Ich war heute im Paradies....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Regu.

  • oder ich liebe einfach Rindenmulch!!!


    Hallo zusammen,


    angestachelt von euren Morchelfunden und Geschichten (auch die tragischen ;)) dachte ich mir heute, es müsste doch auch hier in Bielefeld möglich sein diese kleinen Kostbarkeiten zu finden. Ich erinnerte mich an eine große Parkneugestaltung im letzten Jahr. Also nichts wie hin.
    Angekommen an den ersten Mulchplätzen am Parkplatz habe ich auch nach kürzester Zeit die erste Morcheln entdeckt. Voller Enthusiasmus kroch ich halbwegs den Platz entlang, als eine Familie mit 3 kleinen Kindern zu ihrem Auto ging. Die Kinder schauten mich sehr komisch an. Sie dachten wohl auch, was macht dieser Typ da auf dem Boden des Parkplatzes. Ich wollte diese fragenden Augen nicht unwissend lassen und erzählte ihnen, dass ich Morcheln suche. Nachdem ich ihnen ein Beispiel unter die Nase hielt, hatte ich auch schon 3 Helfer!!! SIe schwärmten plötzch aus und entdeckten in kürzester Zeit noch 8 Morcheln für mich.
    Ich glaube das hat ihnen so unglaublich Spaß gemacht, dass sie ihre Eltern bestimmt noch im Auto lange genervt haben....


    Ich also weiter zum nächsten Mulchplatz und was soll ich sagen. Die nächste Stunde hörten die Morchelentdeckungen gar nicht mehr auf!!!!


    Das Ergebnis: Über 1,2 Kilo Morcheln!!!!
    Nach euren Schilderungen hätte ich nie erwartet, einmal so viele Morcheln zu finden. Und ich habe die kleinsten noch stehen gelassen.
    Daher auch meine erste Frage:
    Wie ist denn so das Wachstum der Morcheln? Wie lange benötigen die Babys bis sie groß genug sind. Würde es sich lohnen in 2 Tagen noch einmal zu schauen?


    Die zweite Frage:


    Auf den folgenden Bilder seht ihr meine Ausbeute. Ich glaube manche hätte ich im Wahn doch lieber stehen gelassen. Aber entschuldigt bitte :evil: >> Schuld war das Adrenalin...


    Woran erkenne ich bei Morcheln, dass sie vielleicht überständig sind?


    Jetzt zeige ich euch erst einmal die Bilder!!! Viel Spaß beim Betrachten.



    Na super,


    wollte die Bilder mit Trixum einbetten. Das war wohl nichts....
    Daher kommen Sie gleich, versprochen!!









  • Immerbergauf wo sind die Bilder????


    Lass dir Zeit - irgendwas machst falsch, gibt aber genug Anleinungen hier im Forum, musst du gucken, gell.


    Schlafts guad, das Ohr ;)

  • hallo,
    manche haben aber auch ein Glück!
    Tolle Bilder und schöne Funde.Ich hatte heute nur das gefunden,aber beim
    genauen hinsehen war wohl nix!
    LG Gerhard



  • Infolgedessen sind auch diese Morcheln reine Phantasie. :D


    Richtig, ich glaube da inzwischen auch an sowas wie Massenhypnose. Die ganzen Morchelmeldungen sind ein gigantischer Fake. Wie genau das funktioniert ist mir unklar.


    Ich hab jetzt jedenfalls bestimmt die 50 Kilometer Morchelfahndung erreicht. Null, nix, nada. Trotz bestens geeigneter Biotope. Trotz Pestwurz, Buschwindröschen, Holzlagerstätten mit Rindenabfällen und diverser Mulchobjekte.


    Vielleicht hilft ja mein rumflamen.:D


  • Vielleicht hilft ja mein rumflamen.:D


    Ich würde ja fast darauf wetten. :D


    Trotz aller Zweifel gehe ich jetzt auch mal wieder gugge.
    Ich habe da am Wochenende eine äußerst vielversprechende Stelle gesehen.
    Ein Meer von Pestwurzen, nur leider auch Unmengen an Großstadtaffen die da joggen, spazieren und Hunde schiffen lassen.
    Na, ich hoffe um diese Uhrzeit wird es erträglich sein, im doppelten Sinne.


    ---


    Leider war es nicht erträglich. Ebenfalls im doppelten Sinne.
    Je Minute ein neuer Hund, darunter auch einer der mit mir überhaupt nicht einverstanden war. Und außer jeder Menge Judasohren, keine Funde.


  • Och du ärmstes aller morchelsuchenden Wesen. Komm ich tröste dich und mich auch gleich mit. Hier im Vogtland habe ich im vergangenen Jahr in meinem Garten Morchelchen gefunden, doch als ich sie dann ernten wollte (zwei Tage später) da waren sie vergammelt. Und nun weine ich mit dir gemeinsam die große :"Wir -wollen-endlich-auch-Morcheln-finden" Klage in die Welt hinaus.;(;(;(
    LG Kätzchen

  • Hallo!


    Will auch ...
    immerbergauf, herzlichen Glückwunsch!


    Kuschel, Mausmann, warum haben wir bloß noch keine Morcheln hier in der Gegend gefunden? Bestimmt waren SIE da! Und haben sie alle gemopst :cursing:


    Herzliche Grüße,


    Merlena

  • ich weiss nicht was ihr habt.. aber mit ein klein wenig geduld.. ich hab meine ersten morcheln gefunden als ich vor ein paar Jahren ne neue Brille hatte.. wir waren Rad gefahren und plötzlich sah ich etwas am Strassenrand... angehalten geschaut und was waren es.. Morcheln..


    Etwa 1-2 Jahre später, fahr ich mit dem Auto durch ein Waldstück.. also nein nicht auf nem Feldweg.. auf der Hauptstrasse, da sah ich im Rasenstreifen neben der Strasse etwas dunkles.. beim Rückweg hab ich angehalten und ging mir das angucken.. ich sag euch, das war mein tollster Morchelfund aller Zeiten.. über 50 Stück und riesige Exemplare.. seit da geh ich natürlich jeden Frühling wieder an beiden Orten gucken .. und immer wieder werde ich belohnt..


    beides sind Morgensonne-Plätzchen leicht feucht, :rain: nicht sumpfig und ja die Eschen sind auch zu finden da.. :shy::shy::shy: