Welcher Milchling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo, Ich war auf einer 40km Bergwanderung und habe eher zufällig diesen Pilz gefunden, mit Milchlingen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ;)


    Standort war ca. 1200 Meter, fast reiner Nadel/Fichtenwald, die fundstelle war Moosig.
    Wie man auf dem Bild erkennen kann, war die Milch gelblich, das Fleisch selbst hat sich nicht verfärbt..


  • Hallo, ich würde wegen der Fichten auf den Grubigen Milchling tippen, zumindest sieht man am Stiel schwach diese Gruben, die aber auch der Tannenmilchling hat. Nur sieht die Milch auf dem Bild irgendwie, na ja, wie Minzcreme aus. Das paßt weder zu dem einen noch zu dem anderen. Vielleicht hat uns hier die Digicam aber einen Streich gespielt oder es liegt einfach daran, daß ich meinen letzten derartigen Milchlingsfund nicht mehr richtig in Erinnerung habe.


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Lactarius scrobiculatus, Grubiger Milchling (in den Raum schmeiß, also: bitte bei google nachgucken und mit diesem Pilz vergleichen!)



    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau