Funde_20111909

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo, zusammen,


    ich konnt's mal wieder nicht lassen heute - der Wald lockte.
    Und schließlich mußte die neue Kamera ja auch mal Gassi.
    Also ging es in der Nähe von Limburg auf die Pirsch.


    Zuerst mal Unbekannte, aber schön, wie sie so einträchtig
    über das Holz herfallen. Oder sind sie doch von derselben Art?



    Es folgt eine Keule



    Schön: das Stockschwämmchen



    Und gleich, zur Abgrenzung, obwohl aus einem ganz anderen Waldabschnitt, der giftige Grünblättrige Schwefelkopf.



    Pension Eselsohr




    Goldröhrlinge



    Stäublinge



    ???



    Und wer ist dieser putzige Geselle?



    Oder einfach mal ein Minimooswald



    Eine Käferlarve. Bin kein Coleopterologe.



    Der Sommer ist endgültig vorbei. Die Hersbtlorchel.


    Die Korallen stelle ich mal zusammen, auch sie aus verschiedenen Waldabschnitten. (Bei denen kenne ich mich nicht aus).


    Weißer Knollenblätterpilz und ein schöner Unbekannter


    Ein Becherling, da freut sich der Jürgen, oder?


    Na, Bub, des is net der Osterhasi, des is der Eichhasi!
    Für mich ein Erstfund; habe übrigens das Meiste stehengelassen.


    Und dann, endlich doch noch, das, worauf ich die ganze Zeit schon spekuliert hatte und (stur) weitergesucht habe:

    Die Herbstrompete.


    Waren aber auch gut getarnt, die Biester.


    Das war's, viel Spaß bei der Pirsch allerseits!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone !
    Pilz 1 dürfte ein Psathyrella sein
    Dein weisser Knollenblätterpilz könnte auch nach Kartoffelkeimen riechen der unbekannte daneben sollte nach Knoblauch riechen , Angaben hierzu wären nicht schlecht .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Über die Psathyrella kann man nicht viel sagen, da müsste man mindestens noch nachgucken, ob die Lamellenschneiden rötlich gefärbt sind oder nicht. Alles weitere wäre nur noch mikroskopisch fortzusetzen.


    Die Keule ist eine Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha. Das ist ein Schlauchpilz aus der Gruppe der Kernpilze.


    Die Stäublinge sind Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme).


    Der putzige Geselle ist eine Hundsflechte, möglicherweise die Schuppen-Hundsflechte (Peltigera praetextata).


    Die erste Koralle dürfte die Steife Koralle (Ramaria stricta) sein, die übrigen Korallenbilder zeigen Clavulina cristata.


    Der Gelbe Knolli folgt sowie daneben der Saitenstielige Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus).


    Die Becherlinge sind keine Becherlinge, sondern Nestpilze. Es ist der Gestreifte Teuerling (Cyathus striatus). Diese Nestpilze gehören zu den Champignonsverwandten (Agaricaceae).


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Deine "???" würde ich als den Gesäten Tintling (Coprinus disseminatus) bestimmen.


    Danke, Solar, sieht sehr passend aus.



    Die Larve dürfte eine Glühwürmchen-Käferlarve sein. Die sehen genauso aus.


    Danke, Veronika, irgendwie hatte ich's auch im Gefühl, wollte mich aber nich so weit aus dem Fenster lehnen.



    Dein weisser Knollenblätterpilz könnte auch nach Kartoffelkeimen riechen der unbekannte daneben sollte nach Knoblauch riechen , Angaben hierzu wären nicht schlecht .


    Schade, ist nun zu weit weg, keine Geruchsprobe mehr möglich...
    Dann ist es also die weisse Form von citrina.



    ich würde wie Harry auch zum gelben Knollenblätterpilz tendieren.



    Wieso wusste ich, daß Du, Björn, den Letzteren bestimmen würdest...


    Danke für die ermutigenden und hilfreichen Antworten!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Hallo Peter, ich würde sagen das das kein Eichhase ist, sondern ein Klapperschwamm.
    Gruß Jens


    Hallo, Jens,:shy:
    jepp, hast mich vor einem Irrtum bewahrt...Danke.
    Grifola frondosa, Klapperschwamm, Laubporling, Maitake.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106