Bin mir nicht sicher

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzgesicht.






  • Hallo zusammen,


    bei den oberen beiden Bildern sollte es sich um einen Hexenröhrling handeln, aber um was für einen? Ich tippe auf Flockenstielig.
    Beim 3. Bild von oben, sind das Sandröhrlinge?
    Die letzten beiden Bilder sollten links einen alten Goldröhrling sowie rechts einen schwarzblauenden Röhrling zeigen.


    Stimmt das alles?


    Vielen Dank!
    Gruß,
    Freddy

  • Hallo Freddy !
    Bild 3 solltest Du mal mit Maronen - Röhrlingen Boletus badius vergleichen zumindest einige davon
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hi Harry,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Bild 3 könnten es auch gut Maronen sein, aber ich denke eben nicht alle. Manche haben sehr helle Hüte für Maronen, also meiner Meinung nach.
    Stimmt denn die restliche Bestimmung meinerseits?


    Viele Grüße,
    Freddy

  • Hallo !
    Ich habe auch den Verdacht das Du uns auf Bild 3 verschiedene Pilze zeigst .
    Der Rest könnte passen die Bilder machen nicht viel her , beim Hexenröhrling kannst Du es leicht selbst überprüfen .. der von Dir vermutete Boletus erythropus hat einen gelben Röhrenboden ..einfach die Röhren etwas entfernen oder im Querschnitt betrachten
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Pilzgesicht,


    also die Pilze bei 3 sind dem Anschein nach eine Mischung aus Maronenröhrlingen und Ziegenlippen. Leider sind die Bilder nicht ganz das "Wahre" ;)


    Den flockenstieligen Hexenröhrling von Bild 1 und 2 hast du ja schon bestimmt


    Den schwarzblauenden Röhrling auf den letzten Bildern würde ich auch vermuten aber das links da.. nunja..Gammelröhrling?;) wie gesagt, die Bilder :D


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo!
    Finde ich ja mal interessant,daß man erst mal die Pilze putzt und die Stiele so schön abschabt und hinterher um die Bestimmung anfragt.
    Bild 3 sind 3 Maronen und der Rest mit den hellen Hüten sind Moospilze.Verwandte der Ziegenlippe und sowiso meistens wurmig unter den Röhren.Ehe wieder Fragen kommen-den lateinischen Begriff kenne ich nicht.
    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    warum denn bitte sollte ich die Pilze nicht putzen? Mitgenommen habe ich sie sowieso, da ich mir sicher bin, dass sie falls sie in Ordnung sind auch verarbeitet werden. Wenn ich sie im Wald stehen lassen hätte, wäre eine Bestimmung eher zu allgemeinen Zwecken nötig gewesen. Wie aber der Titel des Themas besagt, bin ich mir nicht sicher, aber sicher, dass ich sie essen werde war ich mir. Insofern sehe ich da keine Probleme, aber klär mich auf...
    Vielen Dank für den Hinweis mit den Moospilzen, dem werden ich nachgehen. Übrigens standen alle in Bild 3 gezeigten Exemplare in unmittelbarer Nähe, ich finde es interessant, dass es sich um verschiedene Pilze handelt.


    Vielen Dank auch nochmal an die restlichen Leute, die mir geholfen haben.


    Gruß,
    Freddy

  • Hallo, Freddy,



    Die letzten beiden Bilder sollten links einen alten Goldröhrling sowie rechts einen schwarzblauenden Röhrling zeigen.
    Freddy


    Wissen denn die Bilder auch, was sie zeigen sollen?;)



    warum denn bitte sollte ich die Pilze nicht putzen?
    Freddy


    Weil Du sie zur Bestimmung reinstellst,
    und deswegen müssen soviele Merkmale wie möglich sichtbar sein.
    Nun, möglichst alle...
    (Glaube Einem, der dafür hier auch schon (P)Rüge(l) bezogen hat, und das mit Recht)


    Putze z. B. Deine Rotkappen, und kein Mensch (Na, ja, evtl. ein oder zwei) wird mehr sagen können, ob es die Espen-, Birken-, Eichenrotkappe oder was sonst ist.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106