Funde am Wochenende 2011-12-10+

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    am Samstag war Sven (antilocal) und ich auf gemeinsamer Tour.
    Wir konnten schöne Funde machen. U.a. waren Trompetenpfifferlinge, Semmelstoppekpilze, Austernseitlinge, Röttelritterlinge, Nebelkappen und winzige Becherchen an Holz zu finden.


    An Totholz gab es vermehrt Teuerlinge.


    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.


    1. Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)
    2011-12-10-dez-teuerlqhp2x.jpg 2011-12-10-dez-teuerl9rqji.jpg


    Am Rande eines Buchenwaldes fanden wir einen Holzstamm mit diesen Fruchtkörpern. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?


    2. Blattartiger Zitterling (Tremella foliacea) - ?Robinie?, zirka 20 cm in der Breite
    2011-12-10-dez-unbekajtqhg.jpg


    3. Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus) - an Birke, 1-2 cm Durchmesser
    2011-12-10-dez-unbekal3r05.jpg 2011-12-10-dez-unbekaevrmr.jpg


    4. wahrscheinlich Gallerträne (Dacrymyces spec.), evtl. Dacrymyces enatus - 1 mm Durchmesser, in Laubwald, wahrscheinlich Baumstumpf von Roteiche
    2011-12-10-dez-unbekay8q9g.jpg


    An zwei Ästen fanden wir etwas, was unter der Lupe wie ein kleines Becherchen aussah. Es hang seitlich am Stock, mit der Öffnung nach unten. Ein Stock nahm ich mit, vergaß ihn jedoch im Behälter. Heute machte ich Fotos davon. Es tauchten ein Art Spinnweben auf. Ist es möglich, dass bei einem Becherlich so etwas auftritt, wie beim Fadensporiges Flachkeulchen (Acrospermum compressum).
    Funde vom Wochenende 2011-05-27+


    5. unbekannt - 1 mm Durchmesser
    2011-12-14-dez-unbekatspwb.jpg 2011-12-14-dez-unbeka07o4j.jpg


    An einem Zweig vermutete ich noch ein paar haarige Becherchen, die sich noch öffnen würden, aber es bleiben wohl nur ein paar unbestimbare winzige Krümmel.


    6. unbekannt - 0,5 mm Durchmesser
    2011-12-14-dez-unbekahhraz.jpg


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Mei Nando, interessante Dinge, die du da zeigst. Also erstmal finde ich die Fotos gut. Dann:


    2. Tremella foliacea (schöne Fruchtkörper)


    3. Merulius tremellosus, Gallertfleischiger Fältling


    4. daran wäre ich interessiert, sieht aus wie Dacrymyces enatus.


    5.+6. keine Ahnung, die sehen für mich zumindest von den Bildern her gesehen nicht wie mykologische Objekte aus.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Sabine, hallo Björn!
    bwergen
    Danke für die schnelle Bestimmungshilfe! :thumbup:


    Zu 4. habe ich nichts mit nach Hause genommen. Wenn das Interesse groß ist, könnte ich nochmal hinfahren und ein Stück Holz holen.


    Botaniker
    Thx! :)


    Der Teuerling ist recht häufig. Man muss nur wissen, wie die oft nur einen halben Zentimeter großen Fruchtkörper aussehen.


    Ich wollte ihn auch immer finden und habe den ersten Fund gar nicht erkannt. ;)
    Funde 2010-03-22
    2010-03-22-mar-unbekanux8n.jpg


    Bei einem frischen Fruchtkörper bin ich auch erst nach einiger Zeit darauf gekommen, was es ist. :rolleyes:


    2010-08-05-aug-teuerlinuj8.jpg 2010-08-26-aug-teuerliafu1.jpg 2010-08-17-aug-teuerli5uc4.jpg


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Jo uninteressant ist das Teil nicht, bei genauem Hinsehen kann es sowohl eine Dacrymyces als auch eine Helotiales sein. Was es ist, lässt sich letztlich nur mikroskopisch nachweisen.


    Wenn es dir nix ausmacht, kannst du mir das Teil ja zuschicken. Sonst lass es, ich will keine Umstände machen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    super schöne Fotos! Ich schaue deine Fundberichte immer sehr gern!
    Bin letztens auf ein Video von dir, Andreas und "Boletus 1" auf youTube gestoßen. "Zauberhafte Welt der Pilze"
    Das ist ja ganz fantastisch!! Sehr schöne Aufnahmen mit schöner Musik untermalt!
    Wenn ich zuviel "Sehnsucht" nach Wald und Pilzen habe, schau ich mir das gern an.


    lieben Gruß,


    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Melanie, hallo Ralf,
    danke für die netten Worte! :)


    melanieoderimmer
    Lobo (Wilhelm aus dem Naturforum) hat die Bilder zu einem Video zusammengefügt.
    Er hat einige Videos erstellt.


    Naturforum- VIDEO S
    April-Natur im Alentejo


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag


    Danke!


    Das war der perfekte Tagesausklang. Mit diesen schönen Bildern im Kopf gehe ich jetzt ins Bettchen, das sollte mir doch einen sehr angenehmen Schlaf bescheren.

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Bitte! ;)


    Gute Nacht!

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Nr.5 sieht bei starker Vergrößerung fast aus wie eine winzige, zusammengerollte Raupe die sich mit Fäden festgemacht hat ._.

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Hallo Damien,
    den Gedanken hatte ich auch, beim zweiten Blick zu Hause.
    Vor Ort, unter der Lupe, sah es nach einem Becherchen aus.


    Die Öffnung ist hinter den 'Spinnweben' nicht so gut zu erkennen. Sie scheinen mir aus der Öffnung zu kommen.


    Ich versuche mal noch nähere (detailreichere) Aufnahmen zu machen.


    bwergen
    zu 4.:
    Ich komme wohl in den nächsten Tagen nicht noch mal in der Gegend vorbei, vllt. wird es aber dennoch etwas nächste Woche. Evtl. kann ich auch selber Mikroskopbilder liefern .


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Sabine,


    Liegen da auf dem vierten Bild nicht welche neben dem
    Teuerling?


    ja, auf dem 4. Bild der Teuerlinge liegen größere Bucheckern daneben.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.