Mai-Funde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • hallo!
    auch im Mai war nicht viel zu finden - viel Spaß beim Betrachten der Bilder - mfg magellan


    1. am schönsten noch die Bilder vom Blutmilchpilz - Lycogala Epidendrum - gefunden am Gölm-Bach bei sonnigem Wetter an Laubholz
















    2. schon etwas überreif und nicht mehr so ansehnlich der Polyporus badius ( ich nehme an, daß es einer ist) aus dem Beimoorwald an liegender Eiche - bei uns nicht allzu häufig zu finden










    3. und zum ersten mal auch ein Ceratiomyxa fruticulosa (ich nehme an, daß es einer ist) - gefunden im Beimoorwald auf Erle - wesentlich häufiger findet man bei uns den C. poriodes












    4. und daneben noch ein Schleimpilz, 2 bis 3 cm groß - wohl der Tubifera ferruginosa


    5. keine Ahnung - Blätterpilz mit Ring - am Wegrand, alleinstehend, 5cm - Mischwald, eher Laubholz






    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Der letzte sollte ein Ackerling sein, bei dem Habitus ist ein blasser >Voreilender< gut möglich.
    >Polyporus badius< ist auch richtig, wenn die alt werden, können auch die Poren etwas größer sein.


    Sehr schöne Schleimpilzbilder.
    Ich glaube, fotografisch hast du dich nochmal weiter entwickelt in der letzten zeit. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hi magellan,
    Bzgl der schleimpilzbilder kann ich mich pablo nur anschließen, der geweihförmige ist super abgelichtet!
    Danke fürs mitnehmen!
    Lg joe

  • Hallo magellan,


    der geweihförmige Schleimpilze ist echt ne Augenweide. Hab ich selbst noch nie gefunden und erst vor Kurzem hier im Forum kennengelernt.
    Beim letzten Pilz dachte ich auch gleich an den Voreilenden Ackerling. Und wenn Pablo auch auf den tippt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass dies auch so ist ;)


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen