Beiträge von Pilzgesicht


    Hallo,


    ein Gesamtbild der heutigen Funde:
    oben links: Maronen
    oben rechts: wohl Ziegenlippen und ein großer Rotfußröhrling
    Mitte links: ein großer flockenstieliger Hexenröhrling
    Mitte rechts: Goldröhrlinge
    Unten: Knoblauchschwindlinge (mein persönlicher Erstfund)


    Hoffe ich habe alles richtig bestimmt!


    Viele Grüße,
    Freddy

    Hi Malone,


    ok, das war unglücklich formuliert, die Bilder, die ich mache sind üblicherweise nicht intelligent :)


    Das mit den Merkmalen stimmt natürlich, ich werde es mir merken. Danke für den Hinweis.


    Gruß,
    Freddy

    Hallo Jens,


    warum denn bitte sollte ich die Pilze nicht putzen? Mitgenommen habe ich sie sowieso, da ich mir sicher bin, dass sie falls sie in Ordnung sind auch verarbeitet werden. Wenn ich sie im Wald stehen lassen hätte, wäre eine Bestimmung eher zu allgemeinen Zwecken nötig gewesen. Wie aber der Titel des Themas besagt, bin ich mir nicht sicher, aber sicher, dass ich sie essen werde war ich mir. Insofern sehe ich da keine Probleme, aber klär mich auf...
    Vielen Dank für den Hinweis mit den Moospilzen, dem werden ich nachgehen. Übrigens standen alle in Bild 3 gezeigten Exemplare in unmittelbarer Nähe, ich finde es interessant, dass es sich um verschiedene Pilze handelt.


    Vielen Dank auch nochmal an die restlichen Leute, die mir geholfen haben.


    Gruß,
    Freddy

    Hi Harry,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Bild 3 könnten es auch gut Maronen sein, aber ich denke eben nicht alle. Manche haben sehr helle Hüte für Maronen, also meiner Meinung nach.
    Stimmt denn die restliche Bestimmung meinerseits?


    Viele Grüße,
    Freddy






    Hallo zusammen,


    bei den oberen beiden Bildern sollte es sich um einen Hexenröhrling handeln, aber um was für einen? Ich tippe auf Flockenstielig.
    Beim 3. Bild von oben, sind das Sandröhrlinge?
    Die letzten beiden Bilder sollten links einen alten Goldröhrling sowie rechts einen schwarzblauenden Röhrling zeigen.


    Stimmt das alles?


    Vielen Dank!
    Gruß,
    Freddy

    Hallo,


    ich sehe dies grundsätzlich genauso. Man sollte im Allgemeinen sehr vorsichtig mit alten Pilzen sein. Ich kann hier auch niemandem dazu raten alte Pilze zu essen, egal um welche Pilze es sich handelt.


    Mir geht es da scheinbar so wie dir: Ich habe wohl einen guten Magen, der einiges verträgt. Persönlich finde ich die Unterschiede im Geschmack bei jungen und alten Steinpilzen als nicht besonders groß, eher noch dahingehend, dass ältere Exemplare aromatischer sind.


    Trotz allem: Keine Essenfreigabe für alte Pilze.


    Allerdings war ich gestern auch einfach zu stolz, da Steinpilze in unseren Wäldern, zumidest an den Stellen wo ich suchen gehe, eher selten sind.


    Viele Grüße,
    Freddy

    Hallo,


    natürlich kann man Steinis in diesen Größen nicht in Top-Qualität finden, das ist doch klar. Aromatisch waren alle drei, auch der im 2. Pilz oben zu sehende noch absolut ok. Wenn man Ssie trocknet oder in sehr feine Würfelchen schneidet kann man durchaus auch Pilze verwenden, die etwas älter sind. Ich verstehe aber, dass das nicht jedermanns Geschmack ist.


    Viele Grüße,
    Freddy

    Hallo allerseits,


    treibe mich schon länger hier im Forum herum, allerdings war ich bisher nur am schauen. Heute allerdings habe ich an einer Stelle 3 riesengroße Steinpilze gefunden, die ich nicht vorenthalten möchte.


    Viel Spaß mit den Bildern,
    Freddy