schon so sicher, dass ich sie mit nach Hause genommen habe. Auch kein Wurm war drin. Nach der Recherche habe ich dann den Selbstversuch gewagt. Im schlimmsten Fall wäre es eine bittere Mahlzeit gewesen. Sie waren ausgesprochen lecker. Meine Familie hat mich zwei Stunden lang misstrauisch beobachtet, so dass ich jetzt beschlossen habe mich näher mit der Materie zu beschäftigen. :)
    Gestern waren dann halt keine da. Vielleicht ja später im Jahr wieder.
    Ich muss halt jetzt mal die Plätze suchen.


    Der VHS-Kurs war sogar eine berufliche Fortbildung, denn eine Pantherpilzvergiftung ähnelt sehr einem Schlaganfall. Da muss also ein Gift drin sein, dass im Stammhirn zuschlägt. Diese Erkenntnis habe ich denn mal gleich den Kollegen zugetragen. Wer weiß ob mann es mal braucht.


    Zur richtigen fotografischen Darstellung braucht der Pilzbestimmer ein Bild von oben, von der Seite möglichst mit Fuss und die "Lammellen"?
    Sonst noch was?

  • Ahoi, RobertRuck,



    Zur richtigen fotografischen Darstellung braucht der Pilzbestimmer ein Bild von oben, von der Seite möglichst mit Fuss und die "Lammellen"?
    Sonst noch was?


    Schreibst Du einen Beitrag,
    findest Du links über den Smilies die
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich habe einige Baumpilze fotografiert wobei ich bei einem schleimigen Schwarzen nicht ganz sicher bin ob das nicht einfach nur Bussardscheiße ist. :D


    Bei Interesse kann ich die auch hier einstellen.