Tremella for runaways: Tremella polyporina

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo,


    heute haben Ralf und ich im Bergischen Land u.a. eine Menge abgestorbener Trameten und Rauchporlinge eingesammelt, zwecks der Untersuchung auf kleine Kernpilze wie Ascocodinea oder Capronia. Letztere hatte ich auch im Visier und schon unterm Mikro, als mir seltsame Strukturen zwischen den abgestorbenen Hyphen der Tramete auffielen. Dem nachgegangen, stelle sich heraus, dass es sich um den Porlings-Zitterling (Tremella polyporina) handelt:







    Unzweifelhaft ein Erstfund für NRW. Die Art bildet keine sichtbaren Fruchtkörper, sondern lediglich einen sehr dünnen Belag aus verstreut herausragenden Hyphen und Basidien (die sind auf dem Makro ansatzweise erkennbar).


    Der Name "T. polyporicola" ist übrigens falsch, er wird im Moser verwendet und scheint ein Schreibfehler zu sein.



    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hallo Björn,


    das ist ja das spannende an der Mykologie. Man rennt zwei Stunden durch den Regen, sieht so gut wie keine Pilze, sammelt hier ein Stückchen Dung, da ein Stöckchen oder eine vergammelte Tramete, und zu Hause kommt ein Neufund nach dem anderen dabei raus.:)


    Davon ab:


    Das sowas ein eigenständiger Pilz sein könnte, da muss man erstmal drauf kommen. Hut ab.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Famoses Ding, das du mir da geraed ins Bewusstsein bebracht hast. :thumbup:
    So bieten die ja eine Menge Untersuchungspotential, all die alten Gammelporlinge. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo Björn,


    toller Nachweis! Kannst du nachvollziehen, auf welchen Porling ihr diese anscheinend seltene, aber wahrscheinlich übersehene Tremella gefunden hast. Wir haben in Sachsen auch nur einen Fund und mein zweiter Fund stammt aus Frankreich, beide auf Oligoporus-Arten.


    LG
    Frank


  • Hallo Björn,


    toller Nachweis! Kannst du nachvollziehen, auf welchen Porling ihr diese anscheinend seltene, aber wahrscheinlich übersehene Tremella gefunden hast. Wir haben in Sachsen auch nur einen Fund und mein zweiter Fund stammt aus Frankreich, beide auf Oligoporus-Arten.


    LG
    Frank


    Hallo Frank,


    das ist noch etwas kurios und es passt auch nicht so ganz zu den Beschreibungen, die ich heranziehen konnte. Die Tremella wächst an einer uralten Tramete (Trametes versicolor) und hat nicht nur längere Sterigmen als angegeben, sondern auch etwas andere Sporenmaße. Man könnte es vielleicht darauf zurückführen, dass die Art wenig gefunden und daher wenig bekannt ist, aber ich fürchte, man könnte hier eine eigene Art aufstellen, zB Tremella trameticola :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau