'n paar Morchelbecherlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Nachdem ich gestern lange Zeit damit verbracht hatte, einen Morchelstandort wie im Pilzbuch (feucht, kalkreich, Eschen, Einbeeren und andere Zeigerpflanzen) erfolglos zu durchkämmen, schwenkte ich auf dem Rückweg auf eine Obstwiese aus. Angeblich kann es da ja auch Morcheln geben, was ich aus eigener Erfahrung biuslang nicht bestätigen konnte.


    Naja, erst bei genauem Hinsehen konnte ich die alten, verfaulten Morchelwarcks erkennen, die tatsächlich zu finden waren. Nächstes Jahr muß ich also früher dran sein.


    Auffallends waren aber nebenher so große, recht runde vertrocknete Blätter, die am Boden wuchsen, und gar nicht wie ein Birnbaum -oder Apfelblatt ausahen. Komische Dinger. :rolleyes: Mal häher hingeguckt entpuppten sich diese Flecken als wundervoll chlorriechende Morchelbecherlinge, bislang von mir in - glaube ich - einem Exemplar gefunden. Und der ganze Boden war voll damit!
    Die Ernte verlief wie beim Löwenzahnstechen, einer nach dem anderen. Dummerweise waren sie auf der Unterseite recht verdreckt vom scheren, feuchten Boden und wegen ihrer wachsartigen Konsitenz sind sie ja kaum zu reinigen. Aber sei's drum, sie mußten mit.





    Nach getaner Arbeit streifte ich noch ein wenig umher und konnte sogar noch einige Prachtmorcheln (Morchelle esculente var. gloriosa :)) finden.



    Mit insgesamt guten 2 kg kehrte ich heim.



    Die Becherlinge (wie gesagt knapp 2 kg) ergaben getrocknet gerade mal zwei große "Samba"-Gläser voll :cursing:. Ein bißchen frustrierend ist das schon.


    Ich habe aus diesem Fund gelernt, zukünftig Wiesen ein größeres Augenmerk zu schenken.


    Gruß, Philipp

  • Hallo Schimmelpilz,
    erst mal Glückwunsch zu deinem Fund.
    Von welcher Ecke kommst du in etwa? Ich frage nur, weil bei uns in Baden die Morchelsaison auch vorbei sein dürfte, ich habe auch viele Käppchenmorcheln und Morchelbecherlinge gesehen, aber stehen gelassen, was soll`s, bei dem Überangebot von Speisemorcheln.:)
    Ob es in den Wäldern genau so aussieht, weis ich nicht, bin zu faul zum suchen.:/


    Gruß Joachim

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Hallo Joachim,


    ich komme von der hessischen Bergstraße, der Fundort war auf einer südexponierten Obstwiese mit nur vereinzelten, schon älteren Bäumen, hier Birnbaum.


    Käppchenmorchelnsind mir bislang nur ein enziges Mal (Altrhein in MA) über den Weg gelaufen.


    Von einem Überangebot an Speisemocherl kann ich aber nicht reden. Gerade meine "pilzbuchtypischen" Standorte lieferten bislang nichts, nullinger.
    Jetzt werde ich - Zeit vorausgesetzt - noch ein paar Obstwiesen abgrasen.


    Woher aus Baden kommst Du?

  • Hi Schimmelpilz,
    Komisch unter Birnenbäumen hatte ich bisher noch kein Glück mit Morcheln, meistens waren es alte Apfelbäume, ganz selten und wenige unter Kirschenb. ,aber immer auf Lehm-Lössboden.


    Wie du in meinem Profil sehen kannst, komme ich von Freiburg im Brg.
    Viel Glück beim Finden weiterhin.


    Gruß Joachim

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Ahoi, Philipp,


    Wow, schöner Fund!


    Vielleicht solltest Du Dich von Schimmel- auf Glückspilz umtaufen...:D



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106