Dungpilze

Es gibt 601 Antworten in diesem Thema, welches 185.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.


  • Die kleinen Nöppchen, die jede 20ste Spore an einem Ende zieren ?



    Weia, wenn es das ist hab ich ohne entsprechende Literatur keine Chance.

  • Schön, dass aus dem Dialog wieder ein Trialog geworden ist!
    Und Ralf: Kann es sein, dass "Deine" Apothecien noch etwas unreif sind?
    Dann kannst Du nämlich lange nach den Apikuli suchen X(
    Auf den Sporenbildern von Björn sehe ich schon Apikuli; natürlich sind die nicht besonders auffällig. Also keithii gefällt mir wirklich am besten.
    Die Sporenmaße würden mich allerdings schon noch interessieren.
    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • :cool:


    Besser gehts nich, Sporengröße 18-19,5x8-9 µm.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()


  • Ja verdammt.:D


    Jetzt hab ich einen halb vergammelten FK mikroskopiert, da seh ich sie auch. Ich dachte, wenn die Sporenschläuche rausgucken muss der doch reif sein.X(


    Aber ich daaf datt, ich bin ja noch neu.:)


    Aber gleich kommt nochwas Gutes.:)[hr]
    Winzige kugelige Apothecien, eingesenkt in Strohspieren im Pferdedung. Das rauspulen dieser Dinger ist für einen Grobmotoriker wie mich Schwerstarbeit.


    Die Sporenmaße sind 25,4 - 27 x 3,6 - 4,2 µm.
    Die Keimspalte ist parallel aber leicht geschwungen.


    Bessere Fotos krieg ich heute nicht mehr hin.


    Nach der Liste von Ahmed & Cain kommt mit so winzigen Sporen eigentlich nur Sporormiella dakotensis in Frage.


    Oder doch nicht ?




  • Nochmal zum Thecotheus:
    Das reicht völlig aus, Björn!
    Und jetzt stimmt uns wohl auch endlich der Ralf zu ;)
    Die Sporen sind reif gelblich gefärbt UND ERST DANN sieht man die Apikuli!



    Zur Sporormiella: Mit den angegebenen Sporenmaßen und der Sporenform könnte das durchaus dakotensis sein! Die allgegenwärtige minima sieht doch ganz anders aus. Vielleicht gelingen noch ein paar Mikrofotos: Asci, Sporen etc.
    Wäre schön.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • @ Sven:


    Zitat

    mit den Maßen der Sporen haut was nicht hin...die haben niemals Q6-7


    Doch Sven, das haben die! Die Sporen sind bei der vorgestellten Art vierzellig und dann kommt das gut hin, nehmen wir einen mittleren Wert, z.B. 26:4 = 6,5.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Die Dungpilzguckerei musste ich gestern Nacht beenden, es waren einfach zuviele...Podospora fimiseda (noch nicht komplett bearbeitet), P. miniglutinans, P. decipiens, Thecotheus pelletieri, T. keithii, Saccobolus sp (von dem ich bisher nur die Sporen hab rumliegen sehen) und Ascobolus albidus sowie eine bis jetzt unbestimmte, Gnomonia-ähnliche Nebenfruchtform (?). Also sowas krasses hab ich auch noch nicht gesehen, das könnte ein Artenrekord auf einem Pferdeapfel werden :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Jau, der Mist hat es in bzw. auf sich.:)


    Saccobolus depauperatus, Ascobolus ciliatus, Podospora setosa, Podospora conica,


    kommen zu den von Dir genannten noch hinzu, wobei ich Ascobolus albidus noch nicht hab, dafür aber einen mir bisher unbekannten Ascobolus.:)


  • Jau, der Mist hat es in bzw. auf sich.:)


    Saccobolus depauperatus, Ascobolus ciliatus, Podospora setosa, Podospora conica,


    kommen zu den von Dir genannten noch hinzu, wobei ich Ascobolus albidus noch nicht hab, dafür aber einen mir bisher unbekannten Ascobolus.:)


    Ja die Lasiobolus ist ja scheinbar allgegenwärtig. Die Ascobolus stellst du sicher gleich noch vor :P

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Tja Ralf,
    da will ich mal wieder versuchen zu helfen.


    Zitat

    Und schon bin ich wieder im Zweifel ob es nicht doch S.minima ist.


    Zurecht!
    Das sieht doch gleich viel besser aus als die ersten Bilder dieser Art.
    Und es ist tatsächlich minima; soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster. Abrupt kurzstielige Asci (schön zu sehen), Sporengröße, Verlauf der Keimspalten und das schnelle Auseinanderfallen der Sporen (erst in zwei Teile, dann in Einzelzellen) - da fällt mir nix anderes ein.
    Natürlich wie immer keine Essenfreigabe, lieber Ralf. Auch wenn es Dir nicht passt. Also das Rührei mit gehobelten Sporormiella-Scheiben kannste schon mal vergessen. Auch gefüllte Sporormiellas sollten tabu sein :D:D:D


    Wenn ich Deine und Björns letzte Beiträge richtig interpretiere, ist ja in nächster Zeit noch gaaaaaanz viel hinsichtlich Copros zu erwarten. Ich freue mich schon! So gesehen hat die lange Trockenheit durchaus Vorteile :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    und wieder mal ein Dankeschön für Deine Hilfe. Es war mir gestern eigentlich schon klar, hatte aber noch auf Widerspruch gehofft.;)



    Natürlich wie immer keine Essenfreigabe, lieber Ralf. Auch wenn es Dir nicht passt. Also das Rührei mit gehobelten Sporormiella-Scheiben kannste schon mal vergessen. Auch gefüllte Sporormiellas sollten tabu sein :D:D:D


    Upps, zu spät. Hab sie schon gegessen. Muss ich jetzt sterben?:)[hr]
    Tja, von dem mir suspekten Ascobolus ist zur Zeit nix mehr zu sehen.
    Gestern hatte ich ein kurz vor der Auflösung befindliches Apothecium, welches keine Asci mehr erkennen ließ. Die Sporen waren größtenteils unreif (komisch) nur wenige zeigten Struktur. Und dann auch noch in einer kontrastarmen gold-bronze Färbung, die unheimlich schlecht zu fotografieren war. Die Sporenmaße sind 21x10,5 µm.


    Da werd ich wohl hoffen müssen, dass davon nochwas nachkommt.


  • Zitat

    Upps, zu spät. Hab sie schon gegessen. Muss ich jetzt sterben?


    Das kommt natürlich auf die Menge an! Aber da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du mehr als 1 Gramm gegessen hast (das müssten dann geschätzte 1000 Fruchtkörper sein), solltest Du noch eine ganze Weile Deine unschätzbaren Beiträge in diesem Forum veröffentlichen können. Was sicher nicht nur mich freut ;)
    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Die S. minima werd ich nachher auch mal versuchen, in Bildern festzuhalten. Sollte das nicht gelingen, kannst du die Bilder wieder per email schicken, die kommen nämlich wieder auf die HP.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Wenn Du grad nen Dadderich hast, lass es lieber. Ich bin gestern fast wahnsinnig geworden.:D


    Quatsch nich, ich brauch die Dungpilze nur anstarren, dann legen die sich von alleine unters Mikro...:D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Jetzt isses soweit!
    Dass ich Dich um etwas Material bitte! Bitte!
    Schizothecium formosanum konnte ich bisher nur an Pferdedung von Panama studieren. Das wäre der Knaller, sollte Dir der Erstfund für Europa gelungen sein! Zuzutrauen ist es Dir natürlich allemal.
    Meine Adresse hast Du?
    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Das wäre der Knaller, sollte Dir der Erstfund für Europa gelungen sein! Zuzutrauen ist es Dir natürlich allemal.


    Ich drücke alle Daumen und was ich sonst noch so finde, daß es solch ein lucky punch ist. :thumbup:


    Und wem sollte man so etwas wohl zutrauen wenn nicht dem Rada ?!!! Obwohl, ... nachher stellt sich dann doch raus daß es doch nicht Schizothecium formosanum ist. Stattdessen ist es ein neuer Fund weltweit. :D Selbst da würde ich mich nicht wundern.



  • Hallo Nobi,


    klar bekommst Du Material. Da muss ich Dir allerdings den Köttel schicken, denn der ist voll mit Pyrenos und ich kann die optisch nicht auseinanderhalten.


    Wenn die Adresse in Deiner Arbeit uber coprophile Pilze im Montafon noch aktuell ist, dann hab ich sie, ansonsten schick mir ne Mail.



    Jetzt weiß ich auch, warum die Infos zu dieser Art so spärlich sind.:)


  • Das wäre der Knaller, sollte Dir der Erstfund für Europa gelungen sein! Zuzutrauen ist es Dir natürlich allemal.


    Ich drücke alle Daumen und was ich sonst noch so finde, daß es solch ein lucky punch ist. :thumbup:


    Und wem sollte man so etwas wohl zutrauen wenn nicht dem Rada ?!!! Obwohl, ... nachher stellt sich dann doch raus daß es doch nicht Schizothecium formosanum ist. Stattdessen ist es ein neuer Fund weltweit. :D Selbst da würde ich mich nicht wundern.


    "Neuer Fund weltweit" bedeutet ja, dass man eine neue Art gefunden hat. Das ist weit weniger schwierig als denn einen Pilz zu finden, den es bis jetzt nur auf anderen Kontinenten gibt ;)


    Für mich sieht das ganze nicht nach einem Ascus aus, sondern nach zusammengeworfenen Sporen aus mehreren 8sporigen Asci (8 Stück ergeben ja 64 Sporen). Ist der Pilz auch von dem Pferdeapfel? Ich werd nachher versuchen, da mal weiter zu gucken. Ich hab gestern Abend wieder mal aufhören müssen (Podospora decipiens, Coprotus granuliformis und noch andere).


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ja, der ist von eben jenem Haufen.


    Ich habe vergeblich nach Resten von Asci gesucht und das Präparat auch nicht zu doll gequetscht. Ein zweiter sah genauso aus, war aber ziemlich zusammengedrückt und schlecht zu fotografieren.


    Trotzdem ist da natürlich Skepsis angebracht.


    Ich fummel an den Proben jetzt nicht mehr rum, sondern hol mir hinterm Haus neue. Soll ich Dir auch nochwas mitbringen?


    Sag, Du dokumentierst die Arten doch zumindest als Namensliste, so dass ich die nachher mit meinen abgleichen und in die Liste eintragen kann?