Bitte um Hilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfsjoerg.

  • []Hallo zusammen
    Bin dann Heute auch noch mal mit Kamera raus mit meiner Frau
    die hat dann auch diese interessanten Teile gefunden
    ich war zu Baumfixiert.:D ich hab die bislang noch nicht gesehen.
    Die waren anscheinend an Eichenstubben aber auch so am Waldboden.
    Kann mir Jemand weiterhelfen


    Gruß Wolfsjorg

  • Hallo Wolfsjorg
    den 1. und 3. würde ich als eine alte Tramete .... bezeichnen. Die anderen Reste waren voriges Jahr mal frische Dickschalige Kartoffelbovisten (Scleroderma citrinum).

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    1. und 3. würde ich als eine alte Tramete .... bezeichnen


    Da halt ich mal mit Eichen-Wirrling (Daedalea quercina) (locker) dagegen :)!


    Über die Leichen soll sich mal jemand anders Gedanken machen...


    Obwohl ich von meiner Vermutung ziemlich überzeugt bin (Form, Farbverlauf, Substrat) ist es aber eine willkommene Abwechslung, bei Bildern ohne weitere Angaben mal so richtig losraten zu können...


    Also Wolfsjorg: Das nächste Mal auf die Knie (nicht vor Deiner Frau!) und zumindest mal ein Bildchen der Unterseite bringen :D!


    Grüßle, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • hallo uwe
    Danke für die schnelle Hilfe
    Bild eins und Nr 3 sind mir Mal wieder unbeabsichtigt in den Beitrag gerutscht
    Das sind Alte Buckeltrameten und der Große ist ein Flacher Lackporling auf Buchenstubben
    aufgenommen in einem Wald bei Schwarzenbek
    Ich üb Halt noch:shy::shy:
    Grüße Aus dem Oberbergischen Land
    Ps vieleicht kennst du den ja auch der war Neben den Bovisten
    [hr]
    Hallo Harry
    da war ich wohl nicht schnell Genug;)

  • Hallo Harry!


    Nee..., Buckel-Tramete (T. gibbosa) glaube ich nicht, aber ehrlich gesagt...


    ...ist die Bildqualität mehr als schlecht...


    ---> Wolfsjorg: Die Bilder sind vom KB-Gehalt her viel zu klein (nur ca. 80 kb!). Da kommt es zu großen Qualitätsverlusten! Du solltest Deine Bilder im gezeigten Format (941 x 706 Pixel) mit ca. 200 kb (forumbedingtes Maximum: 250 kb) hochladen!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hi fredy
    Ich erwähne doch auf Buchenstubben Daedalea quercina Kommt doch wohl an Eiche vor.;)Hab ich Heute an unserer alten Gartenbank zuhauf gefunden für Bilder wars aber schon zu dunkel für Fotos:D:D



    Gruß jörg

  • [1] Ganoderma applanatum (mit rechts: Trametes gibbosa)


    [2] Scleroderma citrinum, aber sehr überständig :D


    ist natürlich wirklich nicht gut erkennbar, bitte mal ein Foto von dem Lackporling nachreichen (von UNTEN fotografiert).


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Wolfsjo(oe)rg!


    Ich war gerade am Schreiben, als Du Deine Beichte abgelegt hast!


    Hauptsache, zu schaust zukünftig etwas nach der Qualität und dem Informationsgehalt Deiner Bilder und achtest auch auf die erforderlichen Bestimmungsmerkmale!


    Übrigens: Kann es sein, dass Du Deinen eigenen Namen einmal mit "ö" und einmal mit "o" schreibst...?


    Du bringst uns hier alle mit allem etwas in Verlegenheit!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hi Fredy
    Ich hatte npilzfruchtkörper von denen Zur bestimmung mit auf einem seminar zur Baumkonntrolle.
    Deswegen weis ich das es Buckeltameten waren nix für Ungut
    Aber trotzdem danke für Deinen Tipp Mit den Bildern da werd ich jetz dran arbeiten
    Gruß Jörg

  • Ja Björn
    Würde ich Gerne Aber 450Km für ein Bild?
    und Natürlich mit Ö[hr]
    Hallo Fredy
    Jetzt nochmal das Foto mit dem genannten Format
    Geb mir bescheid wenns OK ist.Übrigens vor dem lackporling die kleinen grünengebilde
    das waren auch Trameten die vermutlich min.2 jahre alt waren:)


    Viele Grüße aus Oberberg


    Ps.Sollte Jemand denken ich wollte ihn ver.....
    Das Bild mit Dem Lackporling war ausversehen in den Beitrag geraten
    es sollte gar nicht bestimmt werden :shy::shy: