Bitte um Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo.
    Wir haben heute verschiedene Pilze gefunden, bei denen wir uns tweilweise unsicher sind bzw gar nicht wissen, was es sein könnte.... Es folgen Bilder. Wäre super, wenn uns jemand bei der Bestimmung helfen könnte.
    LG Lucy


    Bild 1-3(das dritte ist vom Standort) könnten Trompetenpfifferlinge sein? Standen mitten im Laub-Mischwald (Kiefern, Eichen), aus Moosboden
    Bild 4,5 Riesenschirmpilz? Leider kein Standortbild, aber er stand am Waldrand, fast auf dem Weg, Mischwald, aber eher noch im Laubwald (Beginn des Waldes)
    Der Rest... Was ist das??? Milch ist ganz gelb.... Lamellen auch sind brüchig wie beim Trichterling...ist es eine Art Trichterling???


    Danke für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die ersten sind wohl Trompetenpfifferlinge, danach ein Riesenschirmpilz. Ob das nun der echte Parasol ist, möchte ich mich anhand der Fotos ungern festlegen.
    Der 3. ist der Rötliche Holzritterling.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Lucy,
    toll, dass ihr auch was Leckeres gefunden habt. Der Riesenschirmling sieht schon etwas zerfleddert aus, aber frisch riechen tut er hoffentlich noch? Ich selbst habe auch schöne Sachen gefunden. Gerade bin ich von Nürnberg heimgekommen. Jetzt müssen die Bilder noch ausgelesen werden, dann stelle ich sie ein.
    Liebe Grüße
    Stephan

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • pilzforum.eu/attachment/175653/


    pilzforum.eu/attachment/175654/


    pilzforum.eu/attachment/175655/


    pilzforum.eu/attachment/175656/


    pilzforum.eu/attachment/175657/


    pilzforum.eu/attachment/175658/


    pilzforum.eu/attachment/175653/


    Wir haben Heute auch einige Pilze in der Eifel gesehen, die ich aber nicht kenne und bin der Meinung das es keine essbaren Pilze sind.
    Bei unserer Runde haben wir keinen einzigen Steinpilz gefunden.
    Nur die hier gezeigten.


    LG
    kahey


    [hr]


  • Hallo Lucy,
    toll, dass ihr auch was Leckeres gefunden habt. Der Riesenschirmling sieht schon etwas zerfleddert aus, aber frisch riechen tut er hoffentlich noch? Ich selbst habe auch schöne Sachen gefunden. Gerade bin ich von Nürnberg heimgekommen. Jetzt müssen die Bilder noch ausgelesen werden, dann stelle ich sie ein.
    Liebe Grüße
    Stephan


    Hallo Stephan,
    wir haben in der Tat sehr viele gefunden.... gaaaanz viele Maronen, die haben wir dann eher geerntet als gesucht ;) der Riesenschirmpilz lag im Korb leider ganz unten, was das etwas "zerpflückte" erklärt.... ich bin auf eure Fotos gespannt und freue mich daraf, eventuell einmal gemeinsam loszuziehen!
    LG Lucy
    [hr]


    Hallo Stefan,


    Danke für die Information! Was kann man mit dem Holzritterling denn anstellen? trocknen? Einlegen? Braten? irgendwelche Empfehlungen?
    An was kann man den Riesenschirmpilz denn erkennen?


    Lg Lucy

  • Hallo Lucy,
    die auf den letzten Fotos sind Grünblättrige Schwefelköpfe, komplett ungenießbar und so bitter, dass man sie als Brechmittel nehmen könnte. Zur Frage: was macht man mit den Holzritterlingen? Also giftig sind sie nicht. Allerdings wird der Speisewert in den Büchern ziemlich mies beurteilt. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der sie schon mal probiert hat.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Hallo Lucy,
    die auf den letzten Fotos sind Grünblättrige Schwefelköpfe, komplett ungenießbar und so bitter, dass man sie als Brechmittel nehmen könnte. Zur Frage: was macht man mit den Holzritterlingen? Also giftig sind sie nicht. Allerdings wird der Speisewert in den Büchern ziemlich mies beurteilt. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der sie schon mal probiert hat.
    FG
    Oehrling



    Vielen Dank, Stephan!
    Ich sollte unbedingt einmal mit dir mit laufen, da kann ich einiges lernen. :)

  • Hallo Lulu-An



    der erste ist ein Trompetenpfifferling. Der 2.te ist ein Riesenschirmling und der 3.te ein Holzritterling.


    Der Holzritterling.......das ist jetzt reine Geschmackssache. Mir schmeckt er nicht, da er säuerlich schmeckt und erdig dazu.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte den Holzritterling auch mal probeweise als Reingericht (4-5 Hüte gebraten). Ich fand den richtig. <X <X <X Ich esse den kein 2. Mal. <X Die Sache mit den Riesenschirmlingen: Das ist schwierig. Da ist einiges an Erfahrung nötig, um die auseinanderzuhalten.
    Es gibt aber einen schönen Artikel von Gernot Friebes in einem Tintling von 2013. Das sind sogar recht einfache makrokop. Schlüssel der Arten drin.


    Zumindest, was ich sagen kann, dass alle Riesenschirmlinge, die nicht im Schnitt orange werden, prinzipielle essbar sind.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Zur Frage: was macht man mit den Holzritterlingen? Also giftig sind sie nicht. Allerdings wird der Speisewert in den Büchern ziemlich mies beurteilt.
    Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der sie schon mal probiert hat.


    Erstmal macht er sich natürlich farblich ganz toll im Pilzkörbchen. :)



    Geschmacklich ist er eher naja...
    Aber ein zwei junge! Holzritterlinge kann man durchaus ins Mischpilzgericht geben.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72