Schön kalt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

  • Moin Moin!


    Heute war Zeit für einen kurzen Ausflug ins Moor.


    Den Pilzen hat das Wetter ja nicht so gefallen. Es gab ein paar Öhrchen, aber die waren verschrumpelt:



    Der Austernseitling von neulich war auch nicht gut drauf:



    Aber dann: Kuschel! Ich habe DEINEN Pilz gefunden!
    Richtig plüschig:



    Ein Porling, aber was für einer? Falls irgendjemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Dann kann ich Kuschels Pilz beim nächsten Mal mit Namen ansprechen.


    Dieses plüschige Kissen war noch mit Raureif bedeckt:



    Und hier Blättchen mit Spitzenrand:



    Dem hier war nicht so kalt. Der hat ja auch einen Zottelpelz:



    Aber der, der sah vor ein paar Wochen noch ganz anders aus!



    (4. 12. 2911)


    Alles in Allem war es schön, mal wieder die Sonne zu sehen. Auch noch am Abend.



    Habt einen schönen solchen!


    Merlena

    [font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()


  • Moin Moin!
    ... Aber dann: Kuschel! Ich habe DEINEN Pilz gefunden!
    Richtig plüschig:
    Merlena


    Ja, den Kuschelpilz habe ich heute auch gefunden. Es heißt offiziell Trametes hirsuta, deutsch Striegelige Tramete, populär auch "Sofapilz".


    Gr Dryocopus


    trameteshirsutastriegy4jcx.jpg

  • Hallo
    Bei der Striegeligen Tramete ist auch schon der typische schnelle Algenbefall zu erkennen. Eine weitere Eigenschaft ist das Einwachsen von Gräsern und anderen fremden Pflanzenteilen. Die können aber problemlos herausgezogen werden.

  • Sofapilz ist gut, aber Kuschelpilz finde ich 'ne perfekte Wortschöpfung :D


    Liebe Merlena, da hast Du heute ja einen tollen Streifzug durch die Botanik gemacht und ich fühle mich geehrt, dass Du sogar Pilze für mich gefunden hast *schmunzel* ;)


    Dryocopus, Dein Bild ist perfekt abgelichtet!!!!!! Darf ich es mir abspeichern? Sowas in der Art wäre eine prima Steilvorlage für ein Avatar :)

  • @ Botaniker


    Wow, die Rosenblätter sehen toll aus. Die sind ja richtig vereist!


    Kuschel, einen Teil vom Kuschelpilz habe ich mitgenommen, den kannst Du am kommenden Sonntag mal testen :thumbup:


    Liebe Grüße,


    Merlena