morcheln vor dem trocknen waschen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • guten morgen!


    bin gerade dabei meine morcheln zum trocknen vorzubereiten. halbiere sie um event. irgendwelche bugs aus ihrer mietswohnung zu entfernen und frage mich ob ich sie vorher waschen soll. wenn ich sie später benutze werden sie ja eh gewässert.


    also waschen oder nicht - das ist hier die frage...


    danke für hinweise,


    tim

  • Moinsen tim,


    ich würde sie keinesfalls vor dem Trocknen waschen.
    Die Nässe wirkt sich ungünstig auf den Trockenprozess und Geschmack aus.


    Ich sammle auch bei Regenwetter keine Pilze zum Trocknen.


    Bei mir werden nur ganz junge Pilze eingesammelt, die zuvor "ordentlichst" geputzt worden.


    Fazit......meine ganzen Trockenpilze(sämtliche Arten) wurden vorher nie gewaschen und sind geschmacklich ohne Einbußen....:P


    Ist jedenfalls meine Erfahrung.....:).



    LG, Burkhard

  • moin burkhard!


    habe mich eben auch entschieden sie nicht zu waschen. habe sie , da ich keinen dörrminator (haaa, wie witzig!!!) habe, in alu grillschalen gelegt (die mit den löchern im boden) und werde sie jetzt nach draussen stellen. heute gibts sonne und bis zu 17 ° C. sollte klappen...


    danke für deine hilfe!


    so long,


    tim

  • Auch wenn ihr es nicht hören mögt, ich würde die Morcheln immer vorher waschen.
    :nana:


    Wenn sie nicht getrocknet werden sowieso unbedingt.
    Es gibt genug Dinge die da zu finden sein könnten, die auch krank machen.
    Das ist hier aber gar nicht die Frage, ich weiß.


    Einige Köche sind mittlerweile auch zu der Überzeugung gekommen daß Pilze "waschen" selten mal zu negativen Effekten führt. Es kommt natürlich auch auf die Konsistenz bzw. Struktur des Pilzes an. Stabile Pilze dürfen aber gewaschen werden. Evtl. wirkt sich das bei manchem Pilz mal etwas geschmacksmindernd aus aber grundsätzlich ist am Waschen kaum etwas zu kritisieren. Das soll aber kaum merklich sein für den versierten Gaumen.
    So in etwa geäußert von Mario Kotaska während einer Lanz kocht-Sendung. Es widersprach auch niemand oder merkte etwas dazu an.
    Er und Kollegen von ihm hätten da ihre Experimente gemacht die zu dieser Weisheit führten.


    Ich muß aber zugeben daß zumindest mir etwas Geschmack verloren geht wenn z.B. die Huthaut bei verschiedensten Pilzen nicht mehr da ist oder sehr sorgfältig geputzt wurde. *guck in die Luft


    Aber bei Morcheln ... ?

  • Naja, ist halt eine Glaubensfrage mit dem Waschen.....


    Das bischen Dreck, Sand und sonstiges Gedöns fliegt beim trocknen durch die Fliegengaze.


    Schwermetalle, radioaktive Stoffe und die restliche Chemie bleibt auch beim waschen drin. Da hilft auch kein Waschpulver.....;)


    LG, Burkhard

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich Mausmann weitestgehend an.


    Nicht alles wird bei mir gewaschen. Zuchtpilze z.B. werden bei mir nur hier und da abgebürstet, so denn was dran hängt.


    Meine ersten Trompetenpfifferlinge, wie auch die Pfifferlinge im letzten Jahr, habe ich ebenfalls abgebürsetet, das geht eigentlich super. Wenn dann trotzdem noch was dranhängt, brause ich sie kurz ab und lege sie dann auf Geschirrtücher, mit denen ich sie auch abtupfe. Dann kommen sie in ein großes Sieb, eine Seihe oder ähnliches und dürfen erstmal abtrocknen, möglichst an einem kühlen aber zugigen Ort (sowas hab ich ;) )
    Die Morcheln, die gestern bei mir anklopften, sind ebenfalls liebevoll abgebürstet worden und durfeten einzeln kurz mal duschen (schön, wenn man den Wasserstrahl zur Brause umstellen kann) Sie sind nun schon längst wieder abgetrocknet und warten auf ihre endgültige Bestimmung :plate:


    Ich sehe im ordentlichen säubern vor dem trocknen einen großen Vorteil:
    Das Einweichwasser, das sehr, sehr viel Geschmack enthält, brauche ich nicht wegschütten, sondern kann es mit in die Soße geben, dadurch geht auch nix verloren :P


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • ich habe mir gedacht, daß die morcheln beim einweichen eh "gewaschen" werden (also von sand usw. befreit). das einweichwasser, welches natürlich für den weiteren kochvorgang (ob soße oder risotto oder...)
    weiterverwendet wird, schütte ich eh durch einen kaffefiilterauf das ja kein einziges körnchen den genuss mildert...


    sie vorher zu waschen ist aber auch kein beinbruch, denke ich,


    gruß,


    tim

  • ... sie vorher zu waschen ist aber auch kein beinbruch, denke ich ...


    Hi Tim,


    im Prinzip würde ich dir vorbehaltlos zustimmen - bis auf diesen einen Punkt. Steinpilze und Morcheln wasche ich nie. Sie werden sorgsam gebürstet und dann - je nach Größe halbiert oder geviertelt - getrocknet. Und du hast völlig Recht: das einweichen löst unliebsame Beigaben und das filtern entfernt diese und erhält das volle Aroma des Einweichwassers. Apropos waschen: wo meiner Meinung nach das waschen (und zwar intensives waschen!) unabdingbar ist, ist bei der Krausen Glucke! Die muss man sowieso in kleinere Bestandteile zerlegen und nur durch waschen (am besten unter dem Strahl des Wasserhahns) erhält man halbwegs saubere Pilzstücke, denen übrigens das intensive waschen auch nicht schadet. :P


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo
    Pilze wasche ich nie, außer der Krausen Glucke, da geht es nicht anders. Die Pilze werden im Wald schon so gut gereinigt, daß zu hause nur ein leichtes Nachputzen nötig ist. Mit einen Kleinen Pinsel kann man im Wald schon viel Dreck entfernen. Bei Butterpilzen z.B. ziehe ich gleich die Huthaut ab.

  • Guten Abend,


    ich habe den ultimativen Test gemacht.
    Direkt nach der Ernte konnte ich es mir nicht verkneifen, gleich welche in Butter zu braten :P
    Da sich immer mal das eine oder andere Sandkorn in den Falten verklemmt, dachte ich auch, es sei eine gute Idee, die Morcheln zu waschen. Dabei saugten sie sich wohl mit Wasser voll. Als ich sie briet, fand ich den Geschmack echt nicht mehr soooo dolle :(


    Heute putzte ich daher den Haufen in elendiger, mühevoller Kleinarbeit mit Pinsel & Co., sowie "ausklopfen" der Vertiefungen. Hat gut geklappt, ohne das mir eine Morchel zerbrochen wäre. Hat aber ewig gedauert!


    Nun briet ich eine Hälfte in Butter an und siehe da: vollstes Morchelaroma :thumbup:
    Zusammen mit jungen Zwiebeln, Sahne, Petersilie und Salz, Pfeffer, etwas Zucker eine oberleckere Sauce gezaubert und unter Bandnudeln gerührt :)


    Das was mache ich bloß mit dem Rest???
    Fertig geputzt, geviertelt / geachtelt (sie waren teilweise ganz schön groß) liegen sie vor mir. Das Dörrgerät über Nacht laufen zu lassen, ist nicht mein Ding (dann kann ich zwischendurch nicht kontrollieren, wie weit sie sind). Aber frisch einfrieren? Geht das?
    Oder empfiehlt Ihr es nicht?


    LG,
    Kuschel

  • Moin moin Kuschel,


    ich habe mal gelesen, daß man Speisemorchel nicht Einfrieren soll.
    Der erlesene Geschmack soll wohl in die Binsen gehen.:rolleyes:


    Zum Trocknen......Klein geschnippelte Morcheln trocken unwahrscheinlich schnell im Dörrgerät. Ich würde sie abends zumindest antrocknen und am nächsten Tag zu Ende dörren.


    Trockenzeit etwa 3 Std. Ließe sich eventuell noch durch eine höhere Temperatureinstellung beschleunigen. Ich hatte mein Gerät auf etwa 40 ° C eingestellt.


    Jetzt rascheln sie gemütlich in der Vakuumdose....:)


    LG, Burkhard

  • ... ich habe mal gelesen, daß man Speisemorchel nicht Einfrieren soll. Der erlesene Geschmack soll wohl in die Binsen gehen.


    Hi Kuschel,


    da muss ich Burkhard zustimmen: nur nicht einfrieren! Morcheln trocknen ist die beste Konservierung für diese Pilze. Da sie normalerweise nur verhältnismäßig wenig Feuchtigkeit enthalten, geht es relativ schnell. Bei 60 ° dauert es knapp 2 Stunden. Übrigens wird der Geschmack gerade bei Morcheln und Steinpilzen durch trocknen noch deutlich intensiviert!


    Lieber Gruß,
    Meinhard
    (der sich bei dieser Gelegenheit für 2 Wochen von euch verabschiedet. Es geht morgen in die Eifel - in erster Linie hoffen wir auf interessante Falter- und Orchideenfunde. ;) Macht's gut)

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • *Aaarrrggghhh* *verzweifelt-dreinschau* ;(


    Nachdem gestern Abend leider keine Antwort mehr kam und ich nicht wußte, wohin mit den Morcheln (ich wollte sie nicht noch eine weitere Nacht in den Kühlschrank legen), kamen sie in in den Gefrierschrank :shy:


    Tja, dann kann ich sie wohl entsorgen ;(


    Hoffentlich wachsen noch welche an der Stelle, wo ich bei dem netten Mann den Rindenmulch plündern durfte.


    LG,
    Kuschel

    • Offizieller Beitrag


    Oooh nein! Du Ärmste!! als ich Meinhards Antwort las, kam mir gleich die Befürchtung, es könne schon zu spät sein. Mensch, das ist ja ärgerlich :(


    Drücke dir ganz fest die Daumen, das du noch Ersatz findest :thumbup:


    lieben Gruß,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag


    Ja, danke, liebe Melli, ich brauche jetzt viel Trost und möchte auf den Arm! ;(


    LG,
    Kuschel


    Och Möönsch, Kuschel, komm ma her.

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen