Von Sonnenschein, Mäusen und Trüffeln

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Heute hab ich mir frei genommen. Den ganzen Tag nur ich und der Wald, und die Pilze natürlich.


    Die Wettervorhersage versprach gestern Sonnenschein und null Niederschlag. Das war auch nicht gelogen, wenn man sich auf den Teil über der dichten, bleigrauen Wolkendecke bezog. :(


    Egal, ich muss raus.


    Gleich am Einstieg in den Wald begrüßten mich die ersten Schneeglöckchen.


    9666881rvt.jpg


    9666882juj.jpg


    Und schon nach wenigen Metern ein Neufund. Ein Mäuschen hatte wohl gefallen an diesen Hirschtrüffel?. Es hat ein wenig Erde weggescharrt und die Trüffel angefressen. Der weiße Rand war nicht zu übersehen. Danke Mäuschen.


    9666885xuk.jpg


    9666887awj.jpg


    9666888yni.jpg


    Die alten Fichten beugten Ihre Häupter und sahen dem kleinen Menschlein bei der Trüffelsuche zu. Da war mir das Mäuschen aber über, denn ich konnte keine weiteren entdecken.


    9666890ljk.jpg


    An einem alten Fichtenstubben schaute dieser hier heraus. Von allen Seiten betrachtet, entschloß ich mich für einen verirrten Austernseitling ( Pleurotus ostreatus). Ganz sicher war ich nicht, so zog ich dran.
    Wollte kein Ende nehmen und nun bin ich verwirrt.


    9666891mob.jpg


    9666892udi.jpg


    9667024yzk.jpg


    Eine Crepidotus- Plantage forderte viele Fotos.


    9667025gly.jpg


    9667026mcx.jpg


    9667027bnx.jpg


    9667028stf.jpg


    9667029cia.jpg


    Der Wald wird lichter und moosiger.


    9667030exh.jpg


    Stereum hirsutum , der Striegelige Schichtpilz schmückt die Sägefläche eines Baumstammes.


    9667031bed.jpg


    9667033kra.jpg


    Ein hübscher Rindenpilz


    9667111kfq.jpg


    In der Kiefernschonung hab ich tausende von Kiefernnadeln durchsucht. Kein einziges Becherchen, noch nicht.


    9667112mfm.jpg


    Doch halt, hier ist ja eins.


    9667115kos.jpg


    Was es nicht alles gibt. Ich bin ganz sicher nicht in maritimen Gebiet. Ob da wohl eine Elster dem Perlmuttglanz erlegen ist und hier die Lust an diesem Schmuck verloren hat?


    Nachschub für die Dungpilzplantage.:)


    9667116qjj.jpg


    Die wurde auch wieder um Die Hinterlassenschaften von Fuchs und Marder erweitert. Hab auf Fotos verzichtet.:D


    Noch nie gesehen. Unter eines Baumes Rinde....


    9667117vaq.jpg


    9667120hia.jpg


    Exidia plana hochglänzend.


    9667123zff.jpg




    [hr]
    Plicaturopsis crispa. Der Krause Adernzähling mit roten und blauen bakteriellen Verfärbungen.


    9667124fct.jpg


    9667177zgl.jpg


    9667178wmv.jpg


    9667179hkp.jpg


    9667181gae.jpg


    Verwirrend, aber kein Wirrling. Bjerkandera adusta, Angebrannter Rauchporling.


    9667182zdr.jpg


    9667183ggh.jpg


    Stereum subtomentosumSamtiger Schichtpilz. Nicht samtig, sondern nass. Und daher auch besonders schön gefärbt.


    9667184hcf.jpg


    9667185uvi.jpg



    Tremella mesenterica ganz frisch. Der Goldgelbe Zitterling macht seinem Namen alle Ehre.


    9667186xfp.jpg


    9667267mxu.jpg


    9667268bfu.jpg


    9667269kep.jpg


    Tremella foliacea ,Blattartiger Zitterling, war auch wieder da.


    9667320rsl.jpg


    9667321evj.jpg


    Ein grüner Rindenpilz wär schon was. Leider nur ein Schleim-/Schimmelpilz.


    9667319vqj.jpg


    Und fürs Bino war auch was dabei.


    Kleine, weiße Becherchen unter Kiefernrinde.


    9667270zox.jpg


    Die Unterseite eines vergammelten Fomes fomentarius zeigte unter dem Bino winzige "Fischeier" und schwarze Haare.


    9667271mgz.jpg


    Gräbt man die Haare aus, stellen sie sich als Kernpilz heraus, oder als Nebenfruchtform. Beides ein Fall für Björn.


    9667272otf.jpg


    Ein Krautsstengel mit Pickeln. Schneidet man die an, quillt der Inhalt hervor. Die Spitze färbt sich in Sekundenschnelle Quittengelb.


    9667273szt.jpg


    9667274kql.jpg


    Und noch ein Farbtupfer auf totem Eichenholz


    9667275xts.jpg

  • Tolle Funde, Ralf. Es sind Nebenfruchtformen dabei, definitiv. Aber die Pilze im abgestorbenen Zunderschwamm-Fk könnten interessant sein. Die schwarzen Kugeln mit stark vorstehender Perithezienmündung gehören zu Ophiostoma polyporicola. Seltsamerweise kann man bei dieser Art so gut wie nei Asci feststellen, wohl aber Unmengen an Sporen.


    Das weiße Becherchen an Kiefernrinde ist interessant. Das gehört zu genau der Sorte, die ich gerade etwas genauer untersuche (3 davon hab ich ja schon). Es dürfte ein Vertreter der Gattung Hyaloscypha sein.


    Die übrigen Funde sind bestimmungsmäßig ok.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hi Björn.


    Den Kernpilzporling und die weißen Becherchen hab ich natürlich im Kühlschrank stehen. Dann kann ich Dir jetzt auch sagen, dass ich vielleicht das graue Zeugs an der Rinde lebender Kiefern gefunden hab. Lässt sich bloß nicht fotografieren.


    Ach so, was agst Du denn zu dem labyrinthischen Rindenpilz?


  • Hi Björn.


    Den Kernpilzporling und die weißen Becherchen hab ich natürlich im Kühlschrank stehen. Dann kann ich Dir jetzt auch sagen, dass ich vielleicht das graue Zeugs an der Rinde lebender Kiefern gefunden hab. Lässt sich bloß nicht fotografieren.


    Ach so, was agst Du denn zu dem labyrinthischen Rindenpilz?


    Ralf, der Unterschied zwischen dir und mir ist "vielleicht". Zu dem Rindenpilz sag ich nix, wenn ich nix sage, dann hat das schon seine Bewandtnis :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Herrlich, deine Foto-Safari.


    Sehr schön, deine Bilder.


    Deine Hirschtrüffel läßt mich grübeln.
    Ich hatte auch zwei unerwartete Funde die mich grübeln ließen.
    Ich dachte erst an den Kartoffel-Bovisten, woher auch immer der kommt.
    Wuchs auf einem übermoosten Stubben. Nun nachdem ich deine Hirschtrüffel? gesehen habe sah ich Ähnlichkeit und googelte weiter.
    Ich habe ähnliche Bilder gefunden. Aber auf einem Stubbem ??? Kann der durchgewachsen sein ? Oder doch der Bovist ? Oder noch was anderes ?
    Naja, Bilder werden ja noch kommen.


    Dieses Szenario ist ja spannend. Klasse was die Natur so alles für Überraschungen parat hält.


    9667117vaq.jpg


    Da rätselt man gleich wieder was es damit auf sich hat.



    :thumbup:

  • Lieber Rada,


    schade, dass Du ganz alleine gehen musstest. Also wenn ich mich hätte zweiteilen können, hätte ich gerne eine Hälfte zu Dir gebeamt ;)
    Naja, jetzt werfe ich wenigstens einen Teil von mir auf Deine Beute: mein Auge :D


    Schöner Ausflug, schöne Bilder und wieder ein herrlicher Schlagabtausch mit Björn. Ihr seid echt wie ein altes Ehepaar. So mag ich einen Montagmorgen :D


    LG,
    Kuschel

  • Ralf, der Unterschied zwischen dir und mir ist "vielleicht". Zu dem Rindenpilz sag ich nix, wenn ich nix sage, dann hat das schon seine Bewandtnis :D


    lg björn


    Nuja, wenn der Unterschied das mickrige graue Gekröse von Freitag ist, dann gibt es keinen Unterschied. Außer vielleicht, dass ich das jetzt "in schön" gefunden hab.:D
    [hr]


    Ich hätte Dich gerne mitgenommen.:)


    Aber ich gehe manchmal auch gerne alleine in den Wald. Da kann ich mich treiben lassen, mal ne Stunde auf einem alten Stubben sitzen und einfach nur den Bäumen beim wachsen zuschauen.
    [hr]

    Deine Hirschtrüffel läßt mich grübeln.
    Ich hatte auch zwei unerwartete Funde die mich grübeln ließen.
    Ich dachte erst an den Kartoffel-Bovisten, woher auch immer der kommt.
    Wuchs auf einem übermoosten Stubben. Nun nachdem ich deine Hirschtrüffel? gesehen habe sah ich Ähnlichkeit und googelte weiter.
    Ich habe ähnliche Bilder gefunden. Aber auf einem Stubbem ??? Kann der durchgewachsen sein ? Oder doch der Bovist ? Oder noch was anderes ?
    Naja, Bilder werden ja noch kommen.


    Das waren auch Boviste. Die Trüffel wachsen immer unter der Oberfläche und ich hatte einfach Glück, dass jemand mit besserer Nase die für mich freigelegt hat.

  • Ja klar gibts Trüffelmäuse.


    Ich verkauf fertig auf Trüffel abgerichtete für nur 100,-€ das Stück.


    Die brauchen bei der Suche aber Bewegungsspielraum. Also keine Leine, Käfig oder sonstige Einschränkungen, sonst funktionieren sie nicht. :)


  • Oh, ich habe hier noch Renngeschirr mit komplett verdunkelnden Augenklappen. Wenn sie nichts sehen, dann müßte das zu handlen sein.


    Ich nehme also fünfe.
    Versand bitte versichert du Schelm.


    Nein, die Tierchen müssen sehen können und arbeiten nicht im Geschirr.


    Versand ist aus Tierschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt.


    Kauf Dir bitte einen solchen Käfig


    9670277xns.jpg


    für jede Maus einen. Die Übergabe ist etwas heikel, das machen wir am besten so.


    Stell die Käfige (für jede Maus einen) irgendwo im Wald ab. Am besten neben einem alten Reisighaufen oder einem großen Baumstubben.
    Gib gleich etwas Käse oder Speck rein, damit die Tierchen sich gleich wohlfühlen. Schreib mir genau ( GPS-Daten) wo Du die Käfige plaziert hast. Ich komme dann in einer der folgenden Nächte und setzt die Trüffelmaus in den Käfig. Ich kann Dir wegen der hohen Nachfrage leider keinen genauen Liefertermin sagen.
    Dann schaust Du halt jeden Tag mal bei den Käfigen vorbei. Wenn die Maus drin ist hab ich geliefert, und Du überweist mir die 100 € einfach.

  • Ralf, dann such nochwas mehr an Lärchen- und Kiefernrinde, ich nehme ALLE Funde mit und mikroskopiere auch jedes einzelne Teil.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ok ich nehme welche, willst du dafür ein paar meiner 345 Micky-Maus-Hefte haben? Von 1995 bis 2002 fast komplett. :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau