Pilz läuft blau an

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hallo!
    Diesen Pilz fand ich vorige Woche, am 2.November, in der Türkei, Ägäisches Gebiet, Nähe Bafa. Vielleicht kennt ihn ja jemand? Er läuft, wie man sieht, bei verletzung blau an und riecht leicht. Fundort: Offenes Waldgelände bzw Garrigue am Waldweg.


    danke
    Chris

  • Türkische Mykologie für Anfänger... Hmmm...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Tut mir leid, aber der Fruchtkörper ist nichtmal umfassend abgebildet. So kann ich dir nur eine Auswahl an möglichen in Frage kommenden Arten anbieten:

    Boletus comptus
    Boletus lupinus
    Boletus permagnificus
    Boletus poikilochromus

    Boletus spretus
    Boletus subvelutipes


    Die fettgedruckten erscheinen mir in vielen Merkmalen besonders ähnlich. Die aufgelisteten Pilzarten sind allesamt mediterran orientiert, kommen aber z.T. auch in Zentralfrankreich oder in Balkanländern vor. Ich denke mal, dass sie auch in bestimmten Regionen der Türkei häufig sein dürften.


    Wie du auch feststellst, halte ich deinen Röhrling für einen Dickröhrling (Boletus). Nur welche Art, das lässt sich nur klären, wenn du auch die Poren sowie den Stiel genauer darstellst.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau