Biete Olympus Mikroskop

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charmingabby.

  • Hallo Pilzfreunde,
    nach reiflicher Überlegung habe ich mich zur Anschaffung eines neuen Mikroskops durchgerungen und biete daher mein Olympus CH2-CHT hier an. Rein optisch ist es nicht mehr das Schönste (siehe Fotos), das schränkt aber die Funktion in keiner Weise ein.
    Standardmäßig gibt es folgende Ausstattung:
    Binokulartubus, 2 Okulare 10x/18, 4-fach Objektivrevolver bestückt mit Olympus ED-Achromat-Objektiven 10x/0,25 - 40x/0,65 - 100x/1,25 Oil,
    Kreuztisch mit Fein- und Grobtrieb sowie Vorwahlanschlag, Standard Abbe-Kondensor 1,25 und Beleuchtung 120V 30W verspiegelte Glühbirne, stufenlos regelbar.
    Besonderheiten:
    >Messokular
    >Plan-Achromat-Obj. 100x/1,25 Oil (mit dem Standard 100er erreicht man nur eine ca. 650-fache Vergrößerung)
    >Semi-Planachromat-Objektiv 60x/0,85 und
    >zwei Ersatzbirnen.


    Hier noch Fotos:


    Broschüre und Bedienungsanleitung habe ich als PDF-Dokument.
    Meine Preisvorstellung: 350,00 EURO inkl. Versand.
    Bei Interesse bitte PN.


    Grüße aus Aurich,
    Helmut


  • Hallo Pilzfreunde,
    nach reiflicher Überlegung habe ich mich zur Anschaffung eines neuen Mikroskops durchgerungen und biete daher mein Olympus CH2-CHT hier an. Rein optisch ist es nicht mehr das Schönste (siehe Fotos), das schränkt aber die Funktion in keiner Weise ein.
    Grüße aus Aurich,
    Helmut


    Hallo Helmut,
    erlaube mir die Frage: Wieso hast du dich für ein neues Mikroskop entschieden?
    Ich hätte auch gerne eins, aber ohne das Gefühl nur ein zweitklassiges zu kaufen.


    Das Ohr


  • Hallo Helmut,
    erlaube mir die Frage: Wieso hast du dich für ein neues Mikroskop entschieden?
    Ich hätte auch gerne eins, aber ohne das Gefühl nur ein zweitklassiges zu kaufen.


    Das Ohr


    Hallo Ohr,
    die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Rein sachlich erwarte ich mehr Komfort beim Fotografieren durch Trinokulartubus und durchgängig Plan-Achromate. Der Rest ist Bauchgefühl oder der Wunsch etwas Neues zu testen. :shy: Qualitativ erwarte ich trotz anderer Preisliga keinen Quantensprung (den Zahn hat mir Andeas Gminder schon gezogen, der selbst noch ein CH2 besizt). Aber wenn man es nicht selbst ausprobiert, trauert man der Idee zu lange hinterher.
    Sicher braucht sich das Olympus qualitativ nicht hinter den neuen Mikroskopen in dem 1000€ Segment zu verstecken.


    Grüße aus Ostfriesland,
    Helmut

  • Bevor ich das gute Stück in die Bucht stelle, noch ein kleiner Anreiz für Unentschlossene, neuer Preis 320,00 EURO oder jedes faire Angebot.
    Nur noch als Hinweis, die beiden neuen Objektive haben im letzten September 200 € gekostet.


    Grüße aus Ostfriesland,
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    bevor Du es in die Bucht stellst, versuch es mal im pilzepilze.de-Forum. Für den Preis solltest Du es da eigentlich auf jeden Fall verkaufen können. Dort sind wohl mehr Pilzfreunde unterwegs, die an der Pilzmikroskopie interessiert sind. Bin da letztens mein altes Mikro auch schnell losgeworden.


    Viele Grüße
    Jürgen