Verzweifelt auf der Suche....

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • ....nach den Namen und Bestimmung folgender Pilze:


    Hallo. Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Pilzen, möchte es jedoch gerne. Für die Schule erstellen wir gerade ein Forschertagebuch. Hierfür habe ich im Niendorfer-Gehege (Buchenmischwald) einige Pilze gefunden und möchte diese gerne fürs Tagebuch verwenden. Doch wie, wenn ich nicht mal weiß, was ich da gefunden habe. :/ Nun bin ich auf eure Unterstützung und Hilfe angewiesen.
    Vielen Dank


    Nummer 1

    Nummer 2

    Nummer 3

    Nummer 4

    Nummer 5

    Nummer 6

    Nummer 7

    Nummer 8

    Nummer 9

    Nummer 10

  • Hallo Katharina,


    bitte die Pilze immer auch von unten und möglichst auch ein Schnittbild zeigen. Lamellen und Stiel sind wichtige Merkmale, ohne die eine Bestimmung vielfach nicht möglich ist. Ich kann dir nur sagen, daß die Nr.8 eine Stinkmorchel (Phallus impudicus) und Nr. 3 vielleicht einen Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) zeigen. Beim Rest müssen die wirklichen Kenner ran.


    Gruß, Alex

  • Nr. 8 ist eine Stinkmorchel, Nr. 5 könnte ein Rotrandiger Bauchschwamm sein....


    Bei der Qualität der Fotos (und vor allem keine Beschreibung, keine Fotos der Unterseiten) werden sich selbst die Experten schwer tun...


    Gruß

  • Vielen Dank schonmal...


    an das Machen solcher Fotos habe ich leider nicht gedacht. Da habe ich mir das ganze ein bisschen zu einfach vorgestellt. Dachte die Bestimmung wäre sehr einfach, da wirklich sehr viele dieser Pilze zu finden waren. Als ich jedoch diese Woche erneut auf der Suche nach Entdeckungen war, waren leider auch alle vorherig gefundenen Pilze verschwunden, sodass Bilder wohlmöglich jetzt nicht mehr zu schießen sind. Werde aber nochmal losziehen. Ich hoffe, dass die Experten weiter helfen können....

  • Fangen wir mal an:


    [1] definitiv ein Helmling (Mycena), könnte einer der Nitrathelmlinge sein, dazu müsste man aber mal wissen, welchen Geruch er hat oder ihn zumindest mal von unten betrachten (Stiel, Lamellen).


    [2] erinnert von oben gesehen (man kann ja nur von oben sehen) an Entoloma nidorosum. Vergleich mal mit dem.


    [3] Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare


    [4] Zaunblättling, Gloeophyllum sepiarium (falls Unterseite lamellig!)


    [5] Zunderschwamm, Fomes fomentarius


    [6] Zonentramete, Trametes multicolor


    [7] Birkenporling, Piptoporus betulinus


    [8] Stinkmorchel, Phallus impudicus


    [9] Krebsgeschwür (kein Pilz!)


    [10] evtl. Rosablättriger Helmling, Mycena galericulata


    für weitere Fragen, gerne auch via PN!


    lg björn[hr]


    Nr. 8 ist eine Stinkmorchel, Nr. 5 könnte ein Rotrandiger Bauchschwamm sein....


    Bei der Qualität der Fotos (und vor allem keine Beschreibung, keine Fotos der Unterseiten) werden sich selbst die Experten schwer tun...


    Gruß


    haste dir wohl so gedacht wa? :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()


  • Jaja, der Björn... ich hätte auch noch ne ganze Latte an schlechten, überbelichteten Fotos... rate mal was ich damit machen werde? :) Spaß..


  • immer her damit, ich bestimme auch deine aus 100m Entfernung gemachten Pilzfotos :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo, war der Geruch beim 2. Pilz nach Ammoniak ( wirst Du aber eher wohl nicht dran geschnuppert haben - war auch schon sehr alt - riechen dann auch evtl. anders ); tendiere eigentlich mehr zu alten Büschelraslingen ( L. decastes ).

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

  • Hallo schmechtarius,


    Lyophyllum decastes wachsen auf RASEN oder WIESEN in der Nähe von Laubbäumen. Auf dem Foto ist aber Waldboden zu sehen. Ausserdem sind Büschelraslinge (nicht umsonst auch Panzerraslinge genannt) kompakter und festfleischiger. Das da auf dem Foto 2 wirkt eher zerbrechlich.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Büschelraslinge sind äußerst variabel! Im neusten Laux steht dazu:
    "Vom Büschelrasling sind verschiedene Varianten bekannt, die sich in Habitus, Hutfarbe und K o n s i s t e n s unterscheiden", weiter "Vorkommen:...in W ä l d e r n, an Wegrändern, in Parks und auf Wiesen".
    Der hier gezeigte muss natürlich kein L. decastes sein - habe dieses Jahr wieder die unerschiedl. Formen davon gefunden und alle im Wald auf "normaler" Erde. Paar alte sahen denen hier aber sehr ähnlich.
    Trotzdem natürlich bei dem einen Foto nur ein Vorschlag !

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !


  • Hallo, war der Geruch beim 2. Pilz nach Ammoniak (...)


    Falls Ammoniakgeruch = Nitratgeruch, dann riecht E. nidorosum auch nach Ammoniak. Das würde also nicht viel bringen. Zumindest hab ich L. decastes noch nie mit derartigen Merkmalen gefunden, ausschließen kann man es aufgrund des Fotos aber auch nicht ganz.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo zusammen!


    So schnell und selbstsicher (...immer her damit, ich bestimme auch deine aus 100m Entfernung gemachten Pilzfotos...) habe ich in fast zwei Jahren "Pilzforum.eu" noch niemanden einen Zunderschwamm (Fomes fomentarius) geschweige denn eine Zonen-Tramete (Trametes multicolor) bestimmen gesehen (und das nur anhand eines jeweils einzigen (Mini-) Bildes und ohne Zusatzbeschreibungen!)...


    Björn, Du bist ein Pilzgott :thumbup: !


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()


  • Unsinn, hätte hübchen genauso gemacht. Also keine Einzigartigkeit. Und da wir hier keinen 'Polytheismus' haben, bin ich wohl eher kein Pilzgott, sondern ein ganz gewöhnlicher Pilzverrückter, der sich gerne um die Fragen und Probleme anderer kümmert. Gut so?:D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Björn, Du bist ein Pilzgott :thumbup: !


    Fredy


    Also keine Einzigartigkeit. Und da wir hier keinen 'Polytheismus' haben, bin ich wohl eher kein Pilzgott, sondern ein ganz gewöhnlicher Pilzverrückter, der sich gerne um die Fragen und Probleme anderer kümmert. Gut so?:D


    lg björn
    [/quote]

    Pilzgott:
    Ach, lass doch den Fredy, Björn - so habe ich wenigstens auch was zum Lachen.;)


    Aber mal im Ernst: Gibt es schon eine Pilzart, die du neu beschrieben hast? Wenn nicht, dann wird's wohl nicht mehr lange dauern.


    Gr Dryocopus


  • Ne, das gibts so noch nicht, aber Octospora fissidentis als Erstfund für Deutschland :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Zitat

    Ne, das gibts so noch nicht, aber Octospora fissidentis als Erstfund für Deutschland :D


    Da werden noch viele Erstfunde folgen... Und für die erste Neuentdeckung schlage ich schon einen Namen vor: Pluteus bioernoscopus - ein Pilz, der seinen Entdecker selbst sucht.:evil:

  • achso, der seinen Entdecker sucht...der sollte aber nicht so häufig werden, sonst bekommen die armen Pilzsammler noch Verfolgungswahn :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau