2012 gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 135.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

  • Am Samstag hab ich wieder meinen Pfifferling Hot Spot bei Storkow aufgesucht. In drei Stunden 2,5 Kilo eingesammelt. Es waren viele alte dabei, einige waren schon vertrocknet. Der Boden ist allgemein sehr trocken. Bis auf einige wenige Täublinge habe ich keine anderen Pilze gesehen.




  • Lieber Andy,


    erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zu der tollen "Beute" :)
    Das die Pfiffis riesig sind, ahnt man schon im Vergleich zu dem Farnwedel auf der linken Seite ;)


    Weshalb ich schreibe: ich möchte gerne die Ästhetik Deines Bildes loben! Mir gefällt es sehr, dass Du Deine Funde nicht zuhause auf einem Tisch (wie hier meist üblich) präsentierst, sondern in der natürlichen Umgebung und insbesondere auf dem verwitternden Stamm mit der "Moos-Tischdecke", dem Hintergrund... ein herrlicher Anblick :thumbup:

  • Nichts neues in Brandenburg. War gestern mal im Wald und habe mal nach dem rechten geschaut. Es ist einfach viel zu trocken, sogar das Moos "raschelt" unter den Füßen. Das einzige, was ich gefunden habe waren ein paar kleine Pfifferlinge zum trocknen und einige Täublinge.



    Fazit: Wir brauchen Regen!!!!!!

  • Update Barnim, 17.08.12:


    Es ist zu trocken! Heute ganz vereinzelt Pfifferlinge, zwei Birkenpilze und einen Steini. Zu wenig für 1,5 Stunden (aber trotzdem unbezahlbare Zeit im Wald zum Abschalten von der Woche).

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu hier im Forum und wohne seit letzem Jahr im Barnim.


    Bin bisher, durch die Hausbauarbeiten, noch nicht zum Sammeln gekommen, möchte aber dieses Jahr unbedingt wieder in die Pilze.


    Hat Jemand ein Tipp wo man in Bernau und Umgebung fündig werden könnte, wäre sehr nett.


    Vielen Dank

  • Hallo Kuschel,


    vielen Dank für das Lob:shy: freut mich wenn es dir gefällt.
    ich habe allerdings auch schon Küchenfotos gemacht;)
    aber das sind dann meist "Pfannenfotos", die man im Wald wohl nur schwer machen kann.


    LG Andy


    P.S.aktuell ist hier in den Wäldern nicht viel los. alles viel zu trocken.


  • Dem kann ich leider nur beipflichten... viel zu trocken!!!
    Die Hoffnung auf Regen stirbt zu letzt...;)

  • Hallo zusammen!


    Ich war vorgestern mal in den Wäldern bei Fürstenberg (Havel) unterwegs. Das meiste, was ich fand waren Täublinge. Aber auch drei Steinpilze, Gallenröhrlinge, Maronenröhrlinge, Ziegenlippe und wenige, kleine Pfifferlinge konnte ich entdecken.


    Es war aber wirklich nicht so prall, wie vergangene Jahre, was wohl wirklich auf die momentane Trockenheit in den Wäldern zurückzuführen ist. :sun: :sun: :sun:


    Liebe Grüße

  • Hallo.


    Ich bin ganz neu hier im Forum.
    Ich gehe wenn es hochkommt 1-3 mal im Jahr in die Pilze und sammel nur Steinpilze,Maronen und Birkenpilze.Bei allen anderen bin ich mir dann doch nicht immer so sicher.
    Da ich aber auch gerne Fotografiere wollte ich das mal verbinden.Glaubt Ihr nach den 2 Regentagen diese WOche könnten in der Nähe von KW Pilze stehen.

  • ...Glaubt Ihr nach den 2 Regentagen diese WOche könnten in der Nähe von KW Pilze stehen.
    [/quote]


    Willkommen, ich denke jedoch es ist noch zu trocken...
    Kann nur hoffen das es mal länger als ein bis zwei tage regnet und außerdem hat es sich ganz schön abgekühlt!!!X/


  • ...Glaubt Ihr nach den 2 Regentagen diese WOche könnten in der Nähe von KW Pilze stehen.


    Willkommen, ich denke jedoch es ist noch zu trocken...
    Kann nur hoffen das es mal länger als ein bis zwei tage regnet und außerdem hat es sich ganz schön abgekühlt!!!X/



    [/quote]


    Ich war jedenfalls am Samstag nochmal auf gut Glück in der Nähe von KW.
    Nix,rein gar nix.Bevor es nicht 1 Woche lang geregnet hat und die Sonne etwas scheint,geh ich nicht noch mal los.

  • Update Barnim, 26.08.12:


    Außer eine Handvoll kleiner Pfifferlinge nichts, aber auch gar nichts.
    Der eine Riesenregen und kleinere Schauer haben nicht ausgereicht.


    Erstaunlicherweise wurde heute im Radio für den Herbst eine prächtige Pilzsaison vorhergesagt. Woher die Ihr Wissen / Ihren Optimismus nehmen, weiß ich nicht....


  • Update Barnim, 26.08.12:


    Außer eine Handvoll kleiner Pfifferlinge nichts, aber auch gar nichts.
    Der eine Riesenregen und kleinere Schauer haben nicht ausgereicht.


    Erstaunlicherweise wurde heute im Radio für den Herbst eine prächtige Pilzsaison vorhergesagt. Woher die Ihr Wissen / Ihren Optimismus nehmen, weiß ich nicht....


    Wir suchen halt alle in den falschen Wäldern. :P
    In der BZ (und die weiß ja bekanntlich alles!) wird ein Pilzbeauftragter zitiert, der rät, in Laubwäldern zu suchen. :rolleyes:

  • die Glucken sind da! es waren heute in etwa 20 Stück(nicht genau gezählt)
    die Glucken hab ich stehen lassen und nur ne Hand voll Pfifferlinge mit nach Hause genommen.
    immernoch kaum andere Pilze zu sehen. Keine Steinpilze und auch keine Maronen







    LG Andy

  • wenn sie jemand erntet, dann freut sich derjenige bestimmt.
    bin in den 5 Jahren die ich dort nun unterwegs bin bissher noch nie einen Menschen begegnet ..ausser dem Jäger.
    noch nie eine schnittstelle hab ich gesehen
    ..nicht einmal 2010, da wo der Wald voll mit Pilzen war!


    LG Andy