Jahresrückblick auf ein sehr schlechtes Pilzjahr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Hallo Pilzfreunde
    Das Jahr 2011 war bei uns ein ganz mieses Pilzjahr. Aber etwas findet man ja immer. Ich habe mal einige interessante Funde von Januar bis heute zusammengestellt. Auf die wissenschaftlichen Namen habe ich bewusst verzichtet. Es sind keine Superbilder, aber Schnappschüsse von unterwegs. Zum Anschauen den Link anklicken. Im neuen Fenster dann oben links auf Diashow klicken. Wenn das erste Bild erscheint, die Verweilzeit unten in der Bedienleiste etwas verlängern. Ich wünsche allen viel Spaß bei einer kleinen "Pilzpause".
    Albumarchiv

  • hallo uwe


    gefällt mir sehr gut, dein jahresüberblick, oder rückblick


    werd ich mir auch anlegen; find ich ne tolle idee :thumbup:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hallo Uwe,


    Wow - super Idee mit dem Jahresrückblick! Und wunderschöne Bilder von interessanten Pilzen! :thumbup:


    Es wundert mich aber, dass bei euch so ein schlechtes Pilzjahr war. (Ich denke, du meinst damit die gängigen Speisepilzarten, wie Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, Rotkappen usw., oder?)


    In der Rostocker Heide und in Hamburg war nämlich für mich dieses Jahr diesbezüglich wieder eines der besten Pilzjahre (wie auch schon die letzten 3 Jahre). Von Anfang Juli bis Ende November habe ich reichlich Maronen, Birkenpilze, Butterpilze, Sandröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Parasole usw. gefunden. Nur Steinpilze waren dieses Jahr nicht ganz so viele wie im letzten.


    Also das Wetter war glaub ich dieses Jahr auf Rügen ähnlich "gut" ;) wie bei uns. Hab im Juli 1 Woche Regen-Urlaub in Dranske gemacht In meinem Haus in Graal-Müritz ist im Sommer 3 x der Keller abgesoffen. :cursing:


    Einige meiner Pilzfunde kannst du hier Pilze sammeln und bestimmen "bewundern", wenn du möchtest. Ist aber noch nicht ganz komplett.


    Liebe Grüße nach Rügen


    Nord-Pilz

  • Danke an alle für das Lob
    Auf Rügen hatten wir einen kalten, schneereichen und elend langen Winter. Morcheln und Mairitterlinge gleich Null. Es war nach dem Winter zu trocken. Im Sommer Regen ohne Ende, fast drei Monate. Die Laubwälder waren regelrecht abgesoffen. Im Laub ist ständig beim Gehen das Wasser zusammengelaufen. Es fehlten dieses Jahr viele Arten. Kaum Röhrlinge, Hallimasch und Parasol. Dafür Pfifferlinge, Kartoffelbovisten, Knollenblätterpilze, Fuchsige Scheidenstreiflinge, Violette Lacktrichterlinge und massenhaft Stinkmorcheln. Wenn was zu finden war, meist in Nadelwäldern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    mir gefällt dein Rückblick auch sehr, sehr gut!


    Toll, was du alles abgelichtet hast und toll, was du alles kennst!!


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Melanie
    Das mit dem Kennen ist so eine Sache, wenn es nicht so viele hilfsbereite Pilzfreunde in Foren geben würde, wären vereinzelt auch Pilze nicht bestimmt. Oder die Bestimmung würde einfach zu lange dauern. Das mußte auch mal gesagt werden.