Rotkappe im Mai

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

  • Hallo,


    bei meiner abendlichen Laufrunde komme ich stets an einem Stück Birken- /Buchenmischwald vorbei, wo ich auch ab und an Birkenpilze finde. Jedoch erst zur lokalen Pilzsaison ab August.
    Doch gestern traute ich meinen Augen kaum, als ich am Vorbeilaufen einen roten, von Schnecken in Mitleidenschaft gezogenen, Pilz sah.


    Beim näheren Hinsehen stellte sich heraus, dass es sich um eine Rotkappe (vermutlich Eiche oder Heide) handelt.


    Ein wirklich seltener Fund um diese Jahreszeit!





    Gruß
    Bernd

  • Dolles Ding, noch son Herbstpilz vermutlich Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle) im Mai, ich glaube wir müsen bald die Pilzbücher aktualisieren :D


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Ach Kinners...det is bestimmt son Plastepilz fuern Garten ^^ Ich glaub Euch kein Wort...abgefahren...Bei uns isset so pupstrocken ich könnt heulen

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Zitat

    Ein wirklich seltener Fund um diese Jahreszeit!


    Einspruch. Heide-Rotkappen, Pfifferlinge, Hexenröhrlinge, Butterpilze, Maronen, Birkenpilze, Kiefernsteinpilze, Fahle Röhrlinge usw. sind regional häufig schon recht zeitig im Jahr zu finden. In der Regel ab Mai -ausnahmsweise sogar schon Ende April ;)

  • Hallo Andreas etc,


    kann ich aktuell bestätigen:


    habe am 12. Mai bereits jede Menge Birkenröhrlinge gefunden; leider keine Fotos gemacht, da ich das nicht für so wichtig hielt, und sie mir nicht fotogen genug schienen. Sie waren zum Teil schon etwas älter, also mindestens ca. 5. - 7. Mai herausgekommen.
    Die brauchbaren habe ich eingesammelt, haben locker für 2 Abendessen gereicht.
    Eine Woche später waren wegen des inzwischen trockenen Wetters nur noch 2 weitere Exemplare vorhanden.


    LG
    Prof. Axolotl

  • Wir hatten am Wochenende auch das Glück, etliche Rotkappen zu finden. Darunter an zwei Tagen 4 Stück, die jung und knackig waren, so dass sie den Weg in die Pfanne gefunden haben.
    So früh hatten wir die hier im Bereich Main-Spessart noch nicht.


    LG
    Eva