Winner, Winner, Mushroom dinner

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Okay, blöde Überschrift.
    Ein zweckentfremdetes Zitat aus ... ( na, wer weiß wo der Chinamann es sagt ? )


    Aber nun zum Rätsel.


    Gesucht ist der chinesische Name des gesunden Pilzes, der in dem Produkt des abgebildeten Fotos verarbeitet wurde.


    riddle001lacxt.jpg



    Dem Finder winkt Unsterblichkeit!


    _ _ _ _ _ _ _ _



    Falls es weitere Tipps braucht, was ich eher nicht glaube, es gibt hier allerhand Hinweise, werden später mal welche folgen. Erst mal dürft ihr euch auf die Suche begeben.


    Wer es zu einfach findet darf die anderen gerne foppen. :D

  • Wie hopsing schon sagte.


    Das nächste mal musst du aber den Firmenname auf der Packung verpixeln - so hat es, trotz völliger Unkenntnis meinerseits, 3 Minuten gedauert die Firma, das Produkt und den chinesischen Namen in Google ausfindig zu machen ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    uuund?


    schon mal verköstigt, den LZ (oder auch GL, deutsch, wie lateinisch)?


    hihi, sicher etwas holzig im Abgang :D


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ich sehe schon, euch kann man nichts vormachen.


    Mit L. Z. seid ihr natürlich gut beraten.


    Auflösen werde ich dann voraussichtlich morgen. Vielleicht möchte sich ja bis dahin noch jemand an dem Pilz probieren ?
    Mag ja sein daß noch anhand des Firmennamens gesucht wird.

  • Dem Finder winkt Unsterblichkeit!


    ...mir leider nicht.


    Traurige Grüße
    Dryocopus


    Dann noch mal etwas Hilfe.


    Er ist DER Vitalpilz im ostasiatischen Raum schlechthin. Berühmt wie Ginseng und helfend gegen unzählige Krankheiten und Wehwehchen weiß dieser auf der Packung oben abgebildete Pilz zu glänzen.


    Sein zweiteiliger deutscher, wie auch sein zweiteiliger lateinischer Name beginnen mit G. L.


    In Japan hat er wieder einen anderen Namen der fast wie das dortige Hauptnahrungsmittel heißt. Einen Tick länger ist er. :evil:

  • Ja, bin ich denn blöd ???
    Ich habe doch vorhin hier eine Antwort geschrieben ? *kratz



    Nun denn, ich löse mal auf.


    Der Gesuchte hört auf den Namen
    çµèŠ
    "Ling Zhi", zumindest in China.
    Frei übersetzt bedeutet das "Pilz der Unsterblichkeit".
    In Japan nennen sie ihn "Reishi".


    Und so sieht er aus:


    riddle0038w5la.jpg



    Jetzt klackert es wahrscheinlich bei manchem.


    Zu deutsch heißt dieser uns bekannte Kamerad
    "Glänzender Lackporling"
    auch ansprechbar als
    "Ganoderma lucidum".


    Weiteres, wie außerordentlich gesund der Pilz ist, auf Wikipedia oder über die Suchmaschine eures Vertrauens.




    Allen die es wußten meinen Glückwunsch!
    Und falls ihr nun ewiges Leben erwartet ... you know how. :evil:


  • Schade - mein Haus-Sinologe hat mir erst heute die Lösung gesandt. Immerhin hat er einen Hinweis auf die Bedeutung des chinesischen/japanischen Namens beigefügt:
    língzhÄ« (çµèŠ, Lingzhi, 赤 chì = rot; 有机 yÇ’ujÄ« = Bio-, Leben)

    ...das könnte auf "Roter Pilz des Lebens" hinauslaufen.


    Gr Dryocopus

  • Du hast deinen Haus-Sinologen bemüht ? 8|
    Dann hingst du ja ganz schön am Haken.


    Dein Haus muß ganz schön groß sein wenn die Antwort per Sendung kommt. :D Kleiner Scherz.


    Vielleicht hast du recht. Das Rot passt zudem zum Aussehen des Pilzes.
    Bei dem Namen hat es sicherlich auch schon viel stille Post gegeben und was dabei rauskommt ist ja allseits bekannt. Was anderes als das was es ursprünglich mal hieß.


    Ich habe im Netz auch andere Bezeichnungen gesehen. Etwa "Planze der Unsterblichkeit", "Lebewesen der Unsterblichkeit". Das mit Bio bzw. Leben kann natürlich auch für Pilz stehen. Also Leben/Lebewesen. Dann hätten wir nur noch das "rote Lebewesen".
    Aber woher soll ich das wissen?! Das müssen Fachleute auseinanderklabüstern und richtigstellen.


    Danke aber für den Hinweis.
    Tut mir daß du nicht mehr rechtzeitig auf die Lösung kamst. Es freut mich aber daß ich uns doch ein wenig Kurzweil damit beschaffen konnte.


    Vielleicht demnächst mal wieder ein Rätsel, wenn das Wetter einen nicht aus dem Haus lässt.