Rickenella fibula = Orangerote Heftelnabeling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Orangerote Heftelnabeling
    Rickenella fibula (Bull.: Fr.) Raith.


    Synonym:
    Agaricus fibula Bull.
    Agaricus fibula var. nivalis (Vahl) Fr.
    Agaricus nivalis Vahl
    Gerronema fibula (Bull.) Singer
    Hemimycena fibula (Bull.) Singer
    Hygrocybe fibula (Bull.) Fayod
    Marasmiellus fibula (Bull.) Singer
    Micromphale fibula (Bull.) Gray
    Mycena fibula (Bull.) Kühner
    Omphalia fibula (Bull.) P. Kumm.
    Omphalia fibula var. nivalis (Vahl) Rea
    Omphalina fibula (Fr.) Quél.
    Omphalopsis fibula (Bull.) Murrill



    Klasse: Agaricomycetes
    Ordnung: Hymenochaetales
    Familie: Rickenellaceae (Der Taxon ist nich Aktuell)
    Gattung: Rickenella



    Hut: Klein nicht mehr als 1 cm, halbkugelig mit orange/rote leicht hygrophane Färbung, die mitte ist dunkler und genabelt, der rand ist wellig und kann schon mal gerieft erscheinen, im alter kann der Hut schon mal abgeflacht sein und der Rand kann sich auch nach oben biegen.


    Lamellen: am Stiel herablaufend, weisslich bis hell orange und leicht entfernt stehend .


    Stiel: dünn und zähe kann bis zu 4 cm lang sein, die orange Färbung wird deutlich blasser an der Basis die mit feine weisse Mycelreste endet, auch der stiel ist mit feinen weisslichen Härchen besetzt.


    Sporenpulver: Weiss


    Geruch: Unbedeutend


    Geschmack: Unbedeutend


    Vorkommen: Juni bis Oktober einzeln oder gesellig an moosigen Wiesen, in Laub- und Nadelwäldern, aber auch in Sumpfgebieten und Mooren. Er wächst zwischen verschiedenen Moosen, mit denen er wohl vergesellschaftet ist.


    Verwechslung: Am meisten wird der Orangerote Heftelnabeling mit den Orangeroter Helmling (Mycena acicula) verwechselt mit den er sich den gleichen Standort teilt, zumal auch beide Arten ähnliche grösse haben.


    Andere Kandidaten wären der Gefaltete Flechtennabeling (Lichenomphalia umbellifera) und der Pfifferlings-Saftling (Hygrocybe cantharellus) die aber in wesentlichen durch ihren Kurzen Stiel der ersten und viel grössere Habitus der zweite, dann leicht zu trennen sind.





    Und noch 2 freundlicherweise von Harzpilchen zur verfügung gestellt.
    Danke dafür :thumbup:



    Wer noch Bilder hat her damit



    Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Mycena acicula<

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Hier mal noch ein Bild:


    Was ist das eigentlich für eine unfassbare Geschichte, den zu den Hymenochaetales zu stellen? 8|
    Das machen aber sowohl MB als auch SF. Wenn da jemand weiß, warum und vielleicht entsprechende Literatur hätte, wäre das super.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen


    Hier sind noch ein paar Bilder:





    Kaulozystiden:




    Cheilozystiden:




    Pileozystiden:




    Sporen:


    VG : Thorben