Stummelfüßchen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo!
    Gefunden am 7.1.2012 im Heidenholz in Nordwest-Mecklenburg an totem Laubholzast. Erste Vermutung wäre Crepidotus variablilis –“ aber der sollte lt. Laux nur Juni bis Oktober vorkommen, einen lange eingerollten Rand haben und gedrängt wachsen. Also Crepidotus applanatus? Aber sollte der nicht bräunlicher sein?
    Für Aufklärung wäre ich dankbar.
    Chris

  • Hallo Chris!


    Du solltest Dir unbedingt angewöhnen, neben (genauen) Angaben zum Substrat auch Angaben zur Sporenpulverfarbe (Crepidotus --> bräunlich!), zur Konsistenz und auch zur Größe der Fruchkörper zu machen!


    Bei den Crepidotus-Arten scheint im Übrigen nur das Mikroskop hilfreich zu sein, lediglich bei der Bestimmung von Crepidotus mollis kann man auf Grund des gummiartig-dehnbaren Hutes eine makroskopische Bestimmung wagen.


    Vielleicht wird man Deinen Fund eingrenzen können, an eine "Aufklärung" wage ich jedoch nicht zu denken...


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo,


    definitiv ein Stummelfüßchen (Crepidotus).


    Generell sind das Gemeine Stummelfüßchen (Crepidotus variabilis) sowie das Kugelsporige Stummelfüßchen (Crepidotus cesatii var. cesatii) relativ häufige Vertreter dieser Gattung. Das kann man nur mikroskopisch klären.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • ...Generell sind das Gemeine Stummelfüßchen (Crepidotus variabilis) sowie das Kugelsporige Stummelfüßchen (Crepidotus cesatii var. cesatii) relativ häufige Vertreter dieser Gattung. Das kann man nur mikroskopisch klären.


    Hallo Björn,
    hättest du Lust dazu, das mal mikroskopisch anzugucken? Dann würde ich dir ein paar dieser Pilzchen schicken.
    Besten Gruß
    Chris


  • ...Generell sind das Gemeine Stummelfüßchen (Crepidotus variabilis) sowie das Kugelsporige Stummelfüßchen (Crepidotus cesatii var. cesatii) relativ häufige Vertreter dieser Gattung. Das kann man nur mikroskopisch klären.


    Hallo Björn,
    hättest du Lust dazu, das mal mikroskopisch anzugucken? Dann würde ich dir ein paar dieser Pilzchen schicken.
    Besten Gruß
    Chris


    Na klar. Trockne sie an dem Substrat etwas und pack sie ein (sie sollten nicht zu feucht sein, Stummelfüßchen halten sich nach meiner Erfahrung in einem guten Zustand etwa 4-5 Tage).


    Adresse hast du noch?

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Chris!


    Bitteschön!...


    Baut ungemein auf, einfach ignoriert zu werden! Dann halte ich zukünftig halt meine Klappe... äh... halte meine Finger still...:!


    ---> Wir wollen uns ja auch nicht an irgendwelchen Höflichkeitsritualen festklammern und außer den Experten noch anderen Teilnehmern danken, die kein Mikroskop besitzen...:D !


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()


  • .... Du solltest Dir unbedingt angewöhnen, neben (genauen) Angaben zum Substrat auch Angaben zur Sporenpulverfarbe (Crepidotus --> bräunlich!), zur Konsistenz und auch zur Größe der Fruchkörper zu machen!
    Bei den Crepidotus-Arten scheint im Übrigen nur das Mikroskop hilfreich zu sein,


    Hallo Fredy, vielen Dank für den Hinweis. Was meinst du mit Konsistenz? Die Pilze waren in feuchtem Zustand (bei Nebelwetter) elastisch, falls das die richtige Beschreibung ist. Die größten Expl. um 1 cm. Sporenpulverfarbe habe ich versucht (trocken mit den Lamellen nach unten auf weißes Papier, das meinst du doch?), aber da kam nichts erkennbares heraus, vielleicht mache ich das auch verkehrt.
    Übrigens finde ich auch den Hinweis auf das Mikroskop wichtig. Wenn man die Hinweise zu Verwechslungsarten im Gerhard liest, denkt man oft, das müßte auch makroskopisch gehen. Es ist etwas irreführend, daß er nicht auf weitere Verwechslungsmöglichkeiten zumindest hinweist.


    Grüße von der Küste
    Chris


  • Gerdhardt, Laux und wie sie alle heißen sind in dieser Hinsicht begrenzt...SEHR begrenzt!


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • ... Baut ungemein auf, einfach ignoriert zu werden! Dann halte ich zukünftig halt meine Klappe... äh... halte meine Finger still...:!


    Hallo Fredy,
    das versteh' ich nicht, hat das was mit dem Thema zu tun? Oder ist es in diesem Forum nicht gestattet, an einzelne Diskussionsteilnehmer Zwischenfragen zu stellen und ansonsten erstmal abzuwarten, was ggf noch von anderen Pilzfreunden kommt, bevor man allen Diskussionsteilnehmern seinen expliziten Dank ausspricht? Etwas Geduld braucht man sicher nicht nur beim Pilzesuchen... ;)
    Nächstes mal schreibe ich für die Ungeduldigen vorsichtshalber lieber wieder "Danke vorab!" :)



    ...anderen Teilnehmern danken, die kein Mikroskop besitzen...:D !


    Gut daß du das aufgreifst. Auf das Thema Mikroskop und Bestimmung würde ich gerne nochmal ausführlicher später kommen und nicht jetzt so zwischen der Arbeit.


    Besten Gruß und Dank
    von Chris

  • Meine Vermutung hat sich bestätigt:


    Crepidotus cesatii var. cesatii, Kugelsporiges Stummelfüßchen. Danke an Chris für das Zuschicken seines Fundes.


    Fotos lohnten aufgrund der eingetrockneten Sporen nicht. Die Post war leider etwas langsam mit dem Verschicken des Päckchens.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Was lange währt...
    So kann ich abschließend nur sagen: Ganz vielen Dank an Fredy und Björn für ihre bewährt gute Bestimmungshilfe in diesem Forum,
    und ein besonderer Dank in diesem Spezialfall an die Mikroskopie-Arbeit von Björn.
    Herzlichen Gruß auch an alle interessierten Mit-Leser im Forum
    Chris


  • Bitte, Fredy, lass dich nicht abhalten, weiterhin Kommentare und Bestimmungshilfen zu geben. Wir brauchen deinen kritischen Sachverstand in diesem Forum unbedingt. :)


    H Gr Dryocopus

  • Danke Dryocopus!


    Zu einer Familie gehören m. E. eben auch gewisse "Höflichkeitsrituale" und "Normen", selbst wenn die Familie ein Forum ist :whistling:!


    Zugegebenermaßen leide ich aber wohl immer noch an einem Syndrom, das besonders die jüngeren von Euch noch sehr gut kennen: Man ist halt sehr schnell eifersüchtig auf denjenigen, der seine Freunde mit der neuesten Autorennbahn anziehen kann, während man selbst allein zu Hause vor dem altgedienten Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel hockt, das keiner mit einem spielen will!


    Aber ich sage Euch: Die Tage der Autorennbahn waren gezählt, heute (nach fast 50 Jahren) werden wieder Brettspiele zelebriert...:D!


    Schmunzelnde Grüße an Chris und an alle anderen...:)!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()