Funde zum ersten Advent

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

  • Hallo zusammen und einen schönen ersten Advent.


    Wir, meine bessere Hälfte und ich, waren heute morgen wieder im Wald und ich muss sagen, trotz wochenlanger Trockenheit und teilweise Nachtfrösten ist immer noch einiges zu finden. Viele der Pilze sind zwar eindeutig frostgeschädigt, ich habe aber versucht, nur die zu zeigen, die noch einigermaßen frisch und bestimmbar aussahen. Bei einigen Funden habe ich einen Verdacht, bin mir manchmal auch sicher, bei anderen habe ich keine Idee. Ich fange mal mit den Unbekannten an.


    1. Ein Baumpilz (Tramete?) an einem toten Buchenstamm. Ca. 10cm im Durchmesser.



    2. Beim nächsten habe ich keine Ahnung, Hut ca 4cm, im Fichtenwald.



    3. Ein Helmling? Hut 2-3cm, im Fichtenwald



    4. Diese wuchsen in rauhen Massen überall, Hut bis 20cm, könnten das alte Nebelkappen (Clitocybe nebularis) sein?



    5. Diese kenne ich nicht, aber nette Farbtupfer. Im Birkenwäldchen unter jungen Fichten, Hut ca. 6cm.



    6. Noch eine Tramete? an einem Laubholz-Stamm.



    Bei den nächsten habe ich eine Vermutung, wäre schön wenn ihr diese bestätigen oder korrigieren könntet.


    7. Hier glaube ich eine geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxolon) zu erkennen, oder? Ca. 3-4cm hoch, auf Laubholzstumpf.



    8. Lepista nuda?



    9. Diese wuchsen in großer Zahl überall an Laubholzästen. Hut 5-7cm. Könnte das ein Flämmling, evtl. der geflecktblättrige (Gymnopilus penetrans) sein?



    10. Da bin ich mir einigermassen sicher: Clitocybe nebularis.



    11. Hier vermute ich den Strubbelkopf (Strobilomyces strobilaceus), wäre mein pers. Erstfund :). Hut 7cm, Stiel 1cm, hohl, Ring verschiebbar, im Laubwald.



    12. Hier vermute ich den Pinselschüppling (Pholiota jahnii), hätte ich in diesem Jahr schon zum zweiten Mal gefunden.



    Und jetzt noch zwei alte Bekannte:


    13. Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)



    14. und Maronen



    15. Hier noch etwas nur zum Teil pilziges, eine Flechte (Cladonia fimbriata) vermute ich. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, wo die Golfer ihre Tees herbekommen, die sie zum Abschlag brauchen.



    Wow, das ist ja nun ein ganz schön langer Bandwurm geworden. Ich hoffe dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe.


    Bis bald, Alex

  • Hallo Flyls8,


    Pilz 2: sieht nach Horngrauer Rübling aus


    Pilz 3: Mycena spec.


    Pilz 4: Nebelkappe - Clitocybe nebularis


    Pilz 5: Falscher Pfifferling - Hygrophoropsis aurantiaca


    Pilz 7 u 8: Ja, das ist Xylaria hypoxolon und Lepista nuda


    Pilz 9: Geflecktblättriger Flämmling - Gymnopilus penetrans


    Pilz 11: interessanter Strubbelkopf, mit verschiebbarem Ring. Auch der Hut ist für mich nicht wirklich typisch. Aber das sind schon Röhren die man da sieht?


    Pilz 12: denke ich auch an Pinselschüppling - Pholiota jahnii


    Pilz 13: Ja, Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis


    Pilz 14: Der erste von denen sieht mir eher nach einem Rotfußröhrling aus, aufgrund der Rottöne im Hut


    Gruß


    Buliz

  • 4 würd ich sagen, hallimasch schon ziemlich alt.
    10 nebelkappe
    11 struwwelkopp sollte passen
    12 sparriger schüppling
    13 eventuell stockschwämmchen, da bilder nicht ganz aussagekräftig könnten es auch schwefelköpfe sein.
    14 ziegenlippe

  • Hallo Alex!


    Nr. 1 sieht mir eher nach einem Schichtpilz aus (ein Blick auf die Unterseite hätte Klarheit geschafft!). Das Substrat lässt sich erahnen, so dass wohl der Samtige Schichtpilz (Stereum subtomentosum) in Frage kommt (beachte u. a. die roten Aspekte im Zentrum!)


    Trotz fehlender Minimalangaben (Substrat, Unterseite) könnte ich mir bei Nr. 6 den Herben Zwergknäueling (Panellus stypticus) vorstellen.


    Übrigens: Nicht nur Fröste lassen einen Pilz "alt" aussehen, das Alter selbst kann durchaus auch eine Rolle spielen... (siehe Pilz Nr. 1!)


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • [1] ist eigentlich verrückt: Es kommen drei Arten aus unterschiedlichen Gruppen in Frage: Trametes versicolor, Stereum subtomentosum und Auricularia mesenteria. Ehe du nicht die Unterseite zeigst, kriegst du von mir aber keine Bestimmung :P


    [2] Horngrauer Rübling mit braunen Lamellen? Ja klar ^^
    Entweder ist das Galerina marginata (mein Favorit) oder Hypholoma marginatum. Bitte auch hier mal näher dran, mensch trau dich näher ran, die beißen doch nicht :D


    [3] Vielleicht Büscheliger Nitrathelmling, Mycena stipata, ein solcher müsste sogar mikroskopiert werden, um sicher zu gehen.


    [4,10] Nebelkappe, Clitocybe nebularis


    [5] Hygrophoropsis aurantiaca


    [6] Panellus stipticus


    [7] Xylaria hypoxylon


    [8] Lepista nuda


    [9] Gymnopilus penetrans


    [11] verschimmelter Riesenschirmling (evtl. Chlorophyllum rhacodes)


    [12] Pholiota jahnii


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hallo!


    Bei der Nr. 1 den Gezonten Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica) in Betracht zu ziehen halte ich (gelinde gesagt) für äußerst gewagt, für mich stimmt da gar nix.


    Von einer Trametes versicolor würde ich mich ja noch überraschen lassen, aber selbst das halte ich in Anbetracht des Farbverlaufs, der Form und einiger zu erahnender Aspekte allenfalls für ziemlich unpassend.


    Leider zeigt sich hier für einmal mehr, dass das Fehlen wichtiger Bestimmungsangaben der Spekulation Tür und Tor öffnet.


    Also Alex: Her mit der Ansicht der Unterseite :D !


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo zusammen,


    @ Fredy und Björn, da werde ich wohl am nächsten WE nochmal hin müssen und die Unterseite aufnehmen. Mich hat dieser Pilz aufgrund seiner schönen Farben interessiert :shy:.


    Meinen vermeintlichen Strubbelkopf halte ich nun auch eher für einen vergammelten Schirmling, schade. Ich habe wohl die verschimmelten Lamellen in meiner Euphorie für Röhren gehalten:(.


    Auf jeden Fall freue ich mich über den Gymnopilus penetrans, den kann ich dann wohl zu meinen "Bekannten" hinzufügen. Wäre dann der zweite Flämmling dieses Jahr nach dem prächtigen G. junonius:).


    Danke für die Tipps
    Alex


  • Bei der Nr. 1 den Gezonten Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica) in Betracht zu ziehen halte ich (gelinde gesagt) für äußerst gewagt, für mich stimmt da gar nix.


    Das sollte keineswegs eine Bestimmung sein, sondern ein Hinweis, dass drei unterschiedliche Arten, rein oberflächlich betrachtet, auffallende Ähnlichkeiten aufweisen, von unten gesehen aber völlig different sind. Bei der Betrachtung des Fotos kommt mir ebenfalls Stereum subtomentosum in den Sinn bzw. diese Art wäre für mich der erste Kandidat, der in Frage kommt.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • [2] Horngrauer Rübling mit braunen Lamellen? Ja klar ^^
    Entweder ist das Galerina marginata (mein Favorit) oder Hypholoma marginatum. Bitte auch hier mal näher dran, mensch trau dich näher ran, die beißen doch nicht :D


    lg björn


    Bild 2 ist natürlich kein Horngrauer Rübling. Ich sollte mir die Bilder genauer angucken, aber wenigstens passt bwergen auf.


    Das ist sogar ziemlich sicher Galerina marginata. Hypholoma marginatum sehe ich nach genauem hinsehen gar nicht.


    Bezüglich deines vermeintlichen Strubbelkopfs hat dir ja Gott sei Dank der "Pilzgott" doch noch die Augen geöffnet. :D


    Gruß


    Buliz